Nasenbluten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tootsie
    • 27.07.2005
    • 411

Nasenbluten

Meine Stute hat heute Abend beim Füttern Nasenbluten gehabt. Hat dann wieder aufgehört. Kann das was ernsteres sein? Keins unserer Pferde hatte das bisher... Habt Ihr Erfahrungen damit?
    1000 Dank!

...kann sein, daß Dein Pferd Lungenbluter ist. Klär das bitte mit Deinem TA ab.
    Ist es ein Blutpferd?

Kommentar

• Sibiu
      • 28.08.2006
      • 56

vielleicht wo angestoßen....
      war bei uns auch schon einmal dass man vob außen nichts sah aber das Pferd geblutet hat, dabei hat es nur einen schlag annekommen....

Wenn es nat. öfters vorkommt ist das was anderes
      dream Team....Sibiu and me

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

das kann auch passieren, wenn das Pferd beim Fressen z.B: eine Haferspelze in die Nüster bekommt und doll prustet. Dadurch kann ein Äderchen in der Nase platzen und dann kommt es zu Nasenbluten. Das hört aber dann vonallein auch wieder auf.
        Wenn es eine einmalige geschichte war, würde ich erst mal nichts unternehmen und abwarten, sollte es sich aber innerhalb kurzer Zeit wiederholen, sollte man mit einem Endoskop sich mal die Nase ansehen

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14682

Sog. Lungenbluten kommt doch aber eher während und nach extremen Anstrengungen bei Trabern,Galoppern und Turnierpferden vor !
          Da Blutpferde-sprich Vollblüter,Traber,Vielseitigkeitspferde während ihrer Ausbildung und "Jobausübung" nun mal extremen Belastungen ausgesetzt sind kommt es dort auch häufiger vor.Harter Boden,evtl. nicht entdeckte Infekte begünstigen es zusätzlich.
          Der TA ist im Zweifelsfalle wohl der beste Ansprechpartner(Blutprobe).

Kommentar

• tootsie
            • 27.07.2005
            • 411

Danke für Eure Antworten! Sie ist 3/4 xx, aber schon seit vielen Jahren Rentnerin.
            Frißt normal, verhält sich normal, Nasenbluten hat auch nicht wieder angefangen.
            Werde meine TA mal für alle Fälle anrufen, aber rechne mal eher damit, daß es nichts Schlimmes ist.

Kommentar

• firebird13

Bei uns im Stall hatte ein Pferd mal des öfteren Nasenbluten, als Ursache wurde ein entzündeter Zahn gefunden. Ich denke es kommt auf die Menge an, die dein Pferd verliert. Meriner hatte auch einmal Nasenbluten nach dem fressen (äderchen geplatzt), aber das war nicht viel Blut und lief auch nicht in Strömen.

Kommentar

• Zeus
                • 28.07.2005
                • 379

Ich muss das mal aufgreifen.
                Mein Stute pinselt sich beim longieren schonmal auf.(beim Galopp)....und manchmal hat sie dann ein wenig Nasenbluten.....
                macnhmal aus einer Nüster macnhmal aus beiden....aber nur ganz kurz und dann ist gut.

WAs könnte das sein?

Kommentar

• Sassy =)
                  • 08.12.2008
                  • 502

Also ich weiß, da letztens ein Pferd im Stall Nasenbluten hatte, dass es meist nichts schimmes ist, wenn es nur aus einer Nüster kommt.
                  Denn bei Tumoren (beispielsweise im Gehirn) oder Lunge/Darm, so würde es aus beiden Nasenlöchern komme bzw. auch mit aus dem Maul.
                  Wenn es aus einer Nüster kommt ist es MEISTENS harmlos. Es passiert ja Menschen auch, dass man sich mal rammelt oder ein Äderchen platzt. Also beobachten

Kommentar

• No Limit
                    • 23.12.2009
                    • 1499

tumor muß nicht immer aus beiden nasenlöchern kommen meine damalige stute hatte ein rezessives siebbeinhämatom und hat nur aus einer nasenöffnung geblutet.aber wenn man sich nicht sicher ist und das öfters vorkommt würd ich reinschauen lassen mit ner sonde dann bist duvdir sicher das es nichts schlimmeres ist

Kommentar

• Rübchen
                      • 23.12.2009
                      • 1133

Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es kann auch eine Luftsackmykose sein - auch wenn sie selten ist. Diese Erkrankung kann tödlich verlaufen. Ich würde in jedem Fall eine Endoskopie machen lassen! Trotz bester Haltungsbedingungen von Fohlen an, hat mein Pferd diese Erkrankung bekommen.

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

Hallo,

ich zieh das nochmal hoch.

Ein Einstellerpferd (Stute, 15, sehr leicht aufzuregen) hat das jetzt ein paar Mal gehabt. Nicht viel Blut und nur aus einer Nüster.

TA hat gemeint, evtl. gereizte Atemwege, weiß sonst noch jemand wo das herkommt bzw. was es sein kann? Ich kenn das von einem früheren Einsteller, der hatte das ne Zeitlang und dann war´s genauso schnell wieder weg wie es da war. Der wurde uuuuralt

Viele Grüße, max-und-moritz
                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Wenzel074
                          • 21.02.2005
                          • 1073

Das kann 1000 Ursachen haben... Vielleicht eine kleine Verletzung? Wenn das Tierchen Stress bekommt erhöht sich der Blutdruck. Dann kann ein verletztes Gefäß immer wieder auf gehen.
                          Schnaubt sie viel?

Wenn es nicht viel Blut ist / war und es auch schnell wieder aufhört zu bluten würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen.
                          "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                          sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Monemondenkind
                            • 13.07.2011
                            • 2278

Unser Opi (30+) hat das auch manchmal. Nur aus einem Nasenloch und nur ganz wenig, hört nach ein paar Minuten auf. Tritt meistens in Ruhe nach dem Fressen auf, bzw. dann sehen wir es.
                            Er hat allerdings Cushing und bekommt Pergolid. Ursache wurde keine gefunden bisher.
                            TA sagt es wäre harmlos.

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6025

die ursachen können vielfältig sein, von harmlos bis beunruhigend
                              wenn es öfter auftritt, würde ich es nicht einfach abtun.
                              wenn es mein pferd wäre, würde ich als erstes die blutgerinnung (Vit K) prüfen lassen.
                              dann ggf. endoskopie (verletzungen in der schleimhaut, bakterien/Pilzbefall, tumor etc)

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3441

Danke schon mal für die Antworten, ich leite das weiter!
                                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                1 Antwort
                                198 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag remo
                                von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                10 Antworten