Muss das Medizinforum mal für "Menschenprobleme" missbrauchen. Heutzutage haben ja so viele Leute Rückenschmerzen, vom Sitzen und so... Ich bin nun auch nicht mehr ganz so taufrisch und habe mittlerweile beim Reiten arge Probleme. Ist kein Bandscheibenvorfall, sondern eine sog. Skoliose, d.h. eine angeborene Wirbelsäulenverkrümmung. Das ganze Theater fing vor Jahren mit einem massiven Hexenschuss an (pikanterweise beim Springen!
. Mittlerweile schreit mir jeder "setz dich gerade hin" hinterher (ich sitz halt so, wie ich's gerade noch aushalten kann und keiner kann mir vernünftig sagen wo und wie ich schiefsitze) und die Rückenschmerzen beeinträchtigen mich sehr, auch und gerade beim Reiten. Nix von "Reiten hilft bei Rückenschmerzen". Pferde mit sehr grossen Bewegungen sind mittlerweile unmöglich für mich, wenn ich so einen geritten habe, kann ich tagelang vor Schmerzen kaum schlafen, und weder laufen noch mir die Socken anziehen. Und man kann ja nicht dauernd schwere Schmerzmittel nehmen. Krankengymnastik hat auf Dauer auch nicht geholfen. Ich denke jetzt über Kieser-Training nach, aber das ist ja so teuer. Hat jemand Erfahrungen damit?

Kommentar