Nabelbruch beim Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freeman
    • 20.07.2005
    • 435

Nabelbruch beim Fohlen

Hallo
    mein Fohlen hat einen Nabelbruch ca. 2 cm. Welche Erfahrung habt ihr und wann würdet ihr Operieren?
    Vielen Dank
    Freeman
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Bei 2 cm gar noch nicht daran denken - vieles verwächst sich noch.

Meines hatte letztes Jahr einen Nabel von ca. 12 cm Länge und 7 cm Durchmesser, da er zusätzlich noch mit Blut vollgelaufen ist. Fohlen wurde am 4. Lebenstag operiert.

Kommentar

Es gibt da durchaus unterschiedliche Ansichten, mein Tierarzt, spezialisiert auf Pferde, sagt immer unter einem Jahr macht er gar nichts, vieles gibt sich noch, als wir im letzten jahr unsere Lucy verkauft haben, hatte ich mit Herrn Beckmann darüber gesprochen, er sagte, dass er nabelbrüche schon sehr früh richten lässt.

Ein anderes unserer Fohlen hat auch einen Nabelbruch, wir haben bisher nichts gemacht und er wird tatsächlich kleiner (lassen ihn immer vom TA checken, wenn dieser auf dem Hof ist) ....

Ich denke, wenn Du das Fohlen verkaufen möchtest, ist es vielleicht ein Fehler an dem sich die Käufer schon stören ... im Endeffekt musst Du aber selber wissen, ob und wann du ihn richten lässt. Ich persönlich würde erstmal abwarten ob die Natur es von alleine richtet ....

Kommentar

würds wahrscheinlich auch nicht operieren lassen (natürlich nur nach ABsprache mit TA). Zu Beginn mehrmals täglich nachkontrolieren und wen Teile herausdrücken/ hängen, sie vorsichtig masierend zurückschieben.
        Darauf achten ob sicher der Bereich wärmer anfühlt o.ä. sobald sich da was verändert TA rufen. Meine TÄ meinte mal eine op ist bei Fohlen nicht so gut, da die Bauchdecke noch sehr weich ist.
        Alles gute fürs Fohlen!!!

Kommentar

• fredi
          • 24.02.2006
          • 674

Meine TÄ vertrat auch die Meinung - vor einem Jahr nicht operieren (wenn der Bruch nicht größer wird bzw. von Anfang an sehr groß ist) Lieber immer mal wieder versuchen vorsichtig reinzudrücken.
          Aber mit Verkaufsplänen ist es natürlich blöd. Da würde ich es dann wohl vorher operieren lassen.

Kommentar

• pauli
            • 05.07.2005
            • 174

Mein Tierarzt meinte mal, man sollte eine Stute die einen Nabelbruch hatte nicht in die Zucht nehmen, da sich sowas vererbt.
            Aber so dramatisch finde ich das eigendlich nicht.

Wie seht ihr das?

Kommentar

naja, ich vergleich das immer mit Menschen, dürfen diese, wenn sie einen Nabelbruch haben auch keine Kinder bekommen / zeugen??

Kommentar

• freeman
                • 20.07.2005
                • 435

Danke euch vielmals für eure Antworten.
                Bei den Fohlen handelt es sich um die Zwillinge die ich im
                Jan.06 bekam.(Es geht ihnen gut sie wachsen und gedeihen warte nur auf besseres Wetter damit ich neue Fotos machen kann wir haben immer noch sehr viel Schnee)
                Das es sich also um Vererbung der Stute handelt kann ich ausschließen da ich sonnst noch nie Probleme damit hatte.
                Habe nur bedenken wegen OP mein TA meinte auch wir sollen noch abwarten.
                Da ihr mir Mut zum Abwarten macht werde ich warten und beobachten.
                Vielen Dank Freeman

Kommentar

• Martina62
                  • 30.12.2004
                  • 1051

Ulkig, scheint generell ein Problem bei Zwillingen zu sein, was öfter auftritt.

Kommentar

• Roger
                    • 09.08.2001
                    • 436

Ich habe keine Erfahrung mit Nabelbrüchen bei Pferden gemacht.
                    Hab aber mal gelesen, daß das bei Alme Nachkommen gehäuft vorgekommen sei.
                    Ich finde im Interesse der Pferdezucht sollte man falls es oft vorkommt die Stute aus der Zucht nehmen.
                    Bei der Tierzucht sollte man schließlich auch auf Gesundheit selektionieren.
                    Mir reicht es wenn ich jährlich die Impfkosten und Entwurmungskosten zu zahlen habe und den Tierarzt sonst wenig sehe.
                    Tut mir leid wenn sich jetzt einige Tierärzte hier getroffen fühlen.

Kommentar

• KirstinE
                      • 29.01.2002
                      • 2673

Hm,

also wir haben vor rund 10 Jahren mal einen Nabelbruch auch so in deiner Größenordnung von 2 cm, da hat der TA einen Gummiring aufgesetzt und somit das Gewebe zusammengezogen. Ist alles Problemlos verheilt.

Kirstin
                      www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Hard
                        • 19.04.2005
                        • 690

Das mit dem Ring kenne ich auch, ist aber sehr umstritten, bzw. glaube teilweise sogar nicht erlaubt. Muß allerdings sehr früh gemacht werde. Mit einer OP, vor allem bei "Vorbelasteten" Fohlen wie Zwillingen würde ich auch immer lieder warten, Sollte es wachsen würde ich aber auf alle Fälle regelmäßig schauen lassen bzw. nicht warten bis sie sich noch was einklemmen. Weiterhin viel Erfolg mit den zwei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                        17 Antworten
                        1.592 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                        5 Antworten