Remontenlahmheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RicoRomeo
    • 06.06.2003
    • 154

Remontenlahmheit

Hi
    mein 4jähriger wurde über den Winter geritten (3-4 Mal die Woche) und ist vor vier Wochen plötzlich lahm gegangen. ICh bin dann mit ihm nach 2 Wochen Lahmheit in die Klinik gefahren, und dort hat man dann "Remontenlahmheit" diagnostiziert, das ist eine Wechselseitige Entzündung an den Gleihbeinen. ICh wurd mit Hippopalazone, einem weißen Pulver was die Durchblutung der Beine anregt und dem Tip, ihn mal 3 Monate nur auf die Koppel zu stellen, entlassen. Die Pause hatte ich eh vor, aber was mich irritiert: ich habe ihn heute noch mal angeschaut, und er ging immer noch leicht lahm.
    Morgen werde ich in der Klinik anrufen, trotzdem würde ich gerne wissen, ob einer von euch schon mal sowas hatte?
    Ich kenne nun von meinem Hufschmied noch ein PFerd mit diesen Symptomen, bei dem hats wohl "ewig" gedauert, aber genauere Aussagen hab ich nicht dazu bekommen können...
    Viele Grüße
    Rico
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

Meiner hatte auch 4jährig Probleme an den Gleichbeinen. An einem Bein war eben auch eine Entzündung. Allerdings sind alle Gleichbeine an allen Beinen bei ihm deutlich verändert, rissig, löchrig, insgesamt vergrößert usw.
    Deshalb würde mich interessieren, wie denn die Röntgenbilder deines Pferdes aussehen?
    Meiner bekam damals etwas Entzündungshemmendes direkt ins Gleichbein gespritzt, verschiedene Futter (weiß ich nicht mehr auswendig), musste lange stehen, insgesamt ca. 3/4 Jahr, danach war nie wieder etwas, aber die Gleichbeine haben noch immer eine unnatürliche Größe

Grüße und die besten Wünsche für deinen Jungen!

Kommentar

• RicoRomeo
      • 06.06.2003
      • 154

Danke Ghandi!
      Also die Röntgenbilder sind zum Glück einwandfrei!
      Mensch, ein dreiviertel Jahr???
      Mir gehts nicht drum so schnell wie möglich wieder zu reiten,
      sondern ich würde gerne im dem jetzigen Stall bleiben aber da ist die Koppelsaison ab Okt. zu Ende und dann ist nur noch Paddock möglich.Das ging ja wenn ich ihn dann im Gelände wieder langsam aufbauen könnte...
      Wie lange hat Deiner wirklich gelahmt? Doch nicht das 3/4 Jahr???
      Viele Grüße
      Rico

Kommentar

• Gandhi97
        • 25.02.2004
        • 888

Hallo Rico,
        nein, er hat nicht so lange gelahmt, musste eben nach der Klinik 8 Wochen stehen, dann nochmal 6 Wochen Paddock, die Zeit danach auf der Koppel hat er nicht mehr gelahmt, davor natürlich nicht getestet, ob er denn gelahmt hätte. Aber wie gesagt war hier ja auch der Knochen kaputt, deshalb kann es bei deinem ja auch anders sein.
        Achso, und es wurde bei meinem auch nicht als Remontenlahmheit gezeichnet, es waren nur auch die Gleichbeine.
        Viele Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        203 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52