Tragend ?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rubin
    • 09.04.2006
    • 52

Tragend ?????

Hallo
    brauche Euren Rat und eure Erfahrung .
    Habe meine Stute letztes Jahr 3x besamen lassen. Das letzte mal Anfang Juni , nach 18 Tagen Ultraschall. TA meinte die Gebährmutter sei entzündet und Stute hätte nicht aufgenommen. Hat Spritzen zur Reinigung der Gebährmutter bekommen war dann auch rossig.
    Den Rest des Sommers war sie nur ansatzweise rossig ( sonst 1 Woche mega stark )
    Rosst aber auch jetzt immer nur mal einen Tag ( wenn es dann wirklich eine ist )

Normalerweise ist sie ein Energiebündel ohne Rast und Ruh. Seit geraumer Zeit ist sie ruhiger und ausgeglichener. Hierüber war ich recht verwundert denn sie hat jetzt halt eben etwas weniger Auslauf wie im Sommer.

So nun seit einer Woche verformt sich meine Stute ist viel runder, Hals sieht aus wie von einem Schwänchen

Kann es sein das mein Doc sich richtig doll verhauen hat ?
    Aber wieso rosst sie dann noch ansatzweise?
    Würdet ihr jetzt noch mal einen Ultraschall machen ?
    Oh Hilfe das wäre zu schön um wahr zu sein aber wie verhalte ich mich jetzt.

Hat jemand mit so etwas chaotischem Erfahrungen gemacht ?
    Gruß Rubin
  • freeman
    • 20.07.2005
    • 435

Alles möglich.
    Wenn du sicher sein willst gibt es glaube ich nur eine
    lasse sie noch einmal Untersuchen vielleicht hast du ja Glück und es einer dieser seltenen Fälle.
    Ein Bekannter hat sich vor ein paar Jahren eine Sportstute aus Belgien gekauft:
    Im Frühling immer runder, fauler 6 Wochen später ein gesundes Hengstfohlen.
    Ach, ja die Besitzer in Belgien habe die Stute nur Verkauft weil sie nicht mehr tragend wurde.
    Also hoffen

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Hab ich auch schon erlebt. Züchterin verkauft eine gedeckte, aber lt. TA nicht tragende Westfalenstute. Die neuen Leute, Anfänger, reiten und reiten. Stute wird immer fauler und runder, aber die Rippen schauen raus. TA kommt und sagt sie brauche dringend eine Wurmkur. 4 Tage nach der Wurmkur kommt ein Wurm raus. Die leute rufen den TA , er solle sich diesen Wurm doch mal ansehen.TA kommt und lacht sich schlapp. Der Wurm war ein putzemunteres Hengstfohlen.

Kommentar

• Ginella NB

Aber wenn die Stute Spritzen zur Gebärmutterreinigung bekommen hat?

Meint ihr wirklich, die kann dann praktisch überhaupt tragend sein?

da hilft nur eins: TA anrufen und nochmal untersuchen lassen!
        Ultraschall brauchst ja nicht mehr machen lassen.
        Kannst Ihn reinlangen lassen.
        oder Urin- bzw. Blutprobe abnehmen lassen.

Kommentar

• Rubin
          • 09.04.2006
          • 52

Ja,
          habe eben mit TA gesprochen, werden morgen dann mal eine Blutprobe abnehmen lassen.  

Kommentar

• Tati2210
            • 16.03.2006
            • 1576

Und??? **Neugierig bin**

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3217

Blutuntersuchung kannst Du Dir sparen. Habe ich bei meiner auch machen lassen und das Ergebnis war negativ. Trotzdem hat sie ein gesundes Stutfohlen zur Welt gebracht. Der Test ist ziemlich unsicher - lass einfach drauffühlen!

Kommentar

• Rubin
                • 09.04.2006
                • 52

TA kommt erst heute Nachmittag.
                Kann denn nicht´s passieren wenn er reinfühlt?
                Bin da echt ein Greenhorn und kenn mich nicht so aus.

Mein TA konnte ich auch durch´s Telefon schmunzeln sehen so nach dem Motto " Sie ist nicht tragend und da hilft auch kein Wunschdenken "
                Er hat mir schon erklärt das es eigentlich nicht möglich sein kann aber ich kenne mein Pferd und da ist so einiges anders wie normalerweise. Und wenn sie nicht tragend ist dann hat sie etwas anderes. Nur was

Gibt es denn bei Pferden auch eine Scheinträchtigkeit ?

Könnte im Moment vor Neugierde platzen und bis um 5 Uhr ist noch so irre lang

LG Rubin

Kommentar

• drosselklang
                  • 20.01.2007
                  • 310

Hallo Rubin,

war in einer ähnlichen Situation wie Du. Meine Stute (17-Jahre) ist eigentlich lt. TA nicht fruchtbar und läuft schon seit drei Jahren mit unserem Deckhengst frei auf der Weide. Bisher ohne Folgen. Doch nun wurde sie runder, bekam Unterbauchödeme und ich konnte sie nicht mehr reiten, da ihr das gurten sehr unangenehm war. Der TA tippte auf Herzschwäche. Nachdem ich mich mit dem Gedanken an "Gnadenbrot" (scheußliches Wort) abgefunden habe, bemerkte ich letzte Woche, dass sie aufeutert.

Vorgestern habe ich den Tierarzt untersuchen lassen und siehe da, sie ist hochträchtig. Und das unglaublichste, sie zeigte bis ca. zum 8. Trächtigkeitsmonat ganz deutliche Rossesymptome und Echo (Hengst) hatte auch noch Interesse an ihr.

Also, fast alles ist möglich    - ich drück die Daumen.

LG
                  Drosselklang

My Webpage

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

......dann ist es wirklich Liebe:
                    die Stuten dürfen normalerweise den Hengst nicht mehr dranlassen, wenn sie tragend sind......
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Robin
                      • 24.12.2004
                      • 1819

Meine tragende Stute liebt meinen Vollblutwallach trotz der Trächtigkeit enorm. Sie rennt sogar am Zaun auf und ab , nur um ihm nahe zu sein. Sie läßt sich von ihm beknabbern und belecken. Vorne wie hinten. Ab und zu schlägt sie mal nach vorne aus, daß ist aber auch alles.

Kommentar

• Rubin
                        • 09.04.2006
                        • 52

Mein TA war da und hat reingefasst. Nicht tragend
                        Aber ich habe trotzdem noch Blut abnehmen lassen.
                        Nun frag ich mich aber wieso verändert sich die Stute so extrem. Selbst mein TA meinte sie sieht aus als ob sie tragend ist.
                        Vor allem kann ich ihre Gemütsschwankungen und ihre Arbeitsunlust ( sonst ist sie immer total Dienstgeil ) nicht zusortieren.

LG Rubin

Kommentar

• Tweet
                          • 02.01.2006
                          • 388

ich würd mal den Tierarzt wechseln. 2. Meinung ist immer gut und wenn einer schon mit vorurteilen ( die kann nicht tragend sein) an die ganz sachen rangeht...

Kommentar

• nadi
                            • 19.01.2007
                            • 115

hm, man sollte meinen, der TA wird schon wissen, ob sie nun tragend ist, oder nicht...

er müsste, wenn nicht tragend, die gebärmutter doch deutlich ertasten können...

sollte die stute allerdings tragend sein, kann er dies nicht mehr, da die gebärmutter dann absinkt.

hat er sie also getastet, ist deine stute wohl nicht tragend.

dann wäre eine blutprbe wohl völlig überflüssig gewesen.

hast du denn sonst vertrauen zu deinem TA?

wenn dies nicht gegeben ist, schließe ich mich an: TA wechseln!

LG

Kommentar

• Rubin
                              • 09.04.2006
                              • 52

hm komme auch ins grübeln. Also eigentlich vertraue ich ihm schon und mir ist vollkommen bewußt, daß rein aus logischer Sicht es fast unmöglich ist daß sie tragend ist.
                              Nun war es aber so, daß alle Symtome dafür sprechen und er sich die krasse Veränderung auch nicht erklären kann. Er hat reingefasst das hat ewig gedauert und irgendwie war das für mich nicht alles so überzeugend.
                              Ein Blutbild lasse ich eh jedes Jahr einmal machen und dann wäre das für dieses Jahr schon erledigt .  

Aber eine Frage: wenn die Stute wirklich tragend wäre mußte der TA es doch deutlich fühlen  denn sie wäre jetzt bereits in der 33 Woche. Oder ?

lg Rubin

Kommentar

• nadi
                                • 19.01.2007
                                • 115

dein TA wird sicherlich, auch schon in deinem interesse, sehr genau gefühlt und ertastet haben, ob deine stute nun trägt, oder nicht.

gerade weil es so lange gedauert hat, wird er es wohl sehr genau genommen haben.

falls deine stute in der 33. woche trächtig wäre, gäbe es beim tastbefund nicht mehr die geringsten zweifel.

lasse deine stute am besten neu tupfern und lasse sie früh im jahr besamen, dann klappt es diesmal bestimmt :-)

viel glück und LG

Kommentar

• Daylight
                                  • 27.02.2006
                                  • 559

att rubin: und wenn Du eventuell eine Ultraschall-Untersuchung machen läßt? Da kann man auch andere Ursachen eventuell erkennen ?

Kommentar

• Bobbala
                                    • 13.02.2005
                                    • 1520

die stute meiner freundin war scheinschwanger ..
                                    ihr ging es so wie dir ..
                                    sie wollte auch nicht glauben das ihre stute leer ist. wurde auch immer runder und träger.
                                    nach 12 monaten hat der TA zum 3x untersucht und die diagnose war immer noch..nicht tragend
                                    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 17:03
                                    1 Antwort
                                    163 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag

Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 10:12
                                    6 Antworten
                                    242 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                    Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                    17 Antworten
                                    1.628 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                    5 Antworten
                                    470 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                    4 Antworten
                                    699 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Conny2011
                                    von Conny2011

Lädt...
                                    X