Hilfe_Hufgelenkentzündung +Chip

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tati2210
    • 16.03.2006
    • 1576

Hilfe_Hufgelenkentzündung +Chip

Also :Unsere Stute hatte Vor Ostern ein Hufgeschwür.Aufgeschnitten-gebadet-behandelt geschont.

Danach lahmfrei.
    Ende Mai (Freitag)stand Sie Nachmittags Stockelahm in der Box.Morgens war noch nichts ,da ist Sie Springstunde gelaufen.Muß wohl im Nachhinein sagen sie hat sich bei nem Steilsprung(ca 80-90cm ) den Hinterhuf angeschlagen bzw komisch aufgesetzt und ist abgerutscht(Stand blieb in Halterung liegen). War aber keinen Schritt lahm oder komisch!!

Am nächsten Tag Eisen runter und 5Tage mit Rivanol gebadet da Verdacht wieder auf Hufgeschwür.
    Mittwochs wurde dann der Huf ausgeschnitten-Nichts.Sind dann hier in der Nähe zu ner Pferdeklinik gefahren.Wurde untersucht ,dann geröngt und es wurde kein Befund festgestellt.Also Verband drum ,Hufprellung diagnostiziert,5Tage Boxen-Ruhe.Dann sollte es wieder okay sein.War es aber nicht.Anderen Haus-Doc drangeholt,meinte aber wäre so wenig -abwarten.4Tage später kam er wieder und ich habe auf eine Hufbetäubung bestanden.Besser ,aber noch nicht ganz lahmfrei.Equipalazone gegeben.Unter Equi lahmfrei. Dann nach absetzen paar Tage gewartet-nichts zu sehen.Pferd auf wiese gepackt -2Tage später wieder leicht am ticken.Pferd reingeholt ,Doc angerufen ,meinte aber kann nichts mehr machen,wenn dann Klinik.Am nächsten tag Pferd lahmfrei(Samstag letzte Woche).War dann bis gestern lahmfrei.Heute morgen wieder Stockelahm auf 3Beinen in der Box.Sind dann heute in die Klinik gefahren.Dann der schock:

Erst Hufgelenk betäubt(Gelenkflüssigkeit kam rausgespritzt ,wurde untersucht Entzündungswert 3,2)-besser aber immer noch lahm.Dann Huf betäubt- wieder besser aber immer noch lahm.
    Dann röntgen 4 Bilder.Diagnose: DickeHufgelenksentzündung ,1 Chip ,1großer Chip scheint sich zu lösen.
    Entweder:
    1.Tötung.
    2.Gips für 4Wochen und dann noch 2Monate absolute Boxenruhe damit 30% Chance ,ca 500Euro
    3. Op mit Gelenkspülung und Entfernung des Chips und des löslösenden Stückes vermutlich ,Kosten ca 1800-2000Euro Chance ca 60%

Aber insgesamt keine gute Prognose.Stute ist 16Jahre alt und M gewonnen(Springen).Natürlich wird Sie nie wieder im Sport gehen.Würde mich freuen wenn ich sie lahmfrei bekommen würde.Dann würde Tochter auf springreiten und reiten verzichten zugunsten der Stute und wir würden sie halten um 1-2Fohlen zu ziehen bzw. einfach für einen netten Lebensabend zu verbringen.Was meint Ihr ?Bitte Tipps und Ideen sowie Erfahrungswerte.Tausend Dank!!!!
  • Tati2210
    • 16.03.2006
    • 1576

Pferd ist dick und wohlgenährt und hat ganz viel Spaß am Leben!!Wenn Sie nur tickt und nicht stockelahm ist!
    Soll ich was ins Gelenk spritzen lassen und abwarten??Ob es besser wird?Pferd braucht nicht mehr reitbar zu werden!!

Kommentar

• Rowi
      • 09.09.2004
      • 1286

Hallo Tati,
      habe jetzt erst Deinen Bericht entdeckt, hast PN . Also wenn ich das ganze so lese, ich empfehle Spülung. Gips betrachte ich in Deinem Fall als rausgeschmissenes Geld, da Rückstände aus dem Gelenk entfernt werden müssen. Ich denke auch, Du musst Dich rasch entscheiden, desdo besser sind die Chancen.
      Ein 17 jähriger Wallach, Schulpferd, wurde im benachbarten RVebenfalls von meinen TA gespült (OP hat eine Sponsorin, die das Pferd liebt bezahlt ) und der läuft wieder. Andere Tierklinik diagnostizierte Hufrolle und wollte Nervenschnitt machen.

Walt Disney I

Kommentar

• Tati2210
        • 16.03.2006
        • 1576

Danke.
        Nervenschnitt nützt nichts. Der müßte so hoch gemacht werden das Stuti zu unsicher auf den Beinen werden würde(Laut TA)

Kommentar

• Robin
          • 24.12.2004
          • 1819

Habe die gleiche Erfahrung gemacht bei meiner Stute mit Hufgelenksentzündung. OP war mit vielen Risiken behaftet. Stute sollte (nur) noch Fohlen bekommen und ihr Leben auf der Weide genießen. Sie war damals 14 Jahre alt.
          Habe sie jedes halbe Jahr mit Hyakuronsäure ins Gelenk spritzen lassen. Danach war sie immer lahmfrei. Nach drei Jahren hat sich der Chip wohl am Gelenkrand verkapselt und sie brauchte diese Spritzen nicht mehr.
          Die Stute hat mir 3 Fohlen geschenkt und lebte bis ins hohe Alter von 24 Jahren glücklich und zufrieden. Dann wurde die Arthrose so schlimm, daß sie nicht mehr laufen mochte, und ich habe sie erlöst.

Kommentar

• Tati2210
            • 16.03.2006
            • 1576

Also: Werden morgen früh vom Doc was ins Gelenk spritzen lassen gegen die Entzündung. Und dann ca 4-6 wochen Boxenruhe(was ich eigentlich nicht wollte)Zeitgleich gibt es was Schmerzlinderndes.Und dann sehen wir weiter.Vom Futter her sollen wir Sie leicht halten(nicht zuviel).

Kommentar

• Tati2210
              • 16.03.2006
              • 1576

Wollte mal berichten.Ist damals gespritzt worden ,hat dann 8Wochen in der Box gestanden ,dann 8Wochen Wiese und dann leicht wieder antrainiert worden.Stute geht wieder sehr erfolgreich Turniere im E und A Bereich.Keine probleme mehr.Sind natürlich mit den Böden immer vorsichtig,bevorzugt auf Sand.Ist hinten nicht mehr beschlagen worden!

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3261

Das freut mich für Dein Pferd und Dich und zeigt mal wieder, dass man die Hoffnung eben nie aufgeben sollte...!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort
                199 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag remo
                von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                10 Antworten