Unterstützungsband der tiefen Beugesehne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cordero
    • 30.01.2003
    • 549

    Unterstützungsband der tiefen Beugesehne

    Hallo zusammen
    Hat jemand von euch Erfahrung mit chronischen Entzündungen des Unterstützungsbands der tiefen Beugesehne? Es geht um meinen Wallach, 15-jährig, lief früher Dressur, wurde aber aus dem Sport genommen da er bei lang andauernder starker Belastung immer wieder die gleichen Probleme bekam mit dem Unterstützungsband. Ist also chronisch. Ich habe ihn vor 2 Jahren übernommen (und wusste natürlich von seinen gesundheitlichen Problemen, da ich ihn schon länger kannte). Hatte 2 Jahre Glück und konnte ihn normal reiten und arbeiten (ausser springen).
    Im November 06 ist die Entzündung leider erneut aufgetreten und möchte seither nicht so recht heilen, die Schwellung geht einfach nicht so recht zurück. Ich habe ihn gem. TA über 3 Monate Schritt geritten, in denen er lahmfrei ging. Als ich wieder anfangen durfte ganz kurze Strecken auf hartem Boden zu traben, ging er wenige Tage später erneut lahm. Evtl. liegts auch daran dass er in seinem Paddock mal ziemlich rumgebockt hat.
    Die Diagnose meiner Tierärzte ist nicht sehr gut, sie sind eher skeptisch. Sie meinen dass wenn ein Pferd das mal chronisch habe, das immer wieder auftauchen könne, es brauche dazu nur einen kleinen Misstritt. Auf eine Weide geben würden sie so ein Pferd auch nicht, da dort das Risiko eines Rückfalls beim Herumrennen erheblich sei.

    Mich interessierts ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt mit chronischem Verlauf. Wenn ja, konntet ihr das Pferd wieder mal einigermassen belasten und normal reiten? Kamen die Entzündungen wirklich regelmässig wieder? Hattet ihr Erfolg mit alternativen Therapien? Wie sind die Fälle ausgegangen?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp und Erfahrungsbericht. Bin momentan im Dilemma was ich tun soll, da mein sehr gehfreudiges und arbeitswilliges Pferd auf Dauer unglücklich scheint und verständlicherweise unterfordert ist mit rumstehen und etwas Schritt gehen.
  • Cadeau des Dieux

    #2
    Hallo!
    Man hört ja wahre Wunderdinge über Ingwer! Meine Freundin hat ein Pferd mit ziehmlich schlimmer Arthrose einseitig hinten rechts. Wir haben dieses Pferd auf Ingwer eingestellt und der Arthroseschmerz ist weg. Natürlich darf man nicht vergessen, dass deshalb die Arthrose nicht weg ist und daher wird er kein Hochleistungssportler mehr; aber für sie als Hobbyreiter ist er toll. Liest man die Berichte von Dr.Stefan Brosig so kommt die Arthrose sogar teilweise zum Stillstand.

    Bei dir hat das Pferd natürlich eine ganz andere Erkrankung. Jedoch wirkt Ingwer ähnlich wie Equi nur ohne die negativen Nebenwirkungen. Außerdem hat es positive Effekte auf den ganzen Körper. (ganzheitliche Verbesserung des Gesundheitszustandes desy Pferdes).

    Wenn Du in Google Ingwer eingibst oder Stefan Brosig wirst Du eine Fülle von Informationen zu diesem Thema finden und vielleicht kann diese Therapie auch deinem Pferd helfen.

    Alles Gute für Euch.



    Kommentar

    • Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

      #3
      Es gibt einige Naturmittel die sich sehr positiv auswirken, bin da aber kein Profi, aber vielleichtmal nen HP fragen.

      Zum Thema Wiese usw. wenn Pferde dauernd draußen stehen ist die Gefahr dass siewild toben und bocn geringer als wenn sie nur stundenweise raus dürfen.
      Bei 24 Stunden Offenstall oder 24 Std, Weide bei ausreichend beschäftigung (Futter) ist die Wahrscheinlichkeit das wilde Aktionen kommen eher gering.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

      Kommentar

      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

      Einklappen

      Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
      1 Antwort
      211 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag remo
      von remo
       
      Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
      10 Antworten
      648 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag janett
      von janett
       
      Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
      15 Antworten
      1.562 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes
       
      Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
      18 Antworten
      8.746 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Lilie_1991  
      Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
      15 Antworten
      1.853 Hits
      1 Likes
      Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
      Lädt...
      X