räude

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• räude

Hallo Miss Inschallah,
    Scheuert er sich denn?Oder wodurch ist das gereizt?Meiner hat ja Sommerekzem und der scheuert sich auch immer nur den halben Hals auf,also ab Widerrist bis zur  Hälfte,meistens auch die eine Seite des Mähnenkamms schlimmer als die andere.Gut,auf Sommerekzem würd ich bei deinem jetzt nicht mehr unbedingt tippen.Hat er sich vielleicht Haarlinge oder ähnliches eingefangen oder einen Pilz??Mir kam gerade so in den Kopf,dass es vielleicht was mit der Decke zu tun haben könnte.Hast du für ihn vielleicht ne Decke mit Halsansatz,die auf der betroffenen Stelle liegt,wenn er dei Decke draufhat??Könnte ja sein,dass die Decke dort schubbert oder er allergisch gegen das Material ist!Ist jetzt zwar ne ziemlich abstrakte Vorstellung,aber was besseres fällt mir dazu nicht ein.
    Das andere Mittel,was du da noch hast,würd ich nicht drauf tun.Eher was linderndes,kühlendes,beruhigendes,schmerzlindernde s!Kannst du die Stelle nicht eventuell mal fotografieren?Ne richtige Vorstellung kann ich mir davon im Moment nämlich nicht machen!!
    Hoffe,es geht deinem Kleinen bald besser.
    lg blue

Hallo, meine Stute hatte im Sommer auch Räude, kein Sommerexem!! Sie war auch am Hals unter dem Mähnenkamm kahl. Ich habe den Tierarzt geholt und der hat mir eine Wurmkur gegeben ( ivomec ) und eine Waschlotion. Der Harraufall stoppte sofort und das Fell wuchs sofort nach. Wenn Du keinen Arzt holen möchtest gib erst einmal eine Wurmkur mit dem Wirkstoff Ivermectin und wasche die Stellen im Abstand von 5 Tagen mit Cajosol. Für besseres Fellwachstum kannst Du unterstützend Silecea D6 2x 4 Tabletten füttern. Die Waschlotion habe ich in der Genossenschaft gekauft und die Tabletten bekommst Du in der Apotheke. Viel Glück!!

Kommentar

• jollyjumper

Eine Wurmkur gegen Räude? Hört sich doch sehr unrealistisch an.

Kommentar

• Chili
        • 10.07.2003
        • 98

Zitat von [b
        Zitat[/b] (jollyjumper @ Nov. 13 2003,13:38)]Eine Wurmkur gegen Räude?    Hört sich doch sehr unrealistisch an.
        Ich weiß das früher Ivermethin bei Rindern gegen Räude und Würmern eingesetzt wurde. Das Mittel wurde dann entweder gespritzt oder über den Rücken (Haut) verabreicht.

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Chili @ Nov. 17 2003,12:33)]
          Zitat von [b
          Zitat[/b] (jollyjumper @ Nov. 13 2003,13:38)]Eine Wurmkur gegen Räude?    Hört sich doch sehr unrealistisch an.
          Ich weiß das früher Ivermethin bei Rindern gegen Räude und Würmern eingesetzt wurde. Das Mittel wurde dann entweder gespritzt oder über den Rücken (Haut) verabreicht.
          Bei unserm hat täögliches waschen mit Seifenwasser (Neutralseife, lauwarm) gut geholfen. Es gibt auch noch ein Mittel (flüssig, zum Auftragen) das sehr "zitronig" riecht. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Ist gelblich und im Landhandel zu bekommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
          17 Antworten
          1.585 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten