Arthrose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walli**
    • 08.05.2003
    • 1079

Arthrose

Diese Woche war meine stute im Tierspital und wurde durchgecheckt. Dabei ist folgendes rausgekommen:
    Arthrose in den letzten 2 Halswirbeln, Zystoide Veränderungen in den Dornforsätzen, Nearthrose in bereich der Sattellage.

Ich habe schon eine stute, die mit arthrose im rücken auf der Weide steht, aber schon älter ist. Bei ihr hiess es "nicht mehr reiten". Nun frage ich mich wie es weitergehen soll. Vor allem in Bezug auf die Dressur. Ich denke nicht, dass sie gross schmerzen hat (ist jetzt eh in behandlung und im aufbau) denn sie macht sehr gut mit bei der arbeit.
    Weiss jemand, wie ich sie unterstützen kann (neben entsprechender arbeit)? Zusatzfutter usw...
    Ich hoffe, wenn sie keine Schmerzen hat dass ich sie die nächste saison wieder einsetzen kann...

gruss walli
    www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Hallo!

Arthrose ist eine degenerative Gelenkserkrankung. Arthrose ist nicht heilbar, man kann jedoch den Fortschreitungsprozess stoppen oder verlangsamen.
    Man sagt, dass Produkte wie Teufelskralle oder Muschelextrakt bei Arthrose positive Wirkung zeigen. Auch Birkenblütensaft soll bei Arthrose gut sein, weil es die Durchblutung anregt.
    Das würde ich an deiner Stelle mal probieren. Außerdem würde ich deinem Pferd erstmal eine ganze Weile Schonfrist geben, damit die akute Entzündung zum Abklingen kommt.

LG Simi

Kommentar

• Walli**
      • 08.05.2003
      • 1079

hallo

vielen dank. Sie hat nun 6 wochen pause, bekommt medikamente und wir machen ein aufbautraining. In 6 Wochen muss ich sie nochmals zeigen gehen.
      meiner anderen stute hat man die schmerzen angemerkt aber ihr überhaupt nicht. So akut ist es zum glück noch nicht, da ist hoffentlich noch einiges zu "retten"..

Kommentar

• Walli**
        • 08.05.2003
        • 1079

so ein kleiner Zwischenbericht...

Nachkontrolle war äusserst positiv. TA meinte man sehe sehr selten, dass so eine Besserung möglich ist. Die Stute reagiert nicht mehr auf irgendwelche abtastungen und läuft auch sehr gut und schwungvoll. Alle waren positiv überrascht (und ich den Tränen nahe vor Glück...)

Nun wird noch einen monat lang longiert und ein wenig vorwärts-abwärts geritten und dann liegt nochmals ein Untersuch an.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Ingwer, den ich ihr füttere. Auch wird ihr Rücken jeden Tag mit Arnikaöl massiert
        Medikamente bekommt sie seit 4 Wochen keine mehr und es geht ihr wunderbar!! (Man hat ihr eigentlich auch nie gross was angemerkt, ich merke jetzt einfach wie locker sie beim reiten und longieren ist...)

So und nun hoffen wir auf weitere Erfolge und drückt uns die Daumen

Liebe Grüsse, Walli

Kommentar

• manilla
          • 04.03.2003
          • 1479

Hallo,
          wir haben auch eine Stute mit Arthrose in den Halswirbeln (hab zuvor gar nicht gewußt, das es sowas überhaupt im Hals gibt). Die Stute wurde damit noch 5 Jahre geritten, gab aber immer Probleme, weil sie nicht am Zügel ging und nicht mehr ganz einfach zu reiten war.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          2 Antworten
          86 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Lilie_1991  
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
          0 Antworten
          49 Hits