"Spondylolyse" beim Reiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandromedoc

    "Spondylolyse" beim Reiter

    Hallo,

    Ich war heute bei meinem Sportarzt und er hat festgestellt, dass ich unter Spondylolyse L 4-5 mit Wirbelgleiten und Hyperflexibilität der WS leide (es fehlt auch eine "Brücke" -Knochenstück an der WS- u man konnte es auch auf dem Röntgenbild sehen -> laut Arzt angeboren)


    Habe nach intensivem Training, also erst nach Reiten, Rückenschmerzen bekommen und diese blieben in der letzten Zeit auch bei anderem Sport ( Laufen / Gehen....), wie auch in Ruhe.

    Um weniger Schmerzen zu haben, soll ich von nun an mit Orthese reiten!?!
    Natürlich in Verbindung mit Physiotherapie und Massagen.


    Ich war von dieser Diagnose schon recht betroffen....

    Vielleicht kann mir jemand helfen???
    Kennt jemand einen Reiter, oder hat selbst derartige Beschwerden mit ähnlicher Diagnose?

    Möchte möglichst viel darüber heraus bekommen und bitte nicht böse sein, dass ich es in ein "Pferde-Medizin-Forum" gestellt habe......


    LG u noch einen schönen Abend
    yvonne
  • jeannine
    • 20.10.2003
    • 271

    #2
    Hallo Yvonne,

    Spondylolyse L4/5 ist eine recht häufige Diagnose. Häufig sind das sogenannte "Zufallsbefunde", die im Röntgen erhoben werden. Beschwerden machen nicht die Wirbel, sondern die Muskulatur und die Bänder, die durch die "Mehrarbeit" überbeansprucht sind.

    Die Devise lautet also Muskelaufbau. Da machst Du mit dem Reitsport eigentlich schon was Gutes. Reiten in Massen und bei "korrektem" Sitz stärkt die Rückenmuskulatur ungemein. Diese kräftige Rückenmuskulatur kann diese Instabilität in der Wirbelsäule eigentlich gut stabilisieren. Das ganze wie gesagt bei normaler Beanspruchung und nicht im Sinne von Leistungssport. Am kräftigsten wird die Rückenmuskulatur durch Schrittreiten, wobei hier dann drauf geachtet werden sollte, dass man korrekt sitzt (also nicht mit krummen Rücken, sondern mit "dressurmässiger Körperspannung&quot.

    Bezüglich Physio und Massage:
    Massagen sind gut, da sie die überbeanspruchte Muskulatur wieder lockern und die Muskeln so ihren "Stabilitätsdienst" wieder besser erfüllen können. Physiotherapie ist gut für Muskelaufbau (Stichwort "Rückentraining&quot, bringt aber im Normalfall bei gut trainierten Reitern eher wenig. Wenn Du auf eine gute Physiotherapeutin triffst, wird sie eher Entspannungstechniken etc. mit Dir machen.

    Zur Orthese:
    ich nehme an so ein elastisches Band? Verhindert das Wirbelgleiten überhaupt nicht, sondern hat eher den Effekt, dass man sich gerader, bewusster hinsetzt und nicht so "rumfläzt". Dadurch das das Teil auch noch wärmt, bleiben die Muskeln geschmeidig und verhärten weniger schnell.

    Auf jeden Fall gute Besserung!

    Jeannine

    Kommentar

    • sandromedoc

      #3
      Danke für deine Antwort und die guten Wünsche!
      Die Orthese, die ich tragen soll, geht vom Steißbein bis unter die Brust und hat im hinteren Rückenbereich 4 Metallstäbe.... Sie soll mich unterstützen, dass ich weniger ins Hohlkreuz falle. Auf dem Röntgenbild sah man nämlich auch, dass 2 Wirbel im unteren Schwung schon sehr eng aneinanderstehen.
      Ist schon nicht gerade nur ne Bandage.-Obwohl ich sagen muß, dass ich gestern eine zum Anpassen an hatte und ich bereits beim Einstellen eine Erleichterung gespürt habe...aber damit zu reiten??? naja, die Stäbe machen schon recht unbeweglich. Wenn ich mir vorstelle damit Serienwechsel zu reiten!?! Oh, jeh`.....

      LG
      yvonne

      Kommentar

      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

      Einklappen

      Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
      17 Antworten
      1.592 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu
       
      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
      5 Antworten
      456 Hits
      1 Likes
      Letzter Beitrag muckischnucki  
      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
      4 Antworten
      537 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Conny2011
      von Conny2011
       
      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
      0 Antworten
      126 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag MadeleineW  
      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
      1 Antwort
      268 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag remo
      von remo
       
      Lädt...
      X