Angst vor Spritzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philli
    • 02.09.2004
    • 531

Meine war auch super panisch wenn´s um´s Spritzen ging...
    Sie war immer schon ängstlich, eines Tages wegen ner Kolik (entkrampfende Spritze), war es dann ganz vorbei. Der TA damals gab ihr nach weigem hinund her eine Möhre und zog im selben Moment die Nasenbremse drauf. Die Nasenbremse hinderte sie dann aber auch nicht daran zu steigen. Der Versuch wurde abgebrochen (Pferd stand da mit Nasenbluten, ließ keinen mehr an sich ran aber hatte vor Aufregung geäppelt...). Danach war´s erstmal ganz vorbei, sobald ein TA ihr Leckerli geben wollte, hat sie Lunte gerochen.
    Das ging dann schon soweit, dass sie sobald sie einen Menschen mit Stetoskop sah, total ausgetickt ist. Die betreffende Person kam dann keine 2 Meter mehr an sie ran.
    Ich habe dann zu einer Frau gewechselt. Und folgende Dinge gemacht:

1. Ihre erste Anweisung war, dass Pferd jeden Tag mit einem Stetoskop abzuhören, zu desinfizieren und in den Hals zu kneifen Auch bei mir machte sie erst richtig Terz, aber Geduld und Zeit haben wir das dann hinbekommen. Hast Du mal überlegt, ob Deinem Pferd auch so Auslöser gibt wie bei meiner, die man etwas trainieren kann?

2. Die TÄ spritzt gar nicht schnell, sondern ganz langsam und behutsam. Wie beim Menschen auch, das ist angenehmer. Ist zwar erst stressig, aber bringt auf Dauer was. Außerdem nahm sie sich gerade zu Anfang sehr viel Zeit, plante den Tag entsprechend,wenn meine Stute Termin hatte. Stress und Zeitdruck kann man bei sowas gar nicht gebrauchen.

3. Die TÄ schickte mich, als es etwas besser wurde immer komplett weg beim Spritzen. Mein Puls war nämlich auch schon auf 180, wenn sie um die Ecke bog.

4. Meine TÄ tüddelt mein Pferd immer, wenn sie bei uns am Stall ist- auch ohne Termin bei meiner Stute. Vor und vor allem nach dem Spritzen gibt´s 1000 Leckerlis von ihr.

5. Meine TÄ hat einen Griff, damit klemmt sie ganz fest die eine Hautfalte zwischen Hals und Schulter ein... irgendwie scheint das zu helfen...

Mittlerweile ist dieses Pferd, welches bei TÄ zum wahren Monster wurde und welches 3 Tierärzte "verschlissen" hat (kommen nicht mehr), lamm fromm. Noch mißtrauisch, aber meine TÄ sediert sie sogar alleine in der Box *klopfaufholz*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
    4 Antworten
    189 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Lauriefan
    von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
    0 Antworten