Hufschuhe fürs Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Hufschuhe fürs Fohlen

Der TA meinte, mein Fohlen sollte vorne Hufschuhe bekommen.

OK - ich bestellt.....

der Schmied heute morgen meinte, der braucht garantiert keine Hufschuhe.....

Ich weiss langsam überhaupt nichts mehr.....

jeder erzählt mir dauernd was anderes  

wem würdet ihr in dieser sache mehr vertrauen ?
    schmied oder Tierarzt?

• duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

wenn du ganz unsicher bist, mach einfach einen gemeinsamen termin mit ta und schmied
    Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

wenn der Schmied Ahnung hat und mit Fohlen Erfahrung hat, dann dem Schmied.
      Aber was bringt es dir, wenn du der TA Meinugn vertraust, der Schmied das ganze aber nur halbherzig macht? Das wird nichts. Es müssen alle Parteien an einem Strang ziehen, um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen.
      Bitte doch deinen TA mal mit dem Schmied zu sprechen bzw, mach einen Termin aus, an dem beide da sind und gemeinsam beratschlagen können, was zu tun ist

Kommentar

Mir hat mein Ta im letzten Jahr auch Hufschuhe empfohlen weil unsere Kleine auf den Ballen lief, habe mich hier im Forum umgehört und mit einem sehr guten Freund telefoniert, der Schmied ist (welch Zufall) ... Als er Fotos von der kleinen sah, hat er nur gegrinst und meinte harter Boden und nochmal harter Boden... es gab dann Zeiten da hatten wir dann Blutspuren im Schnee .. ettliche Leute haben uns angesprochen "HIlfe ihr Pferd blutet" ... da mussten wir durch.. inzwischen steht sie schön gerade, von der weichen Fesselung hinten nichts mehr zu sehen.

hat in etwas 4 Wochen gedauert, allerdings muß ich dazu sagen, war unser Fohlen da noch sehr jung, ich weiß nicht, ob das für Dein Fohlen auch gilt, der junge Mann ist ja schon ein bisserl älter...

Kommentar

• Hard
          • 19.04.2005
          • 690

Meiner war bei der Geburt hinten etwas durchtrittig. Da hat mir der TA auch empfohlen was zu machen (Hufschuh oder Klebeeisen). Schmied meinte dann nur dass wir die Zehe gut kurz halten. Er lief, ähnlich wie bei Alex, teilweise ziemlich auf dem Ballen und hatte den auch teilweise etwas wund. Schmied meinte nur, dass er trotzdem immer wieder auf hartem Boden gehen soll und dass es nicht schlimm sei und er eher sich bemühen würde, wenn ihm die Ballen ein bisschen kribbeln. Nach 4 Wochen hat man von durchtrittig nichts mehr gesehen. Würde mir überlegen, wem von beiden du mehr traust und im Zweifel nochmal eine Meinung von jemand einholen, den du für kompetent hälst. Mein Schmied hat mir mir der Stute so tolle Tipps gegben, dass ich ihm immer mehr getraut hätte bei solchen Fragen als dem TA. Aber das hängt vom Einzelfall ab.

Kommentar

• Ginella NB

naja,
            es ist bei meinem fohlen eher andersherum als bei euren.
            er steht vorne eben noch etwas steil.
            das "unterstützungsband" müsste noch etwas lockerer werden.
            man merkt es ihm auf hartem boden an, das er eine spannung empfindet. dann geht er nicht ganz sauber. ist aber wirklich nur auf teer so. wiese oder sand machen ihm nix aus.

die hufschuhe sollten lt. TA dazu dienen, das er den huf etwas mehr abrollt und die fessel beim laufen quasi etwas mehr denen muss.

hatte ja jetzt besuch aus dem forum.
            bei denen werden jährlich 800 fohlen geboren.
            die meinten auch, da würden sie gar nix machen. das ist nicht so schlimm.

bei denen werden solche fohlen nach der geburt gleich gespritzt, damit sich die bänder und sehnen lockern.
            dabei werden die beine aber straff einbandagiert, damit sie gestützt werden. da kann man dann zuschauen, wie sie "runter" kommen.
            davon weiss hier bei mir aber natürlich auch wieder kein TA was....... :-(

das ist lt. besuch bei meinem fohlen aber auch nicht nötig.

wenn das in ein paar monaten noch nicht besser ist, kann man lt. meinem TA das unterstützungband auch operativ durchtrennen. das ist wohl keine große sache.

ich kann euch sagen.....
            ich weiss echt vor lauter unterschiedlichen meinungen nicht mehr, wo mir der kopf steht.

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4649

hatte 2005 von einer Einstellerin auch so einen Fall. Fast ein Bockhuf. Ist so gut wie weg, Trachten wimmer gut gekürzt, Schmied war alle 3-4 Wo da und hat sie tüchtig abgezwickt. manchmal ging er dann auch nicht ganz klar, da sich ja die Sehne dehnen mußte. Klappt aber.
              www.sportpferdezucht-haygis.de
              Springpferdezucht

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4958

Wir hatten gestern unseren Hufschmied da ( wirklich ein sehr fähiger Mann, der auch selbst Springen reitet und züchtet ) und er hat uns von einem Fohlen erzählt das so steil stand das sie schon befürchtet hatten sie müssen es einschläfern.

Es bekam auch diese Hufschuhe und nach 8 Wochen stand das Fohlen ideal...

Scheint also zu funktionieren....
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Dori
                  • 16.06.2002
                  • 975

@ GINELLA
                  Mir ist wieder eingefallen wie das Medikament heisst.
                  Oxytetracylin ein Antibiotikum,das Kalzium bindet wodurch die Muskeln erschlaffen, er muß dann aber Bandagiert werden und innerhalb von 2 Tagen kommt er runter, ich bin aber der Meinung Trachten weg und auf hartem Boden führen dann kommt er auch runter, so schlimm finde ich es nicht.
                  Du musst halt auf ihn aufpassen den es kann sich sehr schnell verschlechtern und dann musst du ihn Spritzen lassen.

Kommentar

• Ginella NB

Danke Dori,

das Medikament werd ich mir mal für alle Fälle notieren.

Hab ja jetzt mehrere Fohlen im Vergleich gesehen und finde auch nicht, das da ein großer Unterschied zu sehen ist.

Der Schmied hat die Trachten gekürzt.

Die Bänder und Sehnen müssen sich einfach noch etwas lockern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                    4 Antworten
                    181 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Lauriefan
                    von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                    0 Antworten