Würmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hottilie
    • 10.12.2004
    • 300

Würmer

Hallo Zusammen!

Wir haben zwar noch so ca. 6 Wochen, aber man kann ja nie früh genug anfangen alles zusammenzurichten bzw. zu bestellen.

Wie ist denn das mit der Wurmkur - ich habe gehört, man entwurmt 2 Wochen vor Geburtstermin mit Ivermectin und dann gleich nach der Geburt mit einem Bandwurmkombipräparat, dass das Fohlen über die Milch mitbekommt (wirklich gleich nach der Geburt - nach all dem Stress etc und was, wenn man in Stall kommt und Fohli trinkt schoon?)
    Wann sollte das Fohli entwurmt werden und gibt es hier spezielle Wurmkuren?
    Ich weis, für viele bestimmt "alte Hasen Fragen" - aber für einen Neuling Brandheiß :-)

1000000 Dank!
    Hottilie
    Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
  • drosselklang
    • 20.01.2007
    • 310

Wir entwurmen die Stuten ca. 1 Woche vor Termin. Ivermectin gibt es bei uns nur im November. In diesem Frühjahr gibt es bei uns Panacur. Das Fohlen wird im Alter von ca. 10-14 Tagen das erste mal gegen Zwergfadenwürmer entwurmt (diesmal auch Panacur).

Ganz wichtig ist (lt. Aussage des TA): das Fohlen soll eine ganze Paste bekommen (gleiche Menge wie ein ausgewachsenes Pferd). Ich konnte das am Anfang nicht glauben und habe mich beim Hersteller informiert, der mir das bestätigte. Vorher haben wir immer das Gewicht eingestellt und viel zu wenig verabreicht. Weiterhin werden die Fohlen im ersten Jahr bei uns alle 4-6 Wochen entwurmt. Später alle drei Monate.

Frage aber am besten Deinen TA, denn nicht jeder Wirkstoff ist für Fohlen geeignet.

Kommentar

• Ginella NB

ich entwurme die stute immer so nahe wie möglich am geburtstermin mit ivomec.

das fohlen dann ab der 2. woche wöchentlich mit banminth.
      hatte so mit würmern auch noch nie probleme.

mein TA meint, Panacur wäre in der zwischenzeit in etwa so wirksam wie wenn ich heisse luft reinblasen würde. warum nehmen die das zeug dann nicht einfach vom markt??

am 2. märz haben wir jahreshauptversammlung unseres pferdezuchtvereins.
      ich hab eine dame organisiert, die ein Referat "Rund um die Entwurmung" speziell für zuchtstuten und fohlen hält.

ich hoffe, danach bin ich dann absolut im bilde.

Kommentar

• drosselklang
        • 20.01.2007
        • 310

@ginella

gib uns doch bitte eine Rückmeldung zu dem Thema wenn die Dame ihr Referat gehalten hat.

Panacur und Banminth haben meiner Meinung nach den gleichen Wirkstoff Fenbendazol. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Unterschiede???

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@Ginella
          ja - bitte um Rückmeldung.....hab auch immer zwischendurch Panacur genommen....und frag mal wegen Telmin....das gabs früher immer in Form von Granulat.....die Telmin-Paste war mir in der Bandbreite nicht groß genug (zu wenig Wurmarten abgedeckt)......
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• cavallerina
            • 26.02.2005
            • 695

Das Thema würde mich auch interessieren.
            Banminth ist aber Pyrantel und das wirkt noch ganz gut. Ich habe aber ganzjährig mit Ivermectin entwurmt, wegen der Larvenstadien die schon im Blut abgetötet werden. Mir hat die TÄ gesagt 6 Wochen vor Geburt, so kurz davor habe ich jetzt nicht gewusst.
            Darf man Fohlen mit Ivermectin entwurmen?

Kommentar

• Ginella NB

werde Bericht erstatten!

Kommentar

• Calina13
                • 18.04.2003
                • 113

Die Parasitologen in Hannover raten zu folgendem:

tragende Stute 4 Wochen vor der Geburt entwurmen (Ivermectin/Pyrantel)

Fohlen das erste Mal 8 Wochen nach der Geburt, dann im ersten Lebensjahr alle 8 Wochen

Bandwürmer werden für tragende Stuten nicht extra erklärt, wobei wohl das Problem in der Zulassung der Präparate liegt. So ist zum Beispiel Equest Pramox (Moxidectin+ Praziquantel) nur ab dem 6. Lebensmonat und nicht für tragende Stuten zugelassen. Auf meine Nachfrage, ob denn nun Praziquantel prinzipiell schädlich ist während der Trächtigkeit, war die Antwort: Die Hersteller haben sich einfach um das komplizierte Zulassungsverfahren gedrückt, sprich um die Tests mit den tragenden Stuten. Bei anderen Tierarten ist Praziquantel in bestimmten Präparaten auch bei trächtigen Tieren zugelassen und es gäbe keine Probleme, so dass nicht prinzipiell davon auszugehen ist, das Praziquantel zu Aborten oder Schädigungen des Fetus führt. Andereseits hat man auch keine Garantie, dass es nicht so ist.

Kommentar

• Ginella NB

das größte Problem ist eigentlich, das die Menge einer Wurmkur nur für 600 KG Pferd reicht!
                  für die meisten Warmblutpferde also sowieso zu wenig ist.

ich kenne nur eine firma, die 700 KG-Tuben herstellt.

warum ziehen die anderen da nicht nach?

ich seh das überhaupt nicht ein, zwei tuben pro pferd kaufen zu müssen!

Kommentar

• milliding
                    • 26.02.2005
                    • 341

Ginella: Du mußt ja nicht immer nur ganze Tuben verabreichen. Wie wärs mit einer ganzen und einem Teil aus einer Tube, die dann auf mehrere Zottels aufgeteilt wird?

Kommentar

• Ginella NB

Kommentar

• Donatelli
                        • 24.06.2004
                        • 1101

Habe meine tragende Stute vier Wochen vor dem Termin mit Equest entwurmt (laut Tierarzt auch bei tragenenden Stuten anwendbar, nur nicht bei Stuten, die der Milchgewinnung dienen....)

Kommentar

• P-S-R
                          • 11.01.2004
                          • 119

@ Ginella

Das Referat des Zuchtvereines hat ja wahrscheinlich zwischenzeitlich stattgefunden.

Was haben die Fachleute auf dem Seminar zum Zeitpunkt und Medikament geraten?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                          1 Antwort
                          203 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag remo
                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                          10 Antworten