Resequin - Nebenwirkungen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Wir auch seit mind. 10 Jahren immer R+, unsere hatten nie was! Bekannte hat einen der halt Du geimpft wird, weil er leicht angelaufene Beine bekommt. Da würde ich kein Theater machen, sondern entsprechend impfen!

LG HIke
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Gavin
      • 26.12.2006
      • 441

Ich bin auch sehr zufrieden mit R+
      es gab so gut wie nie Probleme damit.

Grüße
      "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

Mein gesamter Eigenbestand ist seit vielen Jahren Resequin-geimpft und bislang hatte noch nie jemand Beschwerden. In der Praxis verwende ich es lieber als Duvaxyn weil ich mit letzterem schon mal hier und da Impfreaktionen gehabt habe. Hauptsächlich Schwellungen die einige Tage anhielten aber auch Fieber von 1-3 Tagen Dauer. Hier und da mal einen Abszess aber das kann immer mal bei einer Injektion vorkommen unabhängig davon, was gespritzt wurde.
        Es scheint sich tatsächlich um ein chargenweise auftretendes Problem zu handeln. Jedenfalls kann ich über mangelnde Verträglichkeit toitoitoi absolut nicht klagen.
        Ich möchte eindringlich davor warnen, Impfkomplikationen zu verallgemeinern. Ähnlich wie bei Flugzeugabstürzen ist es ja nun so, dass über komplikationslos verlaufene Impfungen in den seltensten Fällen berichtet wird... Selbstverständlich sollte man natürlich bei bekannten Überempfindlichkeiten das Impfregime entsprechend ändern. Dass ein Pharmaunternehmen an einem Impfstoff verdienen will, kann man denen wohl kaum anlasten oder beschwert Ihr Euch beim Bäcker auch darüber, dass er die Brötchen nicht umsonst abgibt?!

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2843

Und bei Resequin sind die Herpesstämme "aktueller" gehalten wie bei den anderen Herstellern.Bisher hab ich meine Pferde immer mit Resequin geimpft und nie Probleme bekommen bis auf meinen empfindlichen Halbblüter.Der hat Fieber und nen steifen Hals gekriegt.Der wurde dann mit Duvaxyn weitergeimpft.Gab zwar dann kein Fieber mehr,aber der steife Hals blieb.Der konnte also immer parallel zur Impfung noch Finadyne kriegen

Kommentar

• Aaliyah
            • 11.03.2003
            • 475

lese gerade in der Pferde zucht+haltung, von den neuen "ISCOM"-impfstoffen. klingt sehr interessant, tetanus muß damit nur noch alle 3 jahre aufgefrischt werden, influenza einmal im jahr (falls man nicht für's turnier halbjährlich braucht). es sind angeblich keine adjuvatien enthalten , daher kaum nebenwirkungen wie schwellungen etc. und insgesamt nicht so belastend für das immunsystem.

hat schon jemand erfahrungen damit gemacht???

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

Erfahrungen habe ich damit noch nicht, aber: wir impfen seit 10 Jahren 2 x jährlich 25 Vierbeiner mit Resequin- und es gab noch nicht eine Impfreaktion!!
              Habens eure TA viell i.v. gespritzt?!

Kommentar

• jessie2004

Wir haben früher 4 Pferde mit Resequin geimpft. Einer hat jedesmal heftigst reagiert. Beim letztenmal konnte er kaum noch gucken, bekam rundherum dicke Beine und Gelenke. wir haben gedacht er überlebt das nicht.

Er hat es aber dank der Tierärzte doch relativ gut überstanden und war nach ca. 3 Wochen wieder fit.

Seitdem habe ich zu nächst mit Equilis impfen lassen.

Mittlerweile werden alle mit Proteq Flu geimpft; ohne jede unerwünschte Nebenreaktion.

Kommentar

Equilis und ProteqFlu gibt es aber leider nicht mit Herpes-Komponente Wer in Dtl. Herpesschutz möchte, ist darum leider mehr oder weniger auf die beiden in Dtl. zur Verfügung stehenden Impfstoffe angewiesen.

Kommentar

• Vienna98
                    • 13.01.2007
                    • 6044

Also mein Pony jetzt und unsere Hafis früher haben auf Resequin nie reagiert

Kommentar

• favourite
                      • 23.11.2004
                      • 157

Ach ja und eine gute Freundin von mir erzählte mir gestern, ihr sei vor ein paar Jahren nach der Resequin Impfung ihr erfolgreichstes S-Dressurpferd eingegangen.

Er hat nach der Imprung wohl eine Riesen-Schwellung bekommen, Fieber und alles mögliche. Nach ein paar Tagen konnte er sich kaum mehr bewegen und musste schliesslich eingeschläfert werden.

Ich kann nur sagen - Teufelszeug! Finger weg. Das Risiko ist bei Resequin definitiv höher als bei anderen Impfstoffen. Und Duvaxyn tuts doch auch? Warum sollte man das Risiko dann eingehen??

Kommentar

Friese mit starken Nebenwirkungen auf Resequin

Hallo.
                        wir haben unseren 3 jährigen Friesen am letzten Montag Mit Resequin impfen lassen. Da er die Impfung schon seit seinem 10. Lebensmonat regelmäßig bekommen hat, machte ich mir da keine Sorgen. Doch es sollte ganz anders kommen.
                        Am 2. Tag nach der Impfung also am Mittwoch war er schon ziemlich träge und am Mittag bekam er dann 40,6 ° Fieber.
                        Der Tierarzt kam gleich und er bekam fiebersenkende Mittel und Penicillin, das er auch schon öfter mal bekommen hatte. Jedoch zeigte er nach 15 Minuten allergische Reaktionen in Form von starker Atmung und Angstzuständen. Gott lob war der Tierarzt gleich wieder da und er spritze Kortison ,welches sogleich wirkte. Am nächsten Tag schien alles ok, am Freitag morgen wieder 40,2 ° Fieber und absolute Futterverweigerung mit totaler Apathie. Er wollte kaum laufen und stand nur teilnamslos in der Ecke. Wieder Spritzen.
                        Am Samstag das gleiche Spiel , wo allerdings dann noch Durchfall und eine kleine Kolik dazu kam. Ich war nur noch am heulen !!!!
                        Wieder Spritzen und da es des armen Kerl wirklich hundeelend war, setzte der Tierarzt noch eine Infusion aus Glukose,Traubenzucker und Vitaminen.
                        Nachts sah ich alle 3 Stunden nach ihm und von Stunde zu Stunde kamen langsam seine Lebensgeister wieder.
                        Gestern hatte er schon wieder ein klein wenig Appetit und das Fieber blieb weg. Aber er war immer noch nicht der ALte.
                        Erst seit heute morgen scheint er fast wieder 100 %ig !!!
                        Überlege mir ernsthaft dieses Resequin nicht mehr impfen zu lassen, da auch meine 17 jährige Quarter Stute öfer mit erhöhter Temperatur und einem dicken Hals zu kämpfen hat. .....
                        Der Tierarzt meinte ausserdem, dass Friesen im allgemeinen sehr empfindliche Geschöpfe sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ??
                        Gruß aus Bayern, argona01

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3234

Meine Pferde werden auch regelmäßig mit Resequin NN plus geimpft und alle hatten noch nie Probleme.
                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Eine Stute konnte fast 2 Jahre nicht mehr zum Turnier weil sie mit Atemproblemen und daraus resulierenden Magengeschwüren auf Resequin reagierte. Eine andere Stute hat 14 Tage nach der Impfung mit R. verfohlt. Im deutschen Beipackzettel ist(war) keinen Warnung. In der Schweiz gibt es eine Studie der TU Zürich die ausdrücklich davor warnt, in den letzten 3 Monaten mit Resequin zu impfen. Mein TA, ein Pferde TA, wusste das nicht.

Kommentar

• BirgitS
                              • 05.09.2006
                              • 751

Meiner bekommt seit ich ihn hab Resequin, also seit fast 12 Jahren. Er hat noch nie groß drauf reagiert. Ich konnte keine Nebenwirkungen feststellen, hab aber schon mehrfach davon gehört.
                              Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                              17 Antworten
                              1.596 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Linu
                              von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                              5 Antworten