AKS gefährlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Welli
    • 30.01.2005
    • 130

AKS gefährlich?

Ich habe ein kleines Problemchen....

Je näher die Niederkunft unserer Fohlis naht, desto nervöser scheinen die Stuten zu werden.... Neuerdings hat sich eine von ihnen angewöhnt, die neuen Boxenwände anzufressen und sich die Zähne an den Stäben auszubeißen oder abzuwetzen..... Lege ihr schon jeden Tag frische Birkenäste und nen Spielball mit in die Box, damit sie irgendwo ihre Energie ablassen kann, aber scheinbar sind die Wände viel interessanter...
    Jetzt hab ich angefangen die Stellen, die sie bearbeitet mit AKS einzupinseln und es hat bis jetzt relativ guten Erfolg.

Jetzt hat mich aber jemand darauf aufmerksam gemacht, dass man bei hochtragenden Stuten vorsichtig mit sochen sachen sein sollte, da sie eventuell zu Frühgeburt führen könnten, bei den ganzen Chemikalien, die da drinne sind.... hab also das Einpinseln erstmal gelassen und wollte mich mal erkundigen, ob von AKS wirklich eine akute Gefährung ausgeht?!
    Wär natürlich echt mist, wenn wegen so nen Kram das Fohlen auf der Strecke bleibt...

Was habt ihr für Erfahrungen oder Informationen über AKS und deren Wirkung bei tragenden Stuten??
    www.zuchthof-vogel.com

Hä? Warum steht sie denn überhaupt im Stall und langweilt sich? Hochtragende Stuten sollten auf keinen Fall Bewegungsmangel haben. Erstens erhöht das das Risiko von Geburtskomplikationen und tierschutzkonform ist es auch nicht. *Verwirrt guck*

Kommentar

• Ginella NB

Woher weisst du, was in AKS drin ist?
      Auf der Verpackung stehen doch keine Inhaltsstoffe.
      Mit Chemie hat das - glaub ich - nicht viel zu tun.

Ich benutze das Zeug auch, weil eine meiner Stuten ansonsten denkt, sie sei ein Biber. Hab bei den trächtigen Stuten aber noch nie negative Auswirkungen gehabt.

Meiner Ansicht nach ist da blos sehr viel Chilli drin, was die Pferde tunlichst davon abhält, da noch ein zweites mal ranzugehen.

Nachdem ich das Zeug jedenfalls mal an die Finger und so auch in den Mund bekommen habe, war das wirklich ZIEMLICH scharf....

Kommentar

• Dori
        • 16.06.2002
        • 975

Hi Ginella,wenn du stinkende und verschmierte Pferde liebst kannst du die Stelle auch mit Holzteer einpinseln

Kommentar

• Waluga
          • 13.08.2003
          • 1942

Ich hatte auch schon Erfolge mit grünem Huffett, als eines meiner Pferde den Nage-Tick hatte. Ob das aber viel gesünder ist als AKS, kann ich nicht beurteilen.

Kommentar

• Radina
            • 27.10.2002
            • 3529

Meine Stuten fressen auch alles an habe alles mit AKS Paste eineschmiert dann lassen sie es.Nebenwirkungen bisher keine bemerkt.
            Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
            4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Ginella NB

das mit dem holzteer hab ich früher auch schon gemacht.

von diesem holzteergestank hab ich aber immer dermaßen kopfschmerzen bekommen, das mir so zeug nicht mehr in (an) den stall kommt.

geschweigedenn an die hufe.....

Kommentar

• cavallerina
                • 26.02.2005
                • 695

Die will sich durch die Boxenwände durchnagen, damit sie raus kann "lach"
                Holzteer und Huffett sind sicher sehr gesund für hochtragende Stuten! *ironie*

Erstens: genug Futter = Beschäftigung
                Zweitens: viel Bewegung = Beschäftigung
                Drittens: Artgenossen = Beschäftigung

Dann kann man sich viertens solche ungesunden Mittel sparen!

Entschuldige, wenn ich das so knallhart sage, aber Pferde gehören generell nicht den ganzen Tag in die Box und jede Stunde die sie länger draussen sein dürfen zählt! und tragende Stuten gehören schon dreimal raus.

Das Pferd ist ein Lauf- und Steppentier und kein Höhlenbewohner!

Der einzige Grund Pferde in Boxen zu halten ist die menschliche Bequemlichkeit.

Ich hatte selbst meine Pferde jahrelang in Boxen stehen und dachte meine liebevolle Pflege würde sie glücklich genug machen - aber der Meinung bin ich jetzt nicht mehr.

Vielleicht steht dein Pferd nicht in einem Stall in dem es möglich ist das Pferd raus zu lassen?

Aber dann würde ich versuchen einen zu finden, wo das geht. Schliesslich willst du züchten!

Ich will jetzt nicht die Boxenhaltung in Bausch und Bogen verdammen, manchmal geht es vielleicht wirklich nicht anders??? -aber wenn, dann sollte man sie aufs Minimum reduzieren und dem Pferd viel Ausgleich bieten. Generell soviel wie möglich raus!

Und eine tragende Stute - möchte eine Frau im Bett liegen bis sie ihr Kind kriegt? Was machst du dann mit dem Fohlen? Auch Box?

Vielleicht tue ich dir jetzt unrecht und sie steht nur kurze Zeit in der Box, dann entschuldige bitte und fühle dich ganz einfach nicht angesprochen!

Dann wäre mir das Verhalten deiner Stute allerdings ein Rätsel....

Ich hoffe, du findest eine bessere Lösung für dein Pferd! Und alles Gute für die bevorstehende Geburt!

LG cav

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]Erstens: genug Futter = Beschäftigung
                  Zweitens: viel Bewegung = Beschäftigung
                  Drittens: Artgenossen = Beschäftigung

Das ist leider nicht immer so einfach gesagt.

Obiges trifft bei meinen stuten alles zu, und trotzdem gibt es EINE stute, die alles anfrisst, was ihr an holz irgendwo in die quere kommt.
                  ich weiss nicht warum. kommt mir fast wie eine zwangshandlung vor.  

an mineralstoffmangel kann es auch nicht liegen.

die hat sogar mitten im sommer bei 20 cm gras auf der koppel die weidezäune angefressen. vielleicht mag sie die imprägnierung? ist doch eine salzlauge, oder?

deshalb nehm ich jetzt schon nur noch koppelpfosten aus metall....

manche pferde neigen wohl auch einfach dazu und sind trotz ganztägigem auslauf mit genügend futter und gesellschaft geistig einfach nicht ausgelastet.

Kommentar

• Welli
                    • 30.01.2005
                    • 130

Also, ich spreche mich schon mal davon frei, dass die Stuten jeden Tag in der Box bleiben müssen!
                    Solange es nicht aus kübeln gießt, kommen sie jeden Tag raus. Zwar noch nicht auf die Weiden, denn dann haben wir in kürzester Zeit einen Acker, aber zumindest auf den Sandplatz..... Und das mindestens 3 Std..... da wir nicht alle 5 Stuten und die 1- und 2-Jährigen aufeinmal daraus schmeißen können, zumal schon 2 Fohlen da sind, ist diese Zeit für jeden Aufenthalt begrenzt, aber ich denke dass in den letzten Jahre mit dieser Methode noch keiner zu schade gekommen ist. Kontakt haben sie auch untereinander. Heu kriegen sie morgens und abends immer reichlich, da könnne die sich auch wirklich nicht beschweren....
                    Ausserdem hat die eine Stute dieses Verhalten erst seit diesem Jahr und erst seit einigen Wochen. Bis jetzt haben wir nichts anders gemacht als sonst....
                    Also wird es einfach nur ne Dummheit von ihr sein, die sie sich mal ausgedacht hat...... Vielleicht geht sie auch wieder wech wenn das Fohlen da ist... aber so lange will ich da auch nicht einfach nur zusehen.... sonst können wir bald neue Bretter einbauen....

Zu den Inhaltsstoffen ist zu sagen..... Das ist es ja gerade, dass eben nicht drauf steht, was da drinne ist und was den bekannten eben etwas vorsichtiger sein lässt.
                    Darum wollte ich mich auch einfach nur mal erkundigen, ob es da irgendetwas zusagen gibt. Hätte ja sein können.....

Aber danke für eure Antworten!
                    www.zuchthof-vogel.com

Kommentar

Hi,
                      ob AKS gefährlich ist, weiß ich nicht so genau, musste aber damit auch unsere Pfosten aufm Paddock einpinseln. Unsere sind auch die Mega-Biber! Die fressen alles an, was aus Holz ist, trotz Ästen aufm Paddock. Bei uns stehen die Pferde / trächtige Stute in der Box mit angrenzentem 100qm Paddock (jedes Pferd hat soviel Platz) und bei einigermaßen gutem Wetter (Winter Frost oder Trocken, Sommer so gut wie immer, auch wenns geregnet hat) kommen sie den ganzen Tag auf die Koppel. Sie habe Artgenossen, stehen an einer Nebenstraße, haben also immer mal was zu schauen, bekommen Heu zur freien Verfügung und trotzdem wird bei uns alles angefressen was aus Holz ist!!! Die stehen auf der Koppel, hohes Gras und trotzdem befreien sie lieber unsere Bäume von der Rinde!
                      Ich denke, das ist einfach so eine Marotte, die kann man nur noch mit AKS oder einfach Eisenpfählen wegbekommen. Denn wir bemühen uns ihnen, ein so gut wie es eben geht, pferdegerechtes Leben zu bieten.
                      LG
                      Lyra

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                      4 Antworten
                      108 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Lauriefan
                      von Lauriefan