Pferd benimmt sich komisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Pferd benimmt sich komisch

Heute hat mir meine Schwester erzählt das soch ihr 14 Jähriger Wallach komisch benimmt .
    Sie hat ihre Pferde jetzt zu Hause stehen und ein paar mal
    beobachtet das der Wallach normal da stand und dösste und
    plötzlich noch hinten taumeln fast auf dem Hinter landete.
    Der Ta hat ihn angeschaut aber nichts ausergewöhnliches festgestellt . Habt ihr sowas schon erlebt gehört schaut im ersten Moment aus als ob er betrunken ist und es im die Hinterbeine zieht,oder er gerade einschläft und die Beine knicken weg. Weiß auch nicht wie ich das erklären soll.
    Das Tier ist noch nicht in einem guten zustand da er letzten
    Sommer die Druse hatte und bis auf die Knochen abgemagert ist .Er stand in der Klinik 6 Wochen unter Quarantäne und da ging es ihm sehr schlecht.
    Bis zu unserer Beobachtung hat sich sein Zustand eigentlich gebessert (er hat am anfang nichts gefressen und nur sehr schwer wieder zugenommen).
    Laut Ta ist er wieder fit nun sind wir doch wieder etwas beunruhigt.

LG Beluga
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Vielleicht rutscht ihm wegen der fehlenden Muskulatur die Kniescheibe aus der Verankerung wenn er sich beim Dösen so richtig entspannt? Weiß nicht ob das sein kann, is nur ne theoretische Überlegung.

Kommentar

• Beluga
      • 09.12.2005
      • 748

Möglich ist natürlich alles aber das Pferd hatte eigentlich nie ne richtige Muskulatur hauptsächlich ist er Kuschelbär und ab und zu ne Stunde gemütlich ins Gelände den Winter über Steht er in seinem Padog und im Sommer auf der Großen weide.Sie hat ihn jetzt so um die 6 jahre herrum und er ist eigentlich ein recht ruhiges Tier .( wir haben immer über ihn gelacht wenn er nicht fressen müßte würde er wahrscheinlich den ganzen Tag am Selben Fleck verbringen)

Kommentar

• LadyQueen
        • 09.02.2005
        • 27

Wir hatte mal eine Fuschstute, die hat das auch gemacht. Sobald sie gedöst hat, knickte sie vorne ein und fiel auf ihre Vorderfußwurzelgelenke, dann atsnd sie wied er auf döste und fiel wieder hin. Machmakl knickte sie dann auch noch hinten ein und dann fiel sie ganz hing. man hat bei Ihr eien Ataxie festegestellt. Auch auf der Weide, wenn sie sich gewälzt hatte, konnte sie machmal hinten gar nicht mehr aufstehen.
        Die Stute wurde dann igrnedwann zum Schlachter gebracht. Die Stute hatte allerdings auch unheimlich abgenommen, man sah die Rippen und es kam und kam nichts dran bei ihr.

Jetzt haben wir einen Mitleidskauf in den Stall bekommen. Wurde von einer Frau gekauft, die ein Schulpferd retten wollte. Die Stute macht das auch? Fällt vorne hin wenn sie döst! Habe es der Besitzerin gesagt, doch da diese ja überhaupt keine Ahnung hat, bleibt das halt so.....

Susanne

Kommentar

• Beluga
          • 09.12.2005
          • 748

Hallo was ist eine Ataxie könntest ihr mir das genauer erklären.
          Susanne so wie es du beschreibst trifft es ziemlich gut.

LG Beluga

Kommentar

• Beluga
            • 09.12.2005
            • 748

Heute war der Ta wieder da der meint es könnte eventuell auch ein Kreislaufproblem sein.Jetzt wird erst mal ein Blutbild
            gemacht dann schaun wir mal weiter.

LG Beluga

Kommentar

Also der Befund ist da und es ist alles im grünen Bereich absolut nichts auffälliges.
              Ta meint es könnte von den Halswirbeln kommen (oder er hat vielleicht einen Tumor), er kann uns da leider nicht mehr weiterhelfen . Es sei auch sehr schwierig überhaupt eine Ursache zu finden .
              Es wird auch von Woche zu Woche schlimmer Inzwischen fällt er schon richtig hin.Weiß jetzt nicht wie meine Schwester weiter entscheiden will da die Kosten enorm sein können je nach dem ob man es je herausfinden wird.

Kommentar

• Beluga
                • 09.12.2005
                • 748

So So warst schneller wie ich ,

Grüssle Beluga

Kommentar

• Syriana S
                  • 24.04.2006
                  • 155

Hallo, wenns was neues gibt, bitte reinschreiben! Viel Glück...

Kommentar

Hatte das auch mal bei einem Pferd.
                    Symptome die gleichen. Wegknicken und hinten wegfallen. Immer in ähnlichen Sitautionen und Kopfhaltungen.
                    Nachdem ich das ein paar mal gesehen habe und auch beim reiten erlebt habe, hab ich ihn aufgeladen und in die Tierklinik nach Telgte gefahren, da ich vom wochenlangen probieren und Vermutungen und abwarten einiger TA nichts halte und gerade bei solchen Sachen solche bekannten großen Tierkliniken ganz andere Möglichkeiten und Erfahrungen haben.
                    Dort wurde aufgrund der Syptome auch direkt Richtung Ataxie untersucht und Wirbelsäule im Halsbereich mit Kontrastmittel (oder sowas) geröntgt. Es war deutlich zu erkennen (auch für mich als Laien) das es sich um Ataxie handelt.
                    Ich würde das Pferd sofort richtig durchchecken lassen. Ist sicher auch billiger als ständig neue Vermutungen abzuklären.
                    Meine Meinung
                    Kann die Tierklinik Telgte nur empfehlen! Das Tier sollte auch nicht unnötig leiden

Kommentar

• Beluga
                      • 09.12.2005
                      • 748

Hallo Flummi,

das ich noch erfahren was aus dem Pferd geworden ist ??
                      Denke das egal was man noch macht oder herrausfindet doch immer das gleiche ende in Sicht ist ,leider.

gruss Beluga

Kommentar

Das Pferd wird zum spazierenreiten von einem älteren Mann genutzt. Habe ich als Beistellpferd abgegeben. Ist jetzt 5 Jahre her und es geht ihm gut. Er durfte nicht mehr in Anlehnung geritten werden aber kann ohne Probleme am halblangen Zügel vorwärts abwärts spazieren geritten werden.
                        Ich würd das immer abkären was es genau ist. Es kann ja auch etwas völlig anderes sein! Habe damals ca.300 Euro bezahlt. Dafür trägt man die Verantwortung dem Pferd gegenüber.
                        Was macht er denn ?

Kommentar

@ ladyqueen: Umfallen während dem Dösen hört sich für mich aber gar nicht nach Ataxie an, sondern nach Narkolepsie ( Schlafkrankheit )!
                          Ataktische Pferde haben Koordinationsstörungen, öfters hauptsächlich mit der Hinterhand, Schwierigkeiten, rückwärts zu treten, etc.

Kommentar

• Beluga
                            • 09.12.2005
                            • 748

Hallo Sunset,

Wir hatten heute wieder den Ta da um eine neue Blutprobe
                            zu nehmen um auf Boriolose (weiß nicht wie man es genau schreibt) zu untersuchen.Das mit der Schlafkrankheit haben wir auch gefragt ,er meinte das könnte sehr gut möglich sein.
                            Ist aber so gut wie gar nicht erforscht und eine Heilung wäre nicht ihn sicht,wenn er das wirklich hat.
                            LG Beluga

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                            1 Antwort
                            203 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag remo
                            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                            10 Antworten