Kolik beim Fohlen nach Haemolythan ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo
    • 23.03.2003
    • 450

Kolik beim Fohlen nach Haemolythan ?

Bisher habe ich etwa 10-14 Fohlen mit Haemolythan nach der Geburt und den folgenden Tagen (exakt nach Angaben von Equistro) versorgt. Letztes Jahr besuchte ich eine Freundin, die ihrem Fohlen auch gerade H. verabreichte. Wenige Stunden später bekam das kleine Stütchen eine Kolik, die vom TA auf das H. geschoben wurde. Ich fand das recht merkwürdig, denn ich hatte nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Gestern gegen 11.00 gab ich meinem kleinen Hengst (10.Tag) sein H. Bis dahin war er fit und munter. gegen 14.00 stellte ich ihn mit Mutter auf die Weide und er zitterte am ganzen Leib. Direkt wieder in der Box stellte ich fest, dass er gerade einen Kolikschub hatte. Der TA kam direkt, gab Buscopan und einige Infusionen. Danach ging es ihm wesentlich besser. habe ihn die ganze Nacht beobachtet, aber es war dann letztendlich alles o.k. Er war nur noch schlapp.
    Heute war er schon wieder fit wie immer, doch gestern war mir und meinem TA nicht mehr soo zum Lachen...
    der Hänger war schon am Jeep.

H. besteht ja soweit hauptsächlich aus Eisen und ich kenne Menschen, die darauf ganz doll reagieren.
    Hat jemand auch solche Erfahrungen mit H. gemacht ?
    Gruss Ingo
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Ich kann zwar keine Erfahrung bezüglich H. beisteuern, finde aber grundsätzlich den Einsatz solcher Mittel ROUTINEMÄSSIG bedenklich. Schließlich wurden die doch erfunden, um evl. Mängel etc. auszugleichen. Daraus schließe ich, dass sie in Fällen, wo alles okay wäre, auch schaden können. Fohlen, die zeitgerecht genügend Kolostrum erwischen und auch sonst fit sind, sollten ohne dergleichen auskommen, finde ich.

LG Liesl

P.S. Der Verdacht liegt bei mir in solchen Fällen Nahe, dass hier ein "Geschäft mit der Angst" gemacht wird, nach dem Motto: "man sollte alles Mögliche zur Vorbeugung tun, sonst.... " Ein bißchen mehr Vertrauen in die "Natur" ist oft sinnvoll.
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Ashley
      • 02.02.2003
      • 759

ich hatte auch schon öfters mal probleme mit haemolythan. meine fohlen sind dadurch oft schlapp geworden, habe abgebaut und durchfall bekommen. seit dem gebe ich die sachen nicht mehr. ich achte drauf das spitzen qualität gefüttert wird. seitdem habe ich keine probleme mehr.

liebe grüße
      liebe grüße

Kommentar

• Chili
        • 10.07.2003
        • 98

Wir hatten im letzten Jahr auch ein Fohlen zwar schon 6 Wochen alt, reagierte auch mit Durchfall auf H.

Gruß
        Chili

Kommentar

• Reitponyfan

Wir hatten das auch mal. Der Tierarzt sagte auch warscheinlich wäre das Haemol. schuld,aber ich wollte nicht dran glauben. War auch nur einmalig bei einem Fohlen.Sonst weiter keine Probleme gehabt.Aber wenn ich das hier lese überlege ich ob unser alter Fall mit der Fohlen Kolik vielleicht doch kein Zufall war und vielleicht wirklich auf das Haemol.zu schieben ist,aber warum sollte das Koliken etc verursachen??Abgesehen das es Premium Qualität ist und das man es nur über den Tierarzt bekommt so wird doch sicher der Einsatz grundlegend seitens Equistro getestet worden sein.Zumal die Herstellerangaben für Verwendung und Dosierung ja auch für Fohlen zu lesen sind. Merkwürdig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          4 Antworten
          181 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Lauriefan
          von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
          0 Antworten