Tierheilpraktiker Ausbildung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tierheilpraktiker Ausbildung

Die fachzeitschriften werden ja immer mehr mit Angeboten,wo man sich zum Tierheilpraktiker etc pp ausbilden lassen kann. Wo und was ist wirklich seriös?Hat es jemand von Euch gemacht? Kosten?wie lohnend ist die ganze gesschichte?genug nachfrage wohl da wenn man fertig ist?

Ich hab's Anfang der 90er gemacht und fand's im Nachhinein betrachtet zu teuer und zu wenig praxisorientiert. Ich habe mir damals verschiedene Institute/Einrichtungen angesehen und war teils schockiert über das Preis-Leistungsverhältnis und auch die Gesamtstundenzahl (vielfach *sehr* gering).
    Das Institut bei dem ich schließlich die Ausbildung begonnen und auch abgeschlossen habe, hatte zumindest ein gutes Skript und gute Referenten die teils TÄ, teils langjährig praktizierende THP waren.
    Nachdem ich danach auch noch vet. med. studiert habe, kann ich für mich das Fazit ziehen, dass es mir die THP-Ausbildung eine sinnvolle Ergänzung und auch Vorbereitung auf das Studium war. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Dass sich jemand allein mit dem Wissen und den Fähigkeiten aus einer solchen Ausbildung seinen Lebensunterhalt seriös mit Tierheilbehandlung verdienen kann oder wollte, halte ich für stark illusorisch. Das gilt aber ja für das (immerhin mindestens 5.5 Jahre dauernde) vet.med. Studium genauso. Mich hat die Ausbildung seinerzeit etwa 9000 Mark gekostet (zwei Jahre Wochenendseminare), das waren nur die reinen Lehrgangskosten. Reisekosten (für mich immerhin jedes Mal 200 km plus Übernachtung) nicht mitgerechnet. Von daher: Zu teuer, kaum tiefgreifend genug um wirklich was damit anfangen zu können. Als ausbildungsvorbereitende Maßnahme aber durchaus nicht unnütz. Aber wie gesagt: Augen auf, es gibt himmelweite Unterschiede!

Kommentar

ich mach das gerade, bei der ATM. einmal im Monat Unterricht in der TiHO in Hannover, dann gibt es noch Blockseminare in diversen Städten, die gehen immer 1 Woche und Praktika, das kostet mich ungefähr 4300 Flocken, Fahrtkosten nicht mir eingerechnet. Steuerlich absetzbar. Unterrichtet wird von Tierärzten. Ich finde das auch sehr teuer. Es gibt ettliche die günstiger sind - aber acuh besser? Ach ja, Prüfung am Ende der Studienzeit. Regel 4 Semester, ich werde das ganze versuchen in 6 Semestern hinter mich zu bringen.

Es gibt ettliche die, obwohl noch nicht mit der Ausbildung fertig, die praktizieren. stehe dem sehr skeptisch gegenüber. Angewandtes Halbwissen... gerade bei Lebewesen kann man doch eine Menge falsch machen, was fatale Folgen haben kann. Viele meiner StudienKOllegen sehen sich schon in der eigenen Praxis(welche natürlich hervorragend läuft&#33, ich mache das ganze erstmal nur für mich, später Bekanntenkreis und wenn es sich rumspricht und das Klientel größer wird - FEIN!

Naja, sehe das eher gelassen, denke die Erfahrung in der Praxis sollte erstmal da sein. Nach einem Wochenendseminar Akkupunktur gleich aufs Tier losgelassen zu werden - hm, naja, ich würds mir nicht zutrauen. Ich denke mal solange der Beruf nicth geschützt ist und sich jeder ad hoc Tierheilpraktiker nennen darf ist das auch erklärlich, warum so viele eine negative Meinung zu THP´s haben.

Es gehört auf jeden Fall eine Menge Selbstdisziplin dazu, am Besten ist es wenn Du nicht berufstätig bist, keine Kinder hast und die voll der  
      Materie widmen kannst.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
      1 Antwort
      198 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag remo
      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52