Mal ne Frage an die Hengstbesitzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal ne Frage an die Hengstbesitzer

    Meine Stute steht in einer gemischten Offenstallherde, und ganz selten (bisher) kommt es zu Hengstgefühlen bei den Wallachen. Getrennte Gruppen wären sicher besser, aber in unserer Gegend ist es der einzige vernünftige Offenstall mit Halle und so gerne möchte ich mein Pferd nicht wieder in eine Box stellen.

    Vorgestern hat wahrscheinlich über Nacht ein Wallach versucht meine Stute zu decken. Anscheinend traf er daneben, jetzt hat meine Stute einen Bluterguss neben der Scheide und noch etliche andere Verletzungen. Danach sind keine Deckversuche mehr erfolgt, wie es aussieht. Was mich wirklich mal interessieren würde, kann sich der Wallach dabei verletzen? Als Deckhengsthalter müsstet ihr doch Erfahrungen dazu gemacht haben, kann dieses traumatische Erlebnis (hoffentlich grrr) dem Jungen den Spass am Decken vermiesen ?

    Die Besitzerin des wahrscheinlichen Verursachers brauche ich nicht zu fragen, ob sich ihr Pferd was getan hat. Die würde es sowieso nicht zugeben, weil ihr Wallacht tut so etwas ja nicht, ganz sicher..... Und die reitet den sowieso so zusammengezogen, auf der Vorhand, dass sie eh nicht merkt, wenn der noch steifer als sonst geht  
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

    #2
    Soviel ich weiß, ist die Gefahr, daß der Hengst sich durch Ausschlagen der Stute (und Treffen der "edelsten Teile&quot schwer verletzen kann, größer, als beim Deckakt an sich. Allerdings sieht das für die Stuten nicht so rosig aus - da kann es zu ernsthaften Verletzungen (bis zu tödlichem Ausgang) und Infektionen (die zur Unfruchtbarkeit führen) kommen...
    www.lindenhof-gstach.de

    Kommentar


    • #3
      Lindenhof, vielen Dank für die Antwort, das es zu Infektionen oder tödlichen Unfällen kommen kann ist mir bekannt. Leider ist im Moment die Herde in Aufruhr weil der ranghöchste Wallach wegen einer Verletzung herausgenommen werden müsste. Danach sind zwei neue Stuten reingekommen. Aufgrund der Spuren, Verletzung neben der Scheide oberflächlich, kleine Schwellung, und der heftigen, aber glücklicherweise nicht tiefen Schrammen an Hintern und Rücken muss es ein Wallach gewesen sein und ein beschlagener, da wir im Moment nur einen Wallach mit Vordereisen in der Herde haben, ist die Auswahl klein.

      Die Besitzerin hat mir auf meine Nachfrage, ob er sich auch dabei etwas getan hat, sehr unfreundlich zu verstehen gegeben, dass es ihrer nicht sein könnte, da der Schlauch noch dreckig ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass er es versucht hat danebengetroffen hat und das ganze anschließend aufgegeben. Wir hatten mal vor längerer Zeit einen deckenden Wallach der jetzt mit Wallachen getrennt steht. Da habe ich sicherhaltshalber eine Tupferprobe nehmen lassen, glücklicherweise war alles ok, auch keine Verletzungen innen. Toll finde ich das ganze nicht, aber da es das erste mal war, hoffe ich es bleibt dabei.

      Der Stallbetreiber hat selber einen Deckhengst (isländer) und das ganze zuerst sehr locker gesehen. Nachdem (natürlich mal wieder meine) eine Stute verletzt war, war er draußen aus der Herde. Seitdem sieht er das nicht mehr so locker und würde auch die Konsequenzen ziehen.



      Kommentar

      • Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

        #4
        Wir haben u. a. auch einen Wallach, der noch decken würde... allerdings wird er nur mit anderen Wallachen bzw. Hengsten zusammen gehalten, da ich das Risiko bezügliche Infektionen (ansonsten ist er ein Gentlemen, der nur tut, was die Stuten wollen) ausschalten möchte. Es gibt daher bei uns generell nur noch getrennte Herden - damit man sich erst gar nicht ärgern muß... und selbst unser Ponyhengst deckt nur kontrolliert an der Hand und nicht frei auf der Weide...
        www.lindenhof-gstach.de

        Kommentar


        • #5
          Ich finde getrennte Herden auch besser. Aber finde mal einen Stall in erreichbarer Nähe, grummel und da ich abends spät zu hause bin, brauch ich zumindest im Winter eine Halle.

          In eine Box möchte ich das Pferd nicht gerne wieder stellen. Sie wird da ein bisschen extrem

          Kommentar

          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

          Einklappen

          Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
          17 Antworten
          1.585 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu
           
          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten
          456 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag muckischnucki  
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          4 Antworten
          518 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Conny2011
          von Conny2011
           
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
          0 Antworten
          122 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag MadeleineW  
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          266 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo
           
          Lädt...
          X