Plötzliche Lahmheit im Galopp, nach 5 min weg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mondi
    • 12.08.2004
    • 451

Plötzliche Lahmheit im Galopp, nach 5 min weg?

Hallo,

mein Pferd hat meines Wissens nach keine Erkrankungen in den Vorderbeinen, ich habe vor ca 2 Jahren mal die HR röntgen lassen, da war alles super.
    Vor 10 Tagen auf der Weide ist sie mit den anderen Galoppiert und lahmte plötzlich vorne links, ich bin dann zu ihr hin und geschaut, war nichts zu sehen. 5 Min später alles wieder ok. Habe mir nichts dabei gedacht, vielleicht ein Tritt oder so.
    Gestern dann in der Halle im Galopp genau das gleiche, sofort angehalten, Pferd hilt das linke VB in die Luft, ich war total erschrocken, hab sie ganz vorsichtig rausgeführt und angebunden, nachgeschaut, nichts sehen fühlen können. Nach 5 Min hat sie mit dem Bein lautstark auf den Boden gehauen zum Betteln, lief klar zum Abspritzen und dann habe ich sie an die Longe und zwei Runden traben lassen, alles ok.
    Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt? Jetzt habe ich natürlich schiß das was ist oder das das die Vorboten für etwas seien könnten. TA holen wird sowieso nichts bringen, sie hatte in den letzten 4,5 Jahren schon drei mal eine 1-2 Tageslahmheit an einem VB und jedes mal wenn der TA da war, war alles wieder weg und beim Rötgen kein Befund. Nur diesmal ist es halt eine sehr starke plötzliche Lahmheit und jetzt mache ich mir Sorgen. Hat jemand von euch eine Idee?
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7790

!

TA holen macht keinen sinn???

ich würde das tierchen mal in die klinik fahren und da mal weitersehen - zumal du sagst, du hattest dieses problem schön öfter!!

mein pferd ist die letzten tage auch noch munter über die weide galoppiert, röntgen und schallen hat erst einen bänderanriss ergeben.

erst in der klinik wurde ein fesselkopflehnenbeinbruch festgestellt - und der auch erst in der aller aller aller letzten aufnahme, weil die ärzte einfach ratlos waren und schon gar nicht mehr wußten, was sie denn röntgen sollen!!!!!!

die klinik hat mir dann noch übrigens gesagt, daß die röntgenaufnahmen meines haustierarztes eher "stümpferhafte" qualität gehabt hätten.

manchmal sind unsere tierchen wohl hart im nehmen..

meine hatte ihr op vor 5 tagen, ist schon seit 3 tagen wieder zu hause und im schritt würde man nicht sehen, daß die jetzt im fesselkopf ne schraube hat!!!

Kommentar

• Mondi
      • 12.08.2004
      • 451

Aufgrund welcher Symptome warst du denn in der Klinik?
      Ich finde es halt sehr schwierig mit einem lahmfreien Pferd in eine Klinik zu fahren und zu sagen jetzt guckt mal das ihr was findet. Könnte unter Umständen kompliziert werden.
      Tja irgendwie doof, ich habe eben auch schon oft genug Untersuchungen machen lassen, die völlig überflüssig waren im Nachhinein.
      Ist denn 3 mal unklar laufen in 4,5 Jahren auffällig?
      Ich werde mal am Montag meinen TA anrufen und fragen was er meint was ich machen sollte.

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7790

!

natürlich kann sich dein pferd einfach nur vertreten haben!

nur wenn du dir gedanken machst, solltest du es einfach mal abklären lassen.

manchmal hilft auch eine zweite meinung eines anderen tierarztes (auch wenn du mit deinem zu frieden bist)

sind die ergebnisse des zweiten arztes soweit auch ohne befund, würde ich mir erstmal weiter keine gedanken machen.

Kommentar

• tebasile
          • 27.12.2005
          • 19

Hört sich verdächtig nach einem Chip an. Ab zum Tierarzt und Diagnostik machen lassen.

Kommentar

• LuLu
            • 08.12.2004
            • 513

Evtl. ist auch etwas mit dem Beschlag nicht in Ordnung. Meiner hatte vor einem Jahr ein zu kleines Eisen drauf, welches den Huf unter Spannung setzte. Ein falscher Tritt und er stand einige Sekunden auf frei Beinen. Danach lief er wieder gut. Nachdem der Huf neu beschlagen war, traten keine Probleme mehr auf.
            There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• Robin
              • 24.12.2004
              • 1819

Habe das Gleiche auch schon bei 2 Pferden erlebt. Hatten beide einen Chip. Ijmer, wenn der Chip in den Gelenkspalt rutschte, waren sie von jetzt auf gleich stockelahm. nach einer Weile wieder gar nicht.

Kommentar

• Mondi
                • 12.08.2004
                • 451

Auf Chip wäre ich gar nicht gekommen, hört sich aber echt logisch an, leider.
                Naja, nützt ja nichts, morgen werde ich den TA anrufen und hoffentlich noch diese Woche Bilder machen, sicher ist sicher.

@Robin, was ist denn mit den Pferden gemacht worden? Wahrscheinlich OP, oder? Wie sah die Rekonvaleszenz aus und sind sie danach wieder völlig gesund geworden?

@Lulu, wäre evt auch möglich, sie hat sich vor 4 Wochen ein Eisen abgetreten und ein anderer HS hat ihr ein neues Eisen draufgemacht, allerdings gleiche Größe wie immer. Ich werde es auf jeden Fall dem TA alles sagen.

Kommentar

• Robin
                  • 24.12.2004
                  • 1819

Das erste Pferd hatte leider den Chip im Hufgelenk. Dort ist damals vor 20 Jahren eine OP noch nicht ohne große Komplikationen möglich gewesen. Sie ist nur halbjählich mit Hyaloron gespritzt worden , damit es keine chronische Entzündung gab und hat noch einige Fohlen bekommen. Sie hat noch 10 Jahre damit gelebt und ist mit 24 Jahren auf die ewige Weide gegangen.
                  Das zweite Pferd hatte den Chip im hinteren Fesselgelenk. Er ist ohne Schwierigkeiten entfernt worden und das war Pferd danach hoch erfolgreich inb VS Prüfungen. Nie wieder Probleme gehabt. Rekonvaleszenzzeit war 2 Monate.

Kommentar

• Mondi
                    • 12.08.2004
                    • 451

Robin, danke für die Infos.
                    TA Termin ist am Mittwoch, drückt mir mal die Daumen, das es was ganz unbedeutend Harmloses ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                    1 Antwort
                    203 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag remo
                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                    10 Antworten