Geburt falsch herum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

    Geburt falsch herum

    Wo auch ich jetzt Nachtache halt, mache ich mir eine Menge Gedanken...hat es von euch schon mal jemand erlebt, daß ein Fohlen falsch herum kommt? Was habt ihr da unternommen?
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

  • #2
    Den Tierarzt rufen . Manchmal kommt auch mal ein Fohlen zuerst mit den Hinterbeinen . Liegt noch im norm .
    Meist geht dabei alles gut . Aber wenn nicht nicht einfach meinen man muss reißen . Wenn du ziehst-wenn dein TA nicht ereichbar ist zbs. ) nur mit der wehe ziehen . Wenn mann ohne Wehe zieht , könnte die Stute und das Fohlen verletzt werden .
    Und wenns auch manche Leute so sehen , die Geburtshilfe beim Pferd ist nicht die selbe wie bei ner Kuh. Wenn du nicht weiter weißt Ta rufen -oder den TA der Notdienst hat .

    Im Nachbarort , ist erst eine Fohlen erstickt in der Fruchtblase . Die Besitzerin stand daneben und schrie immer nur das ihr Fohlen erstickt ,statt die Fruchblase aufzureißen .So wird es erzählt .
    Wenn bei uns ein Fohlen geboren ist , mache ich die Fruchblase auf , säubere die Nüstern und den rest macht dann die Stute .

    Kommentar

    • Heradine
      • 10.08.2004
      • 792

      #3
      fohlengeburten sind in der regel schnell und unkompliziert.

      aber wenn das fohlen falsch liegt "brennt meist die hütte".

      sofort den ta rufen und die stute aufstehen lassen. durch das eigengewicht rutscht das fohlen in die gebärmutter zurück und manchmal korrigiert sich die fehlstellung.

      bei unserem halloween prince kam erst auch nur ein vorderbein. gottseidank hat mein freund rolf bei geburten viel erfahrung und halloween lady ist auch von selbst aufgestanden. rolf konnte die stellung richten und dann ging die geburt zügig vonstatten.

      Kommentar

      • lexikothek

        #4
        das "per ferndiagnose" zu erklären ist wirklich schwierig,
        meist entscheidet man das mit ein wenig erfahrung aus dem bauch raus...bei einem bein greift man rein und sucht das zweite, da braucht man keinen tierarzt...
        bei den hinterbeinen ist das problem, das die fohlen durch den druck auf den brustkorb oft fruchtwasser schlucken oder einatmen, da hilft eigentlich nur schnell raus (natürlich mit der wehe) und gegebenenfalls fohlen schwenken oder beatmen, beim durchstossen des darms auch zurückschieben und fohlenbeine führen...

        grundsätzlich ist vielleicht zu sagen, das es eine klassische nothilfesituation ist, also falsch gibt´s nicht, ran und sich von seiner intuition leiten lassen...

        so haben wir auch schon (hoffentlich liesst das keiner) den wasserschlauch zuhilfe genommen, weil die stute eine (fast)trockengeburt hatte

        tierarzt ist meistens gut, obwohl ich persönlich damit super super schlechte erfahrung gemacht habe, weil der mir ein fohlen in der falschen lage zurückschieben wollte, der stute cacitad gespritzt hat, die dann umgekippt ist und ihm die ganze sache aus dem ruder gelaufen ist.
        hat einen prozess dazu gegeben, war eine wunderschöne aar v. abschaum- lanzer xx stute, arnika, westfälin, tragend (nach sieben jahren ) von cordial medoc, war ein sehr grosses stutfohlen. bin mit der stute dann noch nach flatow gefahren als ammenstute und hab besagte grundstein-prince orac xx stute da mitgebracht...aber ..watt schwafel ich hier wieder....

        lexi

        Kommentar

        • Ciruna
          • 04.11.2001
          • 1819

          #5
          Stimme Lexi zu, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich habe es selber 2x erlebt und einfach so gehandelt, wie mir mein Gefühl es in einer solchen Situation mitteilte.
          das einmal hing das Fohlen mit einem Beinchen fest, also rein in die Stute Bein gesucht und gefunden und danach ging alles von alleine.

          Beim 2ten Mal stand die Stute immer wieder während der Geburt auf und das war noch nicht einmal meine Stute, als sie dann irgendwann liegen blieb und das Fohlen raus gepresst hatte, atmete der kleine Hengst nicht (TA war bereits unterwegs), so was sollte ich tun? Also Mund zu Nasebeatmung beim Fohlen, was anderes fiel mir nicht ein. Lach, ich hatte mittags Lippen, als hätte ich Herpes im Endstadium, aber es hat sich gelohnt, er ist heute 3 Jahre alt.

          Gruß

          Ciruna
          Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)


          http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

          Kommentar

          • marquisa
            • 08.02.2006
            • 3410

            #6
            habe auch schon eine böse erfahrung mit verlagerung machen müssen.amnionsprung,die stute lag,wehen in kurzen abständen,alles ganz normal.

            doch dann kam erst ein bein und zwar aus dem after!
            alle versuche,die stute zum aufstehen zu bewegen,um das fohlen noch mal zu korrigieren schlugen fehl.sie presste dermaßen stark und "flutsch" raus wars!

            dammriss vierten grades!

            lange rede,kurzer sinn:stute wurde zusammengeflickt,ist aber nie wieder tragend geworden.

            fohlen hatte am besagten bein eine verstellung,die wir aber ganz gut in den griff bekommen haben.

            Kommentar

            • rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

              #7
              Wir kennen nur Warmblut- und Ponygeburten. Dann fohlte jedoch ein Pensionspferd- Appaloosa.
              2 Beine, 1 Kopf, Schultern, Rumpf ... und dann steckte er fest! Da half alles nichts, wir haben zu dritt gezogen und habens dann auch geschafft. Als das Fohlen draußen war, wußten wir auch, warum der Rest klemmte: So einen DICKEN HINTERN haben wahrscheinlich sogar nur die wenigsten Appaloosas!!! Es ist aber alles gut gegangen und alle sind auch heute (und juste heute hat er Geburtstag und die Besitzerin gibt einen aus) gesund und zufrieden.
              Wären wir bei der Geburt allerdings nicht dabei gewesen, wär es schief gegangen.
              Ich sichere mich im Vorfeld einer Geburt immer noch extra ab: Tierarzt schon vorwarnen und ggfs. einen benachbarten, erfahrenen Züchter auch (wir haben zum Glück einen. der würde sofort kommen und helfen)!
              Mach dir nicht zuviele Gedanken, das klappt schon!

              Kommentar

              • Dimona
                • 16.07.2003
                • 1573

                #8
                Ja, sicherlich, bisher hat ie Stute bei uns auch 2mal völlig problemlos gefohlt, immer innerhal 3/4-1 Stunde, von der ersten sichtbaren Wehe gerechnet. Meine RL hatte vor zwei Jahren ein Fohlen aus ihrer relativ schmalen Stute, die hat sich hingelegt un gepresst aber da kam nix! Da haben sie auch reingegriffen und die Vorderhufe hatten sich am Damm verkeilt, danach kam das Fohlen dann raus, hat aber nicht geatmet! Erst nach abreiben mit Stroh und ein paar mal ziemlich grobem Anrempeln hat er dann Luft geholt. Diese Geburt war ganz schön brenzlig!
                http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

                Kommentar


                • #9
                  Och - habe über die Jahre schon alles mögliche gesehn: nur ein Bein da (das andere abgewinkelt jaaanz hinten), beide Vorderfüsse da mit Hufunterseite nach oben, nix ging vorwärts und dann kam der Schweif zuerst. Ging meistens gut, aber leider nicht immer.

                  Kommentar

                  • Dimona
                    • 16.07.2003
                    • 1573

                    #10
                    @IDE Was hast du gemacht, als das Fohlen im Spagat kam? Zurückgeschoben uns versucht zu richten oder einfach so kommen lassen?
                    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

                    Kommentar

                    • Malou
                      • 22.01.2005
                      • 539

                      #11
                      Oh man,,,da kriegt man ja gleich Angstschweiß, wenn man sowas liest....
                      Ich bin zwar auch eher von der praktischen nicht in Hysterie verfallenden Sorte, aber schon heilfroh, wenn hier alles glatt geht....

                      Könnt ihr mal genauer sagen, wie ihr da vor geht?
                      Desinfiziert ihr Euch die Arme, eh ihr ®eingreift? Wenn wie?
                      Und versucht ihr die Stute notfalls "mit allen Mitteln" hochzukriegen bei Falschlage (wie man das vom festlegen kennt hrrrr) oder wär das wieder viel zu viel Streß?

                      Klar, TA rufen ist oberste Priorität, aber bis der kommt, besteht ja vielleicht schon dringlichster Handlungsbedarf, wenn man solche Situation richtig erkennt....

                      Danke!
                      Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

                      Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

                      Kommentar

                      • lexikothek

                        #12
                        desinfizieren ist mir dann sowas von wurst...

                        bringt ja auch eigentlich keine keime ein, weil der frustsack noch nachkommt.

                        lexi

                        Kommentar

                        • Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3249

                          #13
                          wenn die geburt losgeht desinfizieren wir uns die hände mal vorsichtshalber. hab auch immer ein paar einweghandschue von der besamungs ta da.
                          hab kürzlich mal in nem buch gelesen ( pferdezucht v. peter rossdale) das man wenn die geburt beginnt mal reingreift und fühlt ob alles am richtigen platz ist. leuchtet mir ein weil so hat man mehr zeit zum reagieren, werd das wohl dieses jahr mal so machen.
                          einmal hatte ich ein vorderfuss fest hing. hab das fohlen einfach etwas nach hinten geschoben und den fuss rausgeholt.
                          eimal bei ner radtour ham wir bemerkt wie ne kuh auf ner weide kalbt. bin dann zum bauern auf den hof aber er meinte die kalbt auch alleine. wieder zur weide wo mine frau gewartet hat und es war ne steissgeburt. wieder auf den hof geradelt. in nem dramatischen auftritt in den stall gedriftet und erklärt das es ne steissgeburt ist. der bauer sah mich mit nem sehr sehr fragenden blick an. worauf ich ihm erklärt hab:" ich züchte pferde und kann ein gesicht vom a.... unterscheiden!
                          fals es mal 500 m lauf in gummistiefel bei raab oder so irgendwo gibt, der bauer muss hin.
                          das kalb war draussen hat aber leblos. (jetzt kommt der lehrreiche teil der geschichte)
                          wir ham dann das kalb an den hinterfüssen hochgehoben und das fruchtwasser aus der lunge laufen lassen.
                          danach hat man es mit kaltwasser übergossen, das herz massiert und luft in die nüsstern geblassen.
                          das kalb kam wieder ins leben zurück. die mutterkuh hat uns wärend der zeit das leben nicht gerade leicht gemacht und uns einige blaue flecke zugefügt und man musste sie mit nem stock fernhalten.
                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

                          Kommentar

                          • lexikothek

                            #14
                            Zitat von [b
                            Zitat[/b] ]wir ham dann das kalb an den hinterfüssen hochgehoben und das fruchtwasser aus der lunge laufen lassen
                            jau ! genau das meinte ich mit schwenken

                            ich hätt gern sowohl deinen auftritt,
                            als auch den spurt des bauern gesehen ;o)

                            lexi

                            Kommentar

                            • SpacyGismo

                              #15
                              Hallo,

                              mein freund kennt das von die kühe, nase sauber machen und dann nen kübel kaltes wasser drüberschütten.
                              Bei unseren schafen ca 120 mutterschafe sollte man es auch so machen wenns kleine kommt an den hinterbeinen nehmen und (mei wie sagt man) so kreisen áls würd man einen Ballweitwurf machen also richtig fest
                              damit alles abfliest, jedoch beim fohlen das ist zu schwer.. wenn hochhalten auch geht dann gut.

                              Kommentar

                              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                              Einklappen

                              Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                              1 Antwort
                              218 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag remo
                              von remo
                               
                              Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                              10 Antworten
                              653 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag janett
                              von janett
                               
                              Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                              15 Antworten
                              1.565 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes
                               
                              Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                              18 Antworten
                              8.748 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Lilie_1991  
                              Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                              15 Antworten
                              1.855 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                              Lädt...
                              X