Sand fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pritzi
    • 09.06.2004
    • 446

    Sand fressen

    Hallo, brauche mal einen rat. Meine Stute steht tagsüber, bis die Weiden wieder aufmachen, auf einem Sandpaddock. Total entsetzt habe ich neulich gesehen, dass sie wie verrückt Sand frisst.
    Also beißt richtig in den Sand rein und frisst den. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen. Meine TA stand zufällig daneben und meinte, so extrem hat sie das auch noch nie gesehen.
    neulich wollte ich sie nach dem reiten wälzen lassen am Halfter. Sie legt sich hin und statt sich zu wälzen, frisst sie wieder sand. Richtig schlimm.
    Weiß jemand Rat? Soll ich eine Blutanalyse machen lassen und herauszufinden, ob ihr etwas fehlt?
    Ach so, bei uns bekommen die Pferde, sehr u meinem Leidwesen, auf dem paddock nichts zu fressen. Sie sind von 8 bis 15 uhr draußen und es gibt außer Wasser nix. Begründung des SB: Es habe immer Kämpfe um das heu gegeben, deshalb macht er das nicht mehr. Könnte sie auch daher sand fressen, aus Verzweifelung sozusagen?
  • Mondi
    • 12.08.2004
    • 451

    #2
    Also zur Sicherheit würde ich ein Blutbild machen lassen, könnte ja ein Mineralstoffmangel vorliegen, aber grundsätzlich kommt es wohl häufiger vor, das Pferde anfangen Dreck zu fressen wenn sie nichts anderes haben. Aus unter anderem diesem Grund habe ich den STall gewechselt, meinem ehem. SB war es zu teuer auf dem Paddock ausreichend Raufutter zur Verfügung zu stellen und die Pferde haben teilweise Erde gefressen. Jetzt hat mein Pferd eine Heuraufe die immer gefüllt ist, sie steht aber nur mit einem Anderen zusammen. Obwohl ich das Argument dämlich finde, dann soll er genug Fressstellen anbieten und selbst bei uns im Offenstall mit mehr als 10 Pferden gibt es keinen Ärger um den einzigen Heustand.

    Kommentar

    • Lemmy
      • 13.09.2005
      • 334

      #3
      Hallo,
      das ist eine schon sehr lange Zeit für Pferde OHNE jegliches Futterangebot von 08.00 bis 15.00 Uhr = 7 Std. .
      Abgesehen davon, dass ich persönl. zur Sicherheit noch ein Blutbild machen lassen würde, würd' ich dafür sorgen, dass den Pferden auf jeden Fall Raufutter zur Verfügung steht. Ansonsten ist es eine Überlegung wert den Stall zu wechseln...
      LEMMY
      Avatar: Graf Grannus x Kafu xx

      ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

      Kommentar

      • FliegendeKuh
        • 19.10.2006
        • 55

        #4
        So ein Problem haben wir mit einem unserer Fohlen (geb anfang Feb).
        So ziemlich vom ersten Tag an, als wir ihn die ersten male draußen mit Stute auf m Sandplatz rumgeführt haben hat er angefangen Sand zu fressen. Und da kann man nicht sagen, dass es ihm langweilig dort war. Zumal er es sogar zum Schluss sofort beim reinkommen gemacht hat... *ZACK*-Kopf runter- genüsslich in den Sand gebissen... Haben dann versucht ihn mit ner Raschel daran zu hindern und ihn zu scheuchen... dann ist er 3 meter gelaufen- stehn geblieben- wieder Sand gefressen... und das nicht nur n bissl genippelt dran, sondern richtig herzhaft reingebissen, irgendwie total besessen von Sand.... haben uns das einige Tage angeschaut und seit dem ging es nur noch auf die weide spazieren, die damals allerdings eigendlich noch gesperrt und matschig war (Ziemlich gefährliche sache, wenn die kleinen dann mal Gas geben) Und selbst als er die ersten Tage auf der weide war, hat er anstatt Graß zu fressen sich genau die erdklumpen dazwischen ausgesucht Aber haben überlegt, Erde is dann "besser" als Sand...
        Naja.... mittlerweile hat es sich alles gebessert. Seit 2 wochen kommt er jeden Tag 1 Std mit der anderen Stute und Fohlen auf die Weide und jetzt tut er es nicht mehr oder nur noch selten.
        Aber trotzdem frag ich mich immernoch was das sollte mit dem Sand fressen. Hat er fast vom ersten Tag an gemacht, stur weg
        Also Mineralmangel würde ich einfach mal ausschließen weil Stute bekommt ordentliches Mineralfutter (Reformin, Derby Zucht, Hafer, Mais, Luzerne) und seit er selbst auch n bissl fressen kann, hat er auch Fohlenpellets (Derby Youngster, später + Fohlenmüsli) und Fohlenmineral bekommen...

        Naja... immer wieder was Neues mit den jungen Dingern. Aber ne plausible Erklärung für so ein Verhalten bzw ne gute Lösung habt ihr nicht oder?!

        Kommentar

        • Lemmy
          • 13.09.2005
          • 334

          #5
          @ FliegendeKuh
          In deinem Fall find' ich das schon sehr merkwürdig, aber in Pritzis Fall würd' ich es wirklich erst mal mit Raufutter probieren, weil das für mich rein von der Logik her am nächsten liegt, weil die Pferde so lange "leer stehen". Wenn das nichts bringt und ein Blutbild keinen Aufschluss gibt, dann ist guter Rat teuer, das gebe ich ja auch zu.
          Evtl. würde es was bringen den Pferden Äste zum knabbern abzubieten meiner fährt da voll drauf ab, spielt auch auf ner satten grünen Wiese lieber mit nem Ast als zu fressen, das versteht auch keiner.... Oder man kann andere Dinge mit denen sich die Pferde beschäftigen können in den Auslauf legen. Meiner kann beispielsweise stundenlang mit nem Springständer spielen unten dran ist ein Autorreifen in den er immer beißt und den Ständer dann hochhebt... Auch sehr, sehr komisches Verhalten, aber was soll ich machen.... Die Alternative bei meinem wäre, wenn er keine Beschäftigung hat, dass er sich welche sucht und das geht meistens für seine Gesundheit NICHT GUT aus. Von daher sollte man erst mal den Pferden Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, wenn sie das Verhalten zeigen, zumal die Hoppas ja VORHER auch Raufutter bekommen haben....
          Avatar: Graf Grannus x Kafu xx

          ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

          Kommentar

          • Rowi
            • 09.09.2004
            • 1286

            #6
            Als unser junger Hengst vergangene Woche das erstemal sein Paddock betrat, begann er sofort den staubigen Sand zu fressen. Hab fast die Krise bekommen. Er war Paddock gewohnt, von der Aufzucht her und hatte auch reichlich Rauhfutter dabeiliegen.
            Ich vermute, es war eine Streßreaktion bei ihm, denn seit er einen Kumpel nebenan stehen hat, interessiert er sich nicht mehr für Sand.
            Walt Disney I

            Kommentar

            • Ginella NB

              #7
              Zitat von [b
              Zitat[/b] ]Naja... immer wieder was Neues mit den jungen Dingern. Aber ne plausible Erklärung für so ein Verhalten bzw ne gute Lösung habt ihr nicht oder?!
              Back to top
              ging einem bekannten von mir mit seinem fohlen genauso.
              fohlen hat auch ständig sand gefressen, trotz guter mineralstoffversorgung.

              der TA meinte, da kann man nicht viel dran ändern, es gibt einfach solche fohlen/pferde......

              Kommentar

              • Pritzi
                • 09.06.2004
                • 446

                #8
                Blutanalyse wird nächste Woche gemacht. ich hoffe, dann weiß ich mehr.
                Übr das Raufutter ist mit dem SB leider nicht zu reden, da ist er stur. Weiß auch von einer bekannten, dass das auch nicht immer so toll ist, weil das rauhfutter draußen ja auch schnell verdreckt, wenn man kein Dach drüber hat. Vor allem wenn es regnet, bildet sich auch schnell Schimmelpuliz - auch nicht schön.
                Ich finde 7 Std ohne Futter für ein pferd auch super lange, komischerweise gibt es bei uns aber fast nie Kolik. (So ca alle zwei jahre eine, das find ich bei 50 pferden wirklich modrat). Irgendwie scheinen sie damit gut klar zu kommen.
                Zum Glück sind die Weiden bald auf!!!!!

                Kommentar

                • Mondi
                  • 12.08.2004
                  • 451

                  #9
                  Also anständige Heuraufen haben ein Dach und lange hält das sowieso nicht bei mehreren Pferden, da wird alle 3-5Tage neues Heu nachgefüllt.
                  Ist schon schade wenn die SB so pferdeunfreundlich handeln, das fällt mir jetzt extrem auf, nachdem ich es mir selber 5 Jahre hab gefallen lassen

                  Kommentar

                  • monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

                    #10
                    ......wenn die älteren Pferde Sand fressen oder auch an Eisenteilen der Umzäunung lecken, kann Mineralstoffmangel der Grund sein (Blutbild machen lassen)....

                    ....bei Fohlen kann es auch sein, dass die Darmflora angeregt werden soll in den ersten Wochen (wie bei Kot fressen)....

                    zusätzlich zum Heu biete ich auf den Paddocks in den Traktorreifen auch gutes Stroh zum fressen an, weil das Heu doch relativ schnell gefressen wird und die Pferde zwischendurch was knabbern wollen....

                    auch Äste von Obstbäumen kann man aufs Paddock legen .....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                    Kommentar

                    • Pritzi
                      • 09.06.2004
                      • 446

                      #11
                      Nochmal zur Rückmeldung.
                      Habe eine Blutanalyse machen lassen. laut labor ist die Stute eines der gesündesten pferde, die sie gesehen haben. Absolut alle Werte im optimalen Bereich. Mist.
                      Jetzt kriegt sie nen maulkorb, bis die Weiden endlich wieder auf sind.

                      Kommentar

                      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                      Einklappen

                      Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      219 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo
                       
                      Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                      10 Antworten
                      653 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag janett
                      von janett
                       
                      Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                      15 Antworten
                      1.565 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes
                       
                      Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                      18 Antworten
                      8.748 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Lilie_1991  
                      Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                      15 Antworten
                      1.855 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                      Lädt...
                      X