Uebertritt im Schritt ist nicht gleich lang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Larissa
    • 16.12.2003
    • 98

Uebertritt im Schritt ist nicht gleich lang

Hallo zusammen
    Hat das jemand von euch auch schon gehabt?

Meine Stute ist seit fast 2 Jahren richtig unter dem Sattel. Sie wurde mit 4 leicht angeritten, für 1 Jahr wieder auf die Weide gestellt und erst mit 5 richtig geritten. Eigentlich ist sie sehr munter und hat auch schon ein paar kleine Dressur und Springprüfungen absolviert. Beim Longieren stelle ich jedoch oft fest, dass sie im Schritt hinten links nicht gleich viel übertritt. Rechts ca 4 Hufe, links nur 2. Im Trab ist davon nichts zu sehen.
    Einen TüV habe ich vor einem Jahr machen lassen. Dabei ist nichts Negatives rausgekommen. Wie ist das zu erklären?
    Ich würde sehr gerne eure Meinung/Anregungen und ev. Erfahrungen dazu hören.

Larissa
  • katie
    • 12.08.2006
    • 425

Meine Stute tritt hinten rechts auch kürzer im Schritt, aber nur einen halben Huf und auch nicht immer.

Nachdem ich alle Möglichen Beugeproben gemacht hatte und das Bein geröntgt wurde, konnte immer noch nichts festgestellt werden. Ich habe dann eine Szintigraphie von beiden Hinterbeinen und Rücken machen lassen und siehe da, die Dame hatte sich mal den Hüfthöcker angeknackst und da sind jetzt Verknöcherungen, wo die Bänder ansetzen. Sie kann also theoretisch bei gleicher Dehnung der Bänder auf der rechten Hand nicht so weit nach vorne treten, wie links, weil die Bänder durch die Verknöcherungen "kürzer" sind.

Meine Stute kann aber ganz normal geritten werden, sie hat keinerlei Schmerzen und beim reiten, wenn Sie warm ist, ist es bei richtigem Treiben auch eigentlich nicht zu sehen. Nur beim Freilaufen manchmal und beim longieren auch manchmal, aber da kann man ja auch nicht so direkt einwirken.

Wann das mit dem Anknaksen passiert ist, konnte aber nicht festgestellt werden...

LG

Kommentar

• Larissa
      • 16.12.2003
      • 98

Hallo Katie

Deine Erfahrung macht passt wahrscheinlich auch auf meine Stute. Da kann man wohl nix mehr machen. Weisst du wie sowas in der Dressur benotet wird?

LG
      Larissa

Kommentar

• katie
        • 12.08.2006
        • 425

Eigentlich fällt es beim reiten nicht wirklich auf. Ich reite im Moment aber auch keine Turniere, deswegen weiß ich das nicht ganz genau. Und bei meiner ist es ja meist auch nur ein halber Huf und das fällt auch sowieso nicht so extrem auf.
        Das fällt so wenig auf, dass mich der Tierarzt gefragt hat, "Sie sind doch bestimmt Dressurreiterin, oder?" (Springreitern fällt sowas geringes anscheinend nicht so auf)

Hast Du das denn nun schon einmal untersuchen lassen? Vielleicht ist das bei Deiner ja auch was anderes. Tritt sie denn auch auf gerader Strecke ungleich?

Ich denke, bei richtigem Treiben/Reiten im Schritt kannst Du viel "verstecken". Lass das aber nachprüfen, man weiß ja nie genau was da nun ist. Nicht, dass da doch was ist und sich das ganze verschlimmert.

Und wegen der Prüfungen kannst Du ja vielleicht auch den Tierarzt fragen, eventuell gibt es ja im Reitsport auch sowas wie Atteste, wenn keine Schmerzen durch so etwas entstehen könne und auch keine Mittelchen angewendet werden müssen.

LG

Kommentar

• Larissa
          • 16.12.2003
          • 98

Hallo Katie
          Ja, ich werde das bei einer nächsten Gelegenheit mit dem Tierarzt angucken.
          Habe sie eben longiert und nichts unregelmässiges feststellen können. Das Pferd war allerdings zuvor auf der Weide und schon warm. Es ist nicht immer gleich. Im Trab sieht man auch gar nichts. Auf der anderen Seite habe ich dieses Phänomen auch schon am Anfang eines Ausrittes beobachtet als meine Kollegin sie neben mir geritten hat.
          Danke für deinen Beitrag und alles Gute.

Larissa

Kommentar

• Minksi
            • 13.11.2004
            • 319

Ein Beckenschiefstand - teilweise von NAtur aus, teilweise durch wälzen oder ähnlichem erworben, könnten auch der Grund sein.

Notfalls mal nachprüfen lassen.

Gruß Minksi

Jetzt auch mit Vermittlungspferden - nicht nur Vollblüter!

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Ich würde wenn der TA nix findet mal einen Osteo dran holen.

Für Turnier kann ich dir von meiner Donnerschlagstute sagen, die def ohne Schmerzen war aber etwas kürzer trat: Die klingeln dich in der Dressur raus!

LG Hike
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Larissa
                • 16.12.2003
                • 98

Zitat von [b
                Zitat[/b] (hike @ Okt. 13 2006,10:04)]Ich würde wenn der TA nix findet mal einen Osteo dran holen.

Für Turnier kann ich dir von meiner Donnerschlagstute sagen, die def ohne Schmerzen war aber etwas kürzer trat: Die klingeln dich in der Dressur raus!

LG Hike
                Die Schritte sind nach der Aufwärmphase wohl mehr oder weniger gleich lang. Hatte eine kleine Dressurprüfung am Wochenende und eine 7 für den starken Schritt erhalten. Kann natürlich auch sein, dass die Richter nicht gut genug geguckt haben.
                Die Ankaufsuntersuchung habe ich durch einen Tierarzt/Osteopathen machen lassen. Damals hatte ich ihn jedoch nicht darauf aufmerksam gemacht.

Danke für eure Antworten.
                Larissa

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

In was für einer kleinen Dressurprüfung kommt denn der starke Schritt vor?

Du solltest den TA auch nicht darauf aufmerksam machen bei einer AKU, sondern der sollte das sehen! Dafür bezahlst du ihn und er steht mit seinem Namen auch vor Gericht grade!

LG Hike
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                  1 Antwort
                  207 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag remo
                  von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                  10 Antworten