Oh Oh :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 12.09.2025

Oh Oh :(

Ich bin ganz geknickt. Meine liebe Wakaluba geht nun seit 20 Tagen über was ja alleine nicht so schlimm wäre. Nun hat sie aber seit zwei Tagen Ausfluss der nicht gut aussieht und das ohne ein nennenswertes Euter ausgebildet zu haben
    Vorgestern war das Fohlen in normaler Position und zeigte sich recht lebendig. Da der Ausfluss aber mehr geworden ist, sich die Zeichen nahender Geburt mehren und immer noch kein Euter zu sehen ist habe ich sie heute noch mal eingehend untersucht. Den Tupfer kann ich heute natürlich nicht untersuchen lassen (außer Züchtern, Gastroberufen und Medizinern arbeitet ja eigentlich kaum jemand sonntags...). Die Plazenta ist großflächig abgelöst, das Fohlen aber nach wie vor am Leben. Grobsinnlich ist das Sekret gar nicht so schlecht - kein Eiter drin und riechen tut es auch nicht schlecht. Nun hoffe ich darauf, dass es nicht das Fohlen ist was ein Problem hat sondern 'nur' Wakaluba mit dem fehlenden Aufeutern. Das wäre noch das geringste Problem. Kommt mir trotzdem alles spanisch vor. Immerhin ist die Stute fieberfrei, frisst und wenig bis gar nicht im Allgemeinbefinden gestört. Ein bißchen depressiv vielleicht aber nicht unnormal für eine Peripartale. Das einzige, was mich sonst noch hoffnungsvoll stimmt ist, dass die embryonalen Flüssigkeiten gut aussehen und Plazentitis auch nicht festzustellen ist (Durchmesser ist bei 14mm was völlig normal ist...) Bis auf das Euter und den zu lange bestehenden Ausfluss also im Augenblick noch kein Grund zur Panik - sagt mein Tierarztgehirn. Im Bauch sieht es aber ganz anders aus, da sehe ich mich schon mit einem lebensschwachen Neonaten herumpflegen der mir langsam unter den Händen wegstirbt, meine Lieblingsstute mit Retentio und Geburtsrehe. Das nur wenn es erstmal geboren ist ohne dass was schief läuft . Meine arme Stute!!!
  • aletheia
    • 14.01.2004
    • 318

Das hört sich nicht gut an, aber auch nicht aussichtslos, wenn ich dich richtig verstehe.
    Halt dich an den positiven Dingen fest - und wenns wirklich prekär wird, kann man immer noch die Geburt einleiten.

Dass du dir Sorgen machst, kann ich supergut verstehen. Wir sind jetzt bei einer Stute 16 Tage drüber und das Pferd hat dauernd irgendwie Wehen - nur die entscheidenden nicht. Auch bei uns kommt heute der TA, weil auch er nach einem Telefonat meinte, drauf schauen, kann bei dem Stand nicht verkehrt sein.

Drücken wir uns gegenseitig die Daumen

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

Laß den Kopf nicht zu tief hängen, wir haben eine Zuchtstute, die eutert erst immer während der Geburt auf.
      Nix mit Schwall, Harztropfen, Optik einer Milchkuh etc- sieht immer jungfräulich aus. Wenn das Fohlen da ist, hat sie immer genügend Milch, ist die ersten 2 Stunden beim Saufen allerdings ein bisschen wehleidig (kann man ihr ja nicht verdenken).

Betreust du die Stute immer selber/ alleine? Mal einen Kollegen dazurufen?

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5277

Oweh! kannst Du die Stute nicht irgendwie in ne Klinik fahren?
        Oder so Wehenspritzen geben lassen ?Halt irgendwas, das die Geburt losgeht?

Kommentar

• cavallerina
          • 26.02.2005
          • 695

Ich drücke dir, Wakaluba und dem Fohlen die Daumen.
          Ich hoffe es wird doch noch gut gehen. Wenigstens ist es nicht zu früh.

Ich drücke Dich, LG Petra

Kommentar

Oje... schnell daumendrück
            Aber das müßtest Du (und deine Kollegen) doch weitaus besser beurteilen können, als die meisten hier.

Vielleicht verläßt Du Dich ein bißchen auf das Bauchgefühl Deiner Stute, die scheint ja noch ganz beruhigt zu sein.

Kommentar

• pavot
              • 27.07.2003
              • 1331

Ich schließe mich an. Kopf hoch - die Stute ist schließlich in den besten Händen !

Kommentar

• Dolly
                • 01.01.2003
                • 2339

Drücke auch gaaaanz doll die Daumen, dass alles gut geht!!!

Du hast geschrieben, dass die Plazenta sich großflächig abgelöst hat...Das wäre ehrlich gesagt, meine größte Sorge.
                Du kannst dass bestimmt am besten von uns beurteilen, wäre da eine möglichst baldige Geburtseinleitung sinnvoll? Bevor das Fohlen an einer Unterversorgung mit Sauerstoff stirbt...

Alle guten Wünsche für deine Stute!

LG,
                Dolly
                Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Vielen Dank an alle! Klar hab ich Kollegen in Petto falls man unter Praxisbedingungen nicht mehr weiterkommt aber Klinik ist für ein Fohlen wahrlich die schlechteste aller Geburtsvoraussetzungen (fremde Keime noch und nöcher, noch dazu welche die bereits quasi vorselektiert sind...)
                  Im Augenblick verlasse ich mich auf die objektiv feststellbaren Daten und eine lückenlose Überwachung. Sie wird alle 4 Stunden vitaltechnisch untersucht und ansonsten nonstop unauffällig observiert. Heute nachmittag dachte ich schon es ginge los. Seitenlage, deutliche Unruhe. Aber wie die Tanten so sind, hat sie es sich noch mal überlegt und frisst nun sinnig vor sich hin. Ich hab ihr ihre Mutter zur Seite gestellt die in ungefähr 4 Wochen dran ist und so ein besonders mütterlicher Typ. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die sich über Erfahrungen 'austauschen' aber der positive Einfluss von netten Mitgrasenden ist wohl nicht von der Hand zu weisen.
                  Nach eingehender Rücksprache mit Kollegen und Lesen der neuesten Publikationen zum Thema (im Freien... Abfohlwetter ist ja immerhin) geht die einhellige Meinung dahin, dass ich in diesem speziellen Fall nicht ganz zurechnungsfähig bin und mir zu viele Sorten mache.
                  *Seufz* Ich wünschte trotzdem, dass sie nicht seit zwei Tagen diesen Ausfluss hätte. Aber kann man jetzt nicht viel mehr machen als medikamentöse Prophylaxe und hochfrequentem Untersuchungsschema. Rein gefühlsmäßig würde ich annehmen, dass es noch heute abend losgeht. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Jetzt will erstmal der Humansäugling versorgt und ins Bett gebracht werden. Quietscht hier aber noch ganz fröhlich vor sich hin...

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

Wenn du selber Mutter bist, müßtest du das Thema GEBURT doch ein wenig lockerer sehen

Toitoitoi, mach deine Stute nicht verrückt!

Kommentar

• Radina
                      • 27.10.2002
                      • 3528

hoffe das alles gut geht das ist ja der reinste Horror diese Warterei und man steht so hilflos daneben.
                      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

@Kareen
                        .....paß auf - heute mittag fohlt sie auf der Koppel.....bei DEM Wetter....drück Dir die Daumen.....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

es tröstet mich irgendwie, das sogar tierärzte mit ihrem latein irgendwann ziemlich am ende sind und die nerven blank liegen.

hoffentlich geht alles gut und das fohlen ist wohl auf.

in den besten händen ist die stute zur betreuung ja wenigstens rund um die uhr!
                          das kann auch schon mal eine menge wert sein!

Kommentar

• Aaliyah
                            • 11.03.2003
                            • 475

hoffe es ist kein schlechtes zeichen, dass man nichts weiter hört. ich drücke auf alle fälle die daumen und würde mich freuen etwas positives zu hören.

Kommentar

• Sentano S
                              Gesperrt
                              • 30.05.2005
                              • 5277

Und? Wie gehts der Stutè? Drücke Dir fest die Daumen, dass alles glatt geht!

Kommentar

Bislang vorsichtig optimistisch. Ausfluss unter Kontrolle, Plazenta nicht weiter abgelöst, Fohlen fit und Stute macht sich für Geburt fertig. Hoffe also jetzt dass alles glatt geht *uff*
                                Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Quatschen hilft

Kommentar

• pavot
                                  • 27.07.2003
                                  • 1331

Das hört sich doch ganz gut an.
                                  Ab jetzt also kollektives Daumendrücken - das hilft bestimmt auch !

Kommentar

• Sentano S
                                    Gesperrt
                                    • 30.05.2005
                                    • 5277

Das hört sich doch mal gut an! Also, wirds vielleicht doch noch eio Märzfohlen bei diesem wunderschönen Wetter!

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12630

Meine Tierärztin ist bei ihren eigenen Viechern auch ähm... wie soll ich sagen... ANDERS?!

Ihre eigenen operiert sie auch nie selber, beim Nähen o.ä. stellt sie sich schon an...

Also halte noch tapfer durch, liebe Kareen! Die Eigenen sind immer die Schlimmsten

Kommentar

• KirstinE
                                        • 29.01.2002
                                        • 2673

Und wenn man selbst MAMA ist, dann wirds immer schlimmer mit der Unruhe und dem sich Gedanken machen
                                        Drücke Dir auch die Daumen, das sie nun in der Sonne liegt und mal loslegt

Kirstin
                                        www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 17:03
                                        1 Antwort
                                        163 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 10:12
                                        6 Antworten
                                        242 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.628 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        470 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        699 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Lädt...
                                        X