Abriß Strecksehne beim Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hike dein Kommentar ist keine Hilfe.

Ich wollte wissen wer hat Erfahrung mit Ruptur der Strecksehne (ggf. in Kombination mit freigelegtem Röhrbein) beim 3 Monate alten Fohlen - wie sind die Heilungsaussichten im Bezug auf eine Nutzung, die über einen Beisteller hinaus geht.

Da die Besitzerin des Fohlens erst nach der Behandlung über den Vorfall informiert wurde, sollte dieser Unterton hier nicht in den Austausch... Sie will für das Fohlen nur das Beste, aber eben kein unnötiges Leid wenn es eh nie stabil und haltbar wird... (für die Wendys)

Das Fohlen bekommt übrigens eine Chance, habe ich eben erfahren.

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Das ist toll!!!

Die Natur kann viel. Und vielleicht findet sich ja inzwischen ein Liebhaber der zumindest der Aufwand Ausgleicht.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4144

wir hatten letztes Jahr auch so ein Fohlen im Stall, Strecksehne ab und bein offen- hing im zaun fest. Das Fohlen hatte lang boxenruhe, dan minipaddock dann ist es in einen Aufzuchtstall gekommen. habe gehört, dass dieses Frühjahr bei dem vielen Regen, die Narbe wieder aufgegangen ist- jetzt ist sie wieder zu.
        zur Belastbarkeit kann ich nix sagen, sie ist jetzt ja erst Jährling. Der Tierarzt hat damal gesagt, das heilt völlig ab- das Fohlen wird wird voll reitbar werden. Aber die (große Narbe) wird man sicher immer sehen (ich meine, wenn es um das Thema geht, wie gut sie sich verkaufen lässt)

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Es war kein Unterton, es war eine simple Feststellung. Mir hat mein Kommentar übrigens geholfen. Es geht nicht darum, dass das Einschläfern "böse" ist, es geht um die Handhabung der Sache. Der HH ist verpflichtet, das Fohlen unter Verursachung der geringsten Kosten am leben zu halten.

Zu Narbenbildung: unser Fohlen aus 2011 hatte ein 5 Mark Stück großes Loch, ist einwandfrei wieder zu gewachsen, Narbe war nachher haarfein. Das Überbein hat sich vollständig zurückgebildet.

Bekannte hatten einen mit Sehnenanriss 14 Tage ( die obligatorische Beule am VFW),8 Wochen boxenruhe , Paddock 20 x 20, rheumocam, was fur den Magen omeprazol 140mg, immer lahmfrei, volleinsetzbar mit 4.
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
          17 Antworten
          1.569 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten