Stoßwellen-Therapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristineJ

Stoßwellen-Therapie

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Therapie?
    Wie sinnvoll ist das bei Lahmheit?
    Ist ja ein zieml. teurer "Spaß"
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Was für eine Erkrankung hat denn Dein Pferd?
    man kann ca für eine Behandlung 220-250 € rechnen. Es sind aber fast immer mehrere Behandlungen nötig.

Kommentar

• florentina
      • 20.01.2006
      • 50

Hallo,

die Behandlung sind ziemlich teuer, doch du musst schon mehrere machen, den eine lohnt sich nicht.

Ausserdem ist es ziemlich schmerzvoll fürs Pferd, und deshalb wird die Stelle normalerweise immer entschläft.

Ich halte im gross und ganzen nicht besonders viel von dieser Methode, denn mann kann das selbe Resultat bekommen (z.B. bei Sehnen) wenn man 1-2 Montate länger das Pferd im Schritt bewegt.

Natürlich hängt es auch immer davon ab was das Pferd hat.

ich hoffe dass ich dir hiermit geholfen habe,

liebe Grüsse, florentina

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

mein Ta hatte so ein gerät mal für 3 Monate.
        Meine alte Stute mit Problemen an beiden Hinterbeinen war Tester (gott sei dank kostenlos). Das nicht behandelte Bein war genauso gut oder schlecht wie das behandelte.
        Mein Ta hat das Gerät in den 3 Monaten viel benutzt, aber konnte nur bei einem PFerd wohl Verbesserungen feststellen und ist sich dabei nicht mal sicher gewesen, ob die auf die Stosswellen oder was anderes zurückzuführen war.
        Er hat das Gerät schnell wieder abgeschafft.
        Grund dafür,dass das Teil so massiv versucht wird , in die Veterinärwelt einfzuführen, ist wohl die Gesundheitsreform.
        beim Menschen wurde eine stosswellentherapie wohl früher häufig von der Krankenkasse bezahlt, seit der Reform wohl nicht mehr. naja, und irgendwo müssen die gerätehersteller ja nun mal ihre Sachen absetzen und da Tierhalter immer alles beazhlen, damit es Fiffi, Püppi und Hotti besser geht, war es ein gefundenes Fressen

Kommentar

• ChristineJ

Geht um eine Entzündung im Strahlbein.....

Gibt es Alternativen zu solch ein Therapie?

Kommentar

• Robin
            • 24.12.2004
            • 1819

Mein VB Wallach hat vor 1,5 Jahren in Telgte diese Therapie bei einer Fesselträgerverletzung bekommen. Man sagte mir vorher schon, daß die Chance 50 zu 50 stünden. Meiner war natürlich bei den 50 % , denen es nicht geholfen hat. Im Gegenteil, hinterher war er lahmer als vorher. Dann hat er 1 Jahr Pause bekommen und ist seit einem halben Jahr wieder voll fit.

Kommentar

• ChristineJ

@Robin: Pause komplett auf der Wiese, oder nur kontrollierte Bewegung?

Kommentar

• Robin
                • 24.12.2004
                • 1819

Komplett im Sommer auf der Wiese und im Winter tagsüber auf einem befestigten Paddock.

Kommentar

• Syriana S
                  • 24.04.2006
                  • 155

Meine Stute hatte eine Entzündung am Griffelbein, Ta hat gesagt, entweder 160 EUR (glaube ich mich zu erinnern) und nach 3 Tagen ist sie wieder ok oder 6 Wochen Schritt.... Ich habe mich dann für eine Stosswellentherapie entschieden, nach 3 Tagen war sie beschwerdefrei! Allerdings hat er ihr zusätzlich zur Therapie noch etwas ins Bein gespritzt, weiss leider nicht mehr genau was das war...wenn es dich interessiert kann ich mal kucken ob ich die Rechnung noch finde!

lg

Kommentar

Eine Bekannte von mir hat ihr Pferd wegen Lahmens in einer bekannten Pferdeklinik mehrfach "stoßen" lassen - hat ein Heidengeld gekostet und leider nichts gebracht. Nun hat sie den Tierarzt gewechselt, ebenfalls ein bekannter Fachtierarzt, der ihr klipp und klar gesagt hat, dass Stoßwellen günstigstenfalls nichts bringen und schlimmstenfalls sogar schaden können. Er hat auch diese Theorie, dass die vielen teuren Geräte ja nun irgendwo bleiben müssen, die Industrie will ja auch leben.

Ach ja, er hat übrigens auch den wahren Grund für das Lahmen rausgefunden: nicht die Sehnen oder die Hufrolle, sondern eine winzige Fissur im Oberarm. Da nun schon älter, wirds wohl irgendwie heilen, aber Reitbarkeit ist noch sehr fraglich.

Kommentar

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
                      Eine Stute von mit hat sich ewig an den linken Fesselkopf gehauen, daraus entstand eine Schleimbeutelentzündung, welche den Knochen geringfügig schädigte (wie genau, weiß ich jetzt auch nicht mehr).
                      2x Stoßwelle a 250 Euro -man hat´s ja... aber lahmfrei und geheilt- ist nie wieder was aufgetaucht! Und die ist teilweise gehumpelt wie Quasimodo...
                      Guter Dr. Kai Kreling!!! Danke!

Kommentar

• Claudia96
                        • 28.12.2004
                        • 1560

Mein Pferd hatte eine Fesselträgergelenksentzündung mit ner schönen Überdehnung, stand fast ein halbes Jahr, laut TA hätte es ohne Stoßwelle noch länger gedauert. Pferd ging nach drei Behandlungen Stoßwelle lahmfrei und konnte langsam wieder aufgebaut werden. Ich kenne ein paar Leute die mit Stoßwelle sehr gute Erfahrungen gemacht haben und ich kann es bei einem guten TA nur weiterempfehlen. Pferd hatte nie mehr was am Fesselträger.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                        4 Antworten
                        222 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Lauriefan
                        von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                        0 Antworten