Dünne shettystute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Dünne shettystute

Wir haben vor 3 Jahren eine 10 jährige Shettystute mit Stutfohlen bei Fuß gekauft.
    Das Fohlen hat lang gesaugt kamen vom händler waren nicht dünn aber die mutter war halt nicht rund (wie es sich für shettys eigentlich gehört :-)) ich dacht halt das fohlen nimmt sich ja auch was, mehr futter müsst schon werden.

Die Stute wurde aber nie richtig rund. fohlen hat bis 1,5 jahre gesaugt da die milch nicht aufhörte.

Letztes Jahr im Frühjahr wurde die stute sehr sehr dünn (obwohl alle anderen Pferde nix fehlte) (fohlen saugte nicht mehr ist ja schon 2 jahr gewesen) TA konnte nix feststellen.
    Dann fuhren wir in die klinik.
    TA sagte vom fell her sieht sie krank aus.
    Blutprobe, Kotoprobe und Zähne raspeln.
    Blutprobe deutete auf mitfresser hin kotprobe auf kleine strongyliden. Ich sagte noch zum TA sie gibt immer noch milch, er sagte mit den hat das nix zu tun ist nur noch gefärbtes wasser. Unten am Bauch hat sie etwas flaches hartes er sagt es sei ein Tumor macht aber nichts aus kommt oft vor.
    Am Kehlkopf unten hat sie ne art kugel wenn man hinfasst die kann man umfassen und hin und herschieben, ist auch nicht schlimm sagt er von den kommts auch nicht.
    Also Equest wurmkur, zähne wurden ja gemacht. Shetty nahm zu. Fraß aber nach wie vor wenig (sie frißt überhaupt sehr sehr langsam und trinkt wenig, im gegensatz zu allen anderen shettys. Heu egal welches mag sie nicht so besonders Stroh dagegen frißt sie gerne.
    Sie wurde jedoch trotzdem nicht richtig rund die gruppe wurde runder das kreuz wurde auch besser aber auf die rippen bekam sie nichts.
    Wurmkuren gebe ich 4 mal jährlich wechselnder wirkstoff.
    Seit ca 2 Monaten wirds wieder weniger.
    Achja und sie ist auf der koppel mit einen hengst zusammen (nachts ist sie im stall alle einzeln) und sie wird nicht tragend!!
    Jetzt hab ich am Mittwoch wieder einen kliniktermin.
    Auf was soll ich achten oder habt ihr tipps was ich fragen könnt oder untersuchen lassen könnt oder was es sein könnte?

DANKE
  • Ömmes
    • 13.05.2005
    • 21

Hallo Zott!

Wird das Stütchen denn regelmäßig rossig und interessiert sich der Hengst für sie?
    Beim Futter kannst Du es mal mit Mash und Rübenschnitzeln versuchen, daß ist nicht ganz so eiweißhaltig und hilft bei schwerfuttrigen Pferden.

LG

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

ja sie ist eigentlich dauerrossig würd ich sagen, immer wenn der hengst sie anbrummelt rosst sie ihn vor die füße, ab und zur braucht er auch nur neben der koppel stehen dann gehts schon loß.
      Er deckt sie ja regelmäßig das ganze jahr lang!! Seit 3 Jahren eine andere stute ist trächtig, also liegt es nicht am hengst.
      Aber das soll ja nicht das problem sein, ich will ja das sie zunimmt und gut aussieht und sie gesund ist das man es ihr auch ansieht.
      Zuckerschnitzel bekommt sie ja jeden Tag abends.
      Am Futter liegts nicht, sie mag halt einfach nicht soviel.
      Heut morgen frißt sie auch nur ein paar körner den rest läßtsie liegen bis morgen früh ist schon alles weg auch das abendessen aber sie mag nicht so viel... die anderen ponys lassen kein korn übrig.

Kommentar

• Ömmes
        • 13.05.2005
        • 21

Hallo,

bei Deinem Kliniktermin solltest Du unbedingt darauf hinweisen, daß die Stute dauerrossig ist, vielleicht hat sie eine Zyste, dann kann sie nicht trächtig werden.
        Was den Futterzustand angeht, solltest Du Dir keine Gedanken machen, wenn die Stute nur schlank ist aber sonst gut aussieht, solche immer schlanken Modelle gibt es auch bei Ponys. Wenn sie allerdings vom Fell und dem Gesamteindruck her immer noch schlecht aussieht, lass in der Klink nicht locker!

Ich wünsche Dir und dem Stütchen viel Erfolg!

LG

Kommentar

• SpacyGismo

So nun die stute ist älter wie im EP steht sie ist ca 18 (aber ich finde immer noch kein alter fürn shetty, oder??
          Sie hatte schon wieder ein total schiefes gebiss, ihr wurde wieder alles gefeilt und angepaßt, bekommt jetzt schmerzmittel da der kiefer anders belastet wird...
          Wollen wir hoffen.
          Zur schilddrüse sagt er einfach nix, ich verstehs nicht...
          Würmer sind nur mehr 1+
          Blutbild ist heute gekommen (im gegensatz zu letzen jahr besser) nur der glucose ist hochbei 156 das CK ist auch hoch und die Triglyceride auch da sagt er auch nix dazu.
          Nur das das Hämatokrit (das war letztes jahr auch bei 28% das ist diesmal auch 28%) ist zu niedrig... nur warum?
          Er meint es lieg immer noch an die würmer... mehr nicht... mh

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Habe das Gebißproblem auch schon mal bei einem alten Shettyhengst gehabt. Wir haben einmal Schliff reingebracht und dann wirklich alle 3 Monate penibel kontrolliert.

Ich habe ihn mit "Pasture Nuts" von Dodson & Horrell gefüttert, sehr hoher Rohfaseranteil und extra für die reheanfälligen Rassen eiweißarm.

Wenn du unbedingt willst, daß die Stute tragend wird, würde ich sie erstmal "gesund" pflegen. Stell sie zum Füttern einzeln, damit sie ihre Ruhe hat. Wir haben 40 Ponies, die meisten in Laufstallhaltung, aber einige müssen einfach in Ruhe fressen. Dann laß erstmal den Hengst weg, stell dir die Situation doch mal in deinem Alltag vor- jaja, Männer eben...... Hihi.

Ich denke, wenn sie sich rundrum wieder wohl fühlt, wird sich das mit der Rosse auch wieder einpendeln, der kommende Frühling wird sein übriges tun.
            Im übrigen finde ich es ziemlich übertrieben, ein Fohlen so lange saugen zu lassen. Klar geht die Milch nicht weg, die läuft solange sie verlangt wird! So ein großes Fohlen zerrt an einer Stute wie verrückt!!!
            Gute Besserung für die Kleine!

Kommentar

• Lindenhof
              • 17.11.2004
              • 2253

Meines Erachtens ist die dauernde Deckerei auch für die Stutengesundheit schlecht. Schließlich kommen mit jedem Deckakt Keime in die Gebärmutter - da kann die natürliche Selbstreinigung schon sehr darunter leiden. Vielleicht kann die Stute von daher schon nicht mehr trächtig werden? Unser Shettyhengst deckt unsere Stuten normalerweise alle 36 Stunden an der Hand, um eben diese "Belastung" zu minimieren - mit gutem Erfolg... das wird übrigens im Normalfall bei den "Warmen" auch nicht anders gemacht. Gibt es schon eine Untersuchung der sekundären Geschlechtsorgane und einen Tupfer?
              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

die stute soll nicht unbedingt trächtig werden, uns ist es aufgefallen das es so ist.
                Fohlen hat 1,5 jahre gesaugt seit ca 16 monaten saugt sie nicht mehr!!
                Der TA in der klinik reagiert nicht drauf auf ultraschall... er sagt die milch muß von allein nachgeben.
                Es ist richtig saublöd hier, KEIN TA im umkreis will shettys richtig untersuchen obwohl sie ja das gleiche bringen wie großpferde.
                Kennt sich jemand mit den Blutbild aus?
                Ich hab hier einige veränderungen da stimmt einiges nicht laut einer anderen aussage und der TA sagt alles soweit ok nur eine minimale belastung der würmer... zeigts an.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

... na da bin ich ja mal heilfroh, daß unsere TA sich bei unseren Shetties die gleiche Mühe gibt wie bei unseren Reitponies!
                  Andererseits wärs auch nicht unsere TA, wenn das anders wäre!!!
                  Warum fährst du denn nicht mal in eine "ordentliche" Klinik? Sorry, ich weiß ja nicht, wo du bislang warst, hast aber doch anscheinend schon genug Geld ausgegeben, oder?
                  Kliniken gibts doch überall!
                  Wir fahren bei ernsteren Sachen immer nach Telgte, das sind allerdings auch gut 80 km. Aber gerade da fühle ich mich auch als Pony/Shettybesitzer IMMER gut beraten!

Kommentar

• SpacyGismo

Gute Klinik, das ist eine sehr gute klinik und die EINZIGE in unserer Nähe und die ist 70 km zu fahren.
                    Die nächste ist soviel ich weiß 270 km weit weg...
                    Genug geld, ja letztes jahr ca 150 diese 235 euro.
                    Davon bekomm ich eigentlich ein neues pony!!

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

Ja klar, aber als Pferdebesitzer rechnet man das ja eh nicht-meistens...

Kommentar

• SpacyGismo

Ne das sagt ja keiner, aber ich möcht wie sicher jeder andere auch unnötige kosten vermeiden und eine richtige behandlung...
                        Aber wie und wo?
                        Ich bin im netz auf eine THP gestoßen die würde mir auch helfen, ich bin ja skeptische bei sowas hatte noch nie eine hier.
                        Gibts ja a gar net bei uns im hintersten eck bayerns :-))

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                        1 Antwort
                        200 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag remo
                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                        10 Antworten