Dringend!!! Dickes Bein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend!!! Dickes Bein

War gerade im stall und hab beim Putzen festgestellt, dass mein Pferd ein dickes Vorderbein hat, und zwar links und auch nur an der Innenseite. Es ist ein bisschen warm, tut ihm jedoch nicht weh (lahmt nicht und reagiert auch auf Druck nicht). Jemand, der damit ein bisschen mehr Erfahrung hat als ich (meine Pferde hatten sowas noch nie) meinte, dass es eher auf dem Knochen als auf der Sehne liegen würde.
    Er wurde in den letzten Tagen nicht besonders belastet, hat dort allerdings eine winzig kleine Macke.
    Ich vermute allerdings, dass er sich heute auf dem Paddock selbst getreten hat (steht immer ohne Beinschutz draußen). Hat jemand sonst eine Idee was das ist und kann mir einen Tip geben was ich machen soll? TA? Sooo schlimm scheint es ja nicht zu sein, da kein Schmerz...
    Danke schon mal
    lg
  • Ginella NB

Retterspitzverband!

Kommentar

Winzige Macke? Dick? Könnte ein Einschuß sein. Ist aber Stochern im Dunkeln, könnte genausogut eine Knochenhautentzündung, ein Sehnenproblem oder weiß-der-Geier-was sein. Kann auch morgen wieder weg sein. Ferndiagnosen über's Internet sind halt nicht so wirklich einfach.
      Und 'kein Schmerz' will nicht unbedingt was heißen. Dem Pferd meiner Freundin müßtest Du ein Bein abhacken, damit der lahmt...

Wenn's ein Einschuß ist, sollte der auf jeden Fall schnellstmöglich behandelt werden - und wenn Du sowas noch nie selber gehabt hast (nicht Du - Dein Pferd natürlich...), solltest Du dafür einen TA fragen.
      Behandlungsmöglichkeiten wären erst mal Angußverband mit Rivanol oder Phlegmaston + Apirel o. ä.

Kommentar

Hi Du Pre´,

Ich habe dasselbe im Moment, könnte ein Einschuß sein oder eine Reaktion auf die 2., vor drei Tagen vorgenommene Pilzimpfe.
        Ich schmier fleißig eiskalten Magerquark drauf, der zieht erfahrungsgemäß Entzündungen raus.
        Ich hole nur noch den TA, wenns Pferdi lahmt...nichthauen!!!

Kommentar

misswaky, wenn Du weißt, was Du tust und damit schon Erfahrung hast, ist das ja auch in Ordnung. Aber DuPré weiß offensichtlich nicht so recht was mit der Situation anzufangen - da hielte ich es dann schon für angemessen, sich vor Ort mal jemand Kompetentes kommen und die Sache angucken zu lassen...

Kommentar

Was ist ein "retterspitzverband"? Hab ich noch nie gehört...
            Einschuss hatte ich schon ein paar mal, da war das Bein aber immer (auch großflächiger) dicker und hier ist es echt nur an der Innenseite. Werd gleich noch einen Rivanolverband machen und ein bissl abwarten, TA muss eh zum Impfen kommen...
            lg

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3239

Klingt mir auch nach einem Einschuß. Rivanolverband ist super.

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Ginella NB

"Retterspitz" bekommst Du in der Apotheke Flaschenweise. Wichtig: "zur äusseren Anwendung"! Infos unter www.retterspitz.de

Damit macht man einen Angussverband.  

Ist für mich das Allheilmittel, wenn irgendeiner ein angelaufenes Bein ohne große Schmerzen hat.
                Einfach genial das Zeug!

Rivanol nehm ich halt eher, wenn eine Wunde vorhanden ist.
                Für große, offene Wunden ist Retterspitz eher nicht geeignet.

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Ginella NB @ Nov. 30 2006,19:24)]Retterspitzverband!
                  wird die flüssigkeit unverdünnt verwendet

Kommentar

• Ginella NB

Ja!

Kommentar

• katie
                      • 12.08.2006
                      • 425

Ich mache bei Schwellungen an den Beinen (keine offenen Wunden) immer Tensolvet (Heparinsalbe) aufs Bein und darum ungewaschene Schafwolle. Das lasse ich eine Nacht lang drum (bandagiert).

Meiner Meinung nach, das Beste bei einfachen Schwellungen, die nicht wirklich schmerzen und man den Tierarzt noch nicht rufen möchte.

Kommentar

• Dressurmainz
                        • 02.02.2006
                        • 813

also mal für ganz Blöde... Lach*

Retterspitz Salbe oder Öl verwenden?

In welchem Verhältnis mischen?

Wie auftragen?

Was bewirkt es?

Danke schonmal...

DM

Kommentar

• BirgitS
                          • 05.09.2006
                          • 751

Öl gibts glaub ich gar keins, nur Salbe und eben die Lösung.

Ich mache immer die Wickel folgendermaßen: Bandagenunterlage mit kaltem Wasser gut nass machen, damit sie eben grade nicht tropft, dann das nasse Bein mit Retterspitz einreiben und was Retterspitz auch nochmal auf die Unterlage geben. Das Ganze dann ums Bein und drüber ne Wollbandage. Ganz wichtig, Wolle, kein Acryl, kein Fleece - Wolle.

Folgendes hab ich von der Retterspitz-Homepage kopiert. Ich wende es an nach großer Anstrengung, bei angelaufenen Beinen, wenn meiner mal wieder zu Gallen neigt, wenn er sich angehauen hat oder so.

Retterspitz-Wickel bleiben eineinhalb Stunden oder länger am Körper. Temperaturmessungen an der Haut unter Retterspitz-Wickeln zeigten, dass die Hauttemperatur schon nach einer Viertelstunde anzusteigen beginnt und im Verlauf von einer bis eineinhalb Stunden Werte erreicht, die knapp unter der normalen Bluttemperatur liegen. Während der Einwirkungszeit des Wickels stellt sich körperliche Entspannung ein. Die Wickel haben eine schmerzableitende und eine abschwellende Wirkung. Man empfindet bereits nach wenigen Sekunden der Einwirkung eine deutliche Erleichterung. Schwellungen und Schmerzen gehen zurück, die Beweglichkeit wird wieder hergestellt.
                          Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Finy
                            • 14.02.2006
                            • 1975

Kann auch Retterspitz empfehlen.... würde auf jedenfall mal 20-30min Schritt führen, am besten auf hartem Boden, geht die Schwellung danach deutlich zurück, wird es eher harmlos sein, sprich nur angelaufen. Meine Stute hat das bei kleineren Verletzungen öfter, wenn sie nicht sofort entdeckt und desinfiziert werden. Ist dann aber mit Retterspitz und viel Bewegung in 3-4 Tagen weg.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                            1 Antwort
                            193 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag remo
                            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                            10 Antworten