Ataxie feststellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ataxie feststellen

Eine Bekannte erzählte mir,dass man Ataxie per Blutprobe feststellen kann.Kann ich nicht dran glauben?Wie soll das?Bzw.wenn ja,welche Werte wären dafür ausschlaggebend?Weiß wer näheres,falls das stimmt?
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2440

Spinale Ataxie kann meines Wissens nur durch Röntgenkontrastaufnahmen bzw. Kernspintomographie festgestellt werden.
    Veränderung von Blutwertparametern durch Ataxie ist mir nicht bekannt.

Kommentar

Sicherlich geht es um einen EHV-Nachweis (also den Nachweis einer Herpesvirusinfektion) weil die neurale Form von Herpes häufig zu Ataxie führt. Die Ataxie selbst ist ja ein Symptom und keine Krankheit. Beim Nachweis von viraler Genese könnte man evtl. zu spezifischeren Therapien greifen, falls Aussicht auf Heilung besteht.

Kommentar

• Limelight
        • 09.04.2005
        • 94

Hallo !

So ganz abwegig ist die Aussage deiner Bekannten nicht,allerdings handelt es sich hierbei um eine extrem neue Methode, allerdings kann man nur eine Aussage darüber machen ob eine Erkrankung des ZNS vorliegt oder nicht ! Um was für eine Erkrankung genau es sich handelt kann man aus den Ergebnissen nicht ersehen.
        Diese Untersuchungsmethode stammt ursprünglich aus der Humanmedizin und es wurde jetzt getestet inwieweit diese UNtersuchungstechnik auch bei Pferden anwendbar ist.
        Inwieweit es Labore gibt die diese UNtersuchung für Pferde anbieten kann ich dir leider nicht sagen.

Für interressierte: Im Serum erkrankter Pferde ist das Serumamyloid A und Transthyretin erhöht.

Leider sind bei Ataktischen Pferden,meiner Erfahrung nach,die EHV Nachweise nicht brauchbar,da entweder nicht Nachweisbar oder auch bei Pferden Nachweisbar die keine klinischen Symptome zeigen.

Es gab vor 3 Wochen erst einen Kongress bei dem festgestellt wurde das Veränderungen an der Halswirbelsäule nicht mit dem Ausmaß der Erkrankung korrelieren. Als Beispiel kann ich mein eigens Pferd nennen, der zeigt radiologisch nur einen minimalen Befund für eine evtl. beginnende Arthrose zwischen 5 und 6 Halswirbel an,klinisch betrachtet lief er nur auf 3-4 Hufschlägen.
        Am wichtigsten ist meiner Meinung nach eine Neurologische Untersuchung.
        So,muß jetzt leider schnell wohin......

Liebe Grüße,Silvi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
        17 Antworten
        1.599 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu