Gebissfehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Gebissfehler

nach dem Gespräch mit einem Spezialisten hat sich eigentlich nicht viel Neues ergeben.

Da es sich nicht um eine komplette Verschiebung des Oberkiefers handelt, sondern nur die Nasenspitze mit den Schneidezähnen etwas "plattgedrückt" ist, kann man da mit Spange, Beissschiene, ect. nichts dran ändern.
    Das ist FAKT !!!

Sicherlich würde sich wohl irgendwo auf der Welt jemand finden, der eine OP ausprobieren würde.....aber das ist abwegig!

Was die Verengung der Naseneingänge betrifft, kann man nur warten, bis der Kopf ausgewachsen ist, dann röntgen und entscheiden, ob sie mit einer OP erweitert werden könnten.
    Das hängt davon ab, in wie weit die Nasengänge verschoben sind oder nur verengt, und in wie weit der Knorpel mit dem Knochen verwachsen ist.
    (So hab ich das jedenfalls als Laie verstanden)

alles natürlich unter der Prämisse, das der Spezialist nur Fotos gesehen hat und meine telefonische Schilderung kennt.
    Er kam mir aber wirklich sehr kompetent vor und wusste, wovon ich spreche. Er hat das schon öfters gesehen.

Da sein Urteil ja auch ziemlich identisch mit dem meiner TA´s hier vor Ort ist, vertrau ich der Meinung zu 100%.

Also gibt es nur drei Möglichkeit.
    1. entweder behalten, selber aufziehen, abwarten und später entscheiden was gemacht werden kann
    2. das fohlen jetzt billig an einen guten platz mit vorkaufsrecht abgeben, mit der berechtigten hoffnung, das aus ihm doch noch ein gutes reitpferd werden kann wenn auch für sportliche höchstleistungen wohl nie geeignet.
    oder
    3. im keine chance geben und sein bisher fröhliches und zufriedenes leben ohne menschliches gewissen einfach  beenden weil in den nächsten 20 jahren ja soviel schlechtes mit ihm passieren könnte.......aber wer garantiert mir das, das das mit einem fohlen, das nach dem goldenen schnitt konzipiert ist, nicht passieren könnte?

Die Entscheidung kann mir niemand abnehmen...aber röntgen zum jetzigen Zeitpunkt bringt nix.
    Vor dem Telefonat hab ich mir auch die Zähne extra nochmal angesehen.
    Oben bricht jetzt auch der 3. und 4. Zahn durch.
    Die Zähne sind also alle ganz normal vorhanden, wie es in dem Alter sein soll.

Das alte Topic unter "Zucht und Vererbung" hab ich löschen lassen. Es war einfach zu unübersichtlich und ausufernd geworden.
    Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit ihren Beiträgen und PM´s geholfen haben.

Wenn sich irgendwas weiteres mit dem Fohlen ergeben sollte, kann ich es gern wieder mitteilen.

• Ginella NB

heute hatte ich übrigens persönlichen besuch aus unserem forum

nach eingehender begutachtung des "objekts" kam man zu der erkenntnis, das es in natura bei weitem nicht so schlimm aussieht wie auf den fotos, die ich hier eingestellt hatte und ich mir nicht mehr so viel gedanken machen soll.

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Das hört sich gut an.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles zum Guten entwickelt.

(und das andere Topic war doch eigentlich sehr interessant )
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Heradine
        • 10.08.2004
        • 792

toitoitoi, erstmal abwarten. vieles wächst sich noch zurecht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        201 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
        10 Antworten