Stute verfohlt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin auf euer Ergebnis gespannt, bei uns waren es ja Clebsiella Bakterien, 8 Wochen vor dem Termin (siehe auch Verfohlen)

Kommentar

• Fraser
      • 06.01.2006
      • 151

Hallo,

haben heute unser Ergebnis von der TiHo bekommen. Leider konnte nichts festgestellt werden. Keine Bakterien, kein Abort oder ähnliches. Man konnte nur feststellen, daß das Fohlen bereits im Mutterleib gestorben ist. Warum konnte nicht festgestellt werden.
      LG

Kommentar

Oh mann, das tut mir leid Ich glaube übrigens auch, dass es den Stuten hilft, wenn sie das tote Fohlen beriechen und ansehen können. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie es sehr viel besser wegstecken, wenn die Zeit noch nicht um wahr. Vielleicht haben sie ja so etwas wie eine hormonelle Uhr und merken, falls was nicht stimmt. Frauen merken ja auch häufig, wenn in einer Schwangerschaft was schief läuft. Naja, müßig, sich jetzz darüber Gedanken zu machen. Kopf hoch. wir drücken auf jeden Fall alle die Daumen für Euer noch zu kommendes Fohlen!

Kommentar

• miri555
          • 22.07.2004
          • 366

Von mir auch ganz großes Beileid. Solche Geschichten sind wirklich traurig und scheußlich!
          Aber wenn es Deiner Stute gut geht, ist das ja schon immerhin etwas.
          Als ich mein Fohlen (6 Monate) einschläfern lassen musste in der Klinik (Gaumenspalte), war er noch ca. 10 Stunden tot bei der Mutter gelegen. Die Stute hat das meiner Meinung nach sehr gut weggesteckt und hat das sehr schnell akzeptiert. Wir haben sie dann gleich nachdem der Kleine rausgenommen wurde in den Hänger gestellt und sind losgefahren. Irgendwie hatte ich eh immer das Gefühl, dass die Stute wußte, dass mit dem Kleinen was nicht stimmt.
          Als ich letztes Jahr ihr Fohlen abgesetzt habe (er war schon 8 Monate und hing ständig auf der Mutter drauf; länger ging einfach nicht mehr), war sie doch sehr frustriert und hat lange getrauert. Das Absetzen erscheint mir viel unnatürlicher als wenn die Stuten verfohlen oder den Tod des Kleinen miterleben.
          Ich denke, dass solche Geschichten wohl für uns immer schlimmer sind als für die Pferde; ich hoffe es zumindest.....

Kommentar

• Martina62
            • 30.12.2004
            • 1051

Die Erfahrung haben wir auch gemacht:Als unser Fohlen letztes Jahr die schwere Infektion nach der Kolik-Op hatte, hat Arielle ihre Tochter plötzlich nicht mehr saufen lassen. Wir mussten sie zwingen, damit sie stehen blieb. Am Abend war die Kleine tot. Offensichtlich wusste sie das schon am Morgen, als wir es noch nicht wahrhaben wollten und hatte entschieden, dass hier keine Energie mehr verschwendet werden sollte, die sie für die neue Trächtigkeit brauchte. Sie hat eigentlich nicht getrauert, nur ein paarmal gewiehert, als die Kleine weg war. War echt krass, sowas zu erleben.

Kommentar

• Ginella NB

Sowas ähnliches hab ich letztes Jahr ja leider auch erlebt.

Bei meiner Stute war das so, das sie - solang das neugeborene tote Fohlen bei ihr in der Box lag - total unruhig war und es dauernd mit dem Huf angestupst hat, damit es aufsteht.
              Als ich das Fohlen dann raus nahm und die Stute es nicht mehr gesehen hat, hat sie so getan, als wenn nix gewesen wäre.

Quasi "Aus den Augen - aus dem Sinn"

Auch am nächsten Tag war sie ganz normal und hat nicht irgendwie merklich getrauert. Obwohl nebenan in ihrer Box eine Stute mit Fohlen stand.
              Sie hat ganz normal gefressen, war ruhig und hat nicht geschriehen oder sowas.

Vielleicht ist das aber auch anders, wenn die Fohlen bei der Geburt noch leben und erst später versterben, wenn sich bereits eine Bindung zwischen Mutter und Kind gebildet hat.

Ich glaube, in dieser Beziehung haben Tiere einen eindeutigen Vorteil uns Menschen gegenüber....

Kommentar

Meine sind nicht gegen Virus Abort geimpft. Aber lt. Institut lag es nicht daran. Am Fohlen war nichts Auffälliges.???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                15 Antworten
                719 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Browny
                von Browny

Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03
                1 Antwort