Hallo!
Malou hat Anfang Juni Termin und ist bisher nicht so fettglänzend speckschwartig mütterlich, wie ich mir das wünsche..
Sie ist nämlich letztes Jahr im April das letztemal entwurmt worden!
Im Mai und Juni wurde besamt, und unser TA riet mir dazu, nicht zu entwurmen, denn man wisse ja nie, ob das nicht einen Abort auslöst, die Mittel seien zwar getestet, einige für tragende Stuten zugelassen, aber er wär da vorsichtig, würde selbst nicht entwurmen.
Tja....weiß nich recht, ob das so der richtige Weg war...
Die Würmer wandern ja auch in die Milch und je mehr Würmer insgesamt vorhanden, desto heftiger deren Ableben nach einer Kur...
Guckt doch mal...ist sie zu mager?
Viel Fleisch ist nicht dran.....
Sie frißt Heu nach Bedarf, bekommt morgens und mittags eine Schippe Hafer, abends 2Schippen Hafer, 2Schippen Zuchtfutter und eine Schippe Pellets, darüber Sonnenblimenöl und (wenn da) Möhrchen.

Ich hab etwas unperspektivisch fotografiert, die Röhren sind in natura definitiv länger
Machtr es Sinn, jetzt noch zu entwurmen, jetzt gleich?
Oder zwei Wochen vor der Geburt?
Oder direkt nach der geburt?
Oder alles?
Ich finde, sie bekommt genug Futter, kann gern noch mehr geben, aber das ist ja auch wieder so ne Sache...
Zuchtfutter werd ich noch langsam auf drei Schippen steigern.
Was ist jetzt eine Schippe?
Also ca. so 1 Liter...schätz ich?
Was tun?
Danke!
Malou hat Anfang Juni Termin und ist bisher nicht so fettglänzend speckschwartig mütterlich, wie ich mir das wünsche..
Sie ist nämlich letztes Jahr im April das letztemal entwurmt worden!
Im Mai und Juni wurde besamt, und unser TA riet mir dazu, nicht zu entwurmen, denn man wisse ja nie, ob das nicht einen Abort auslöst, die Mittel seien zwar getestet, einige für tragende Stuten zugelassen, aber er wär da vorsichtig, würde selbst nicht entwurmen.
Tja....weiß nich recht, ob das so der richtige Weg war...
Die Würmer wandern ja auch in die Milch und je mehr Würmer insgesamt vorhanden, desto heftiger deren Ableben nach einer Kur...
Guckt doch mal...ist sie zu mager?
Viel Fleisch ist nicht dran.....

Sie frißt Heu nach Bedarf, bekommt morgens und mittags eine Schippe Hafer, abends 2Schippen Hafer, 2Schippen Zuchtfutter und eine Schippe Pellets, darüber Sonnenblimenöl und (wenn da) Möhrchen.

Ich hab etwas unperspektivisch fotografiert, die Röhren sind in natura definitiv länger

Machtr es Sinn, jetzt noch zu entwurmen, jetzt gleich?
Oder zwei Wochen vor der Geburt?
Oder direkt nach der geburt?
Oder alles?
Ich finde, sie bekommt genug Futter, kann gern noch mehr geben, aber das ist ja auch wieder so ne Sache...
Zuchtfutter werd ich noch langsam auf drei Schippen steigern.
Was ist jetzt eine Schippe?
Also ca. so 1 Liter...schätz ich?
Was tun?
Danke!
Kommentar