Manuelle Lymphdrainage beim Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1942

Manuelle Lymphdrainage beim Pferd

Zu Weihnachten habe ich mir das Buch "Manuelle Lymphdrainage beim Pferd" (Dirk Berens v. Rautenfeld / Christina Fedele) geschenkt, weil wir immer wieder Probleme mit "angelaufenen Hinterbeinen" hatten.
    Auch jetzt ist es bei meiner tragenden Stute (7. Monat) mal wieder so weit. Ich versuche, ihr mehr Bewegung zu verschaffen, dann sehen die Beine um einiges besser aus, aber ganz weg ist es nicht. In dem Buch steht, dass man mit den richtigen Griffen der Manuellen Lymphdrainage viel ausrichten könne. Die Griffe werden in dem Buch beschrieben, aber ich traue mich nicht alleine dran, weil ich nicht weiß, wie intensiv man den Druck ausüben soll. So was würde ich gerne bei jemandem lernen, der es richtig kann.
    Habt Ihr Erfahrungen mit Manueller Lymphdrainage? Wisst Ihr Adressen, wo man sie lernen kann oder kennt Ihr gute Behandler, die sie anwenden (vielleicht sogar in Süddeutschland)?
  • Limelight
    • 09.04.2005
    • 94

Hallo !

Soweit ich weiß halten die Verfasser des Buches Seminare über richtige Lymphdrainage ab - würde also mal unter deren Namen (und Lymphdrainage) googlen. Vielleicht findest du aber auch bei der Uni Hannover (TiHo) an der die beiden (?) arbeiten weitere Infos.

Liebe GRüße,Silvi

Kommentar

• tebasile
      • 27.12.2005
      • 19

Vielleicht würde regelmäßige Bewegung auch schon ein kleines Wunder bewirken. Nur jeden Tag Matschpaddock-Stehen ist keine ausreichende Bewegung.

Kommentar

• vielePferde01

Habe mich auch damit beschäftigt und mit Herrn Dr. Berens v. Rautenfeld selber im letzten Sommer gesprochen. Sehr aufgeschlossen. Erlernen können es bei ihm keine Laien - darauf legt er viel Wert. Denn man kann auch viel kaputt machen.

"Vielleicht würde regelmäßige Bewegung auch schon ein kleines Wunder bewirken. Nur jeden Tag Matschpaddock-Stehen ist keine ausreichende Bewegung. " Der Kommentar ist wenig hilfreich ! Es gibt Pferde, bei denen reicht Bewegung eben in bestimmten Situationen nicht. Trächtigkeit etc. Auch gibt es inzwischen mehrere Untersuchungen, die den Erfolg bei verschiedensten Umständen zeigen !

Steht etwas zu Strümpfen im Buch, wenn nein, ruf einfach bei ihm an und frag danach !

Kommentar

• tebasile
          • 27.12.2005
          • 19

Da stimme ich dir vollkommen zu. Kenne aber besagte Stute, und leider beschränkt sich deren Bewegung im Allgemeinen wirklich nur auf 1-2 Stunden Matschpaddock. Und da bewegt sie sich gemeinsam mit ihrer Partnerin nicht wirklich.

Kommentar

• Waluga
            • 13.08.2003
            • 1942

Hallo Tebasile,
            so ein Zufall, dass Du meine Stute kennst. Vielleicht weißt Du dann auch, dass es in diesem Stall mit dem Pferde-Bewegen im Winter nicht immer so einfach ist. Ich hoffe, Du gehörst nicht zu den Leuten, die schon aus der Halle geflohen sind, als wir drin waren (wie z.B. auch gestern). Wenn einem das ein paarmal passiert ist, wird man vorsichtiger mit solchen Aktionen, und wenn es draußen glatt oder dunkel ist, mag man auch nicht mit dem Pferd spazierengehen.

Kommentar

• tebasile
              • 27.12.2005
              • 19

Nö, lasse mich davon nicht aus dem Konzept bringen. Wenn ich meine Ruhe will, find ich schon meine Zeiten. Und wer etwas reiten kann, kann mit ein wenig Unruhe in der Halle umgehen.
              Und wie heißt es so schön:
              "Ist der Ruf erst ruiniert,...!"
              Also, davon nicht beirren lassen und immer zum Wohle des Pferdes handeln. :

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              193 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
              10 Antworten