Sehnenreizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sehnenreizung

Hallo,
    bei meiner Stute wurde nach einer Beugeprobe eine Sehnenreizung festgestellt. Ultraschallbilder wurden gemacht und es liegt definitiv keine Verletzung der Sehne vor. Allerdings liegt die Sehne direkt an einem Überbein am Griffelbein. Nun meine Frage, habt Ihr schon mit soetwas Erfahrungen gemacht? Wie sehen die Heilungschancen aus. Die Stute ist letztes Jahr noch M Dressur gelaufen doch der Tierarzt meinte es besteht nur noch eine 20% ige Hoffnung das das Pferd je wieder reitbar ist. Ich habe schon einige Berichte durchgelesen aber alle schienen wieder nach langer Stallruhe wieder fit zu sein ( zum Beispiel die Stute "Rocher" von George Williams). Kann es außerdem sein das der Tierarzt sie "Überbeugt" hat?
  • Stefanie
    • 24.01.2003
    • 1049

"Überbeugt" glaube ich nicht, das ist eher unwahrscheinlich. Aber ich würde mit der Stute in eine Klinik fahren, die mit Sehnenschäden mehr Erfahrung haben (also die auf Orthopädie spezialisiert sind). Die Ärzte dort haben ganz andere Möglichkeiten.
    LG Stefanie

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

wenn die Sehne durch Reibung am Überbein immer wieder gereizt wird, ist die Chance gering, dass es wieder wird, ohne dass man die Ursache (Überbein) beseitigt.
      würde das Pferd auch in eine gute Klinik bringen, im eine 2. Meinung zu hören

Kommentar

• Grace Kelly
        • 07.04.2005
        • 272

Fahre damit unbedingt in eine Klinik, ich hatte letztes Jahr auch so einen Fall, meine Stute hatt plötzlich einen riesigen Bogen auf der Sohne, extrem schmerzempfindlich, aber sie war nicht lahm. Mein Hoftierarzt murmelte gleich was von einem Jahr Pause, und auf seinem Ultraschallgerät sah es auch nach einer Schädigung der tiefen Beugesehne aus. Dann bin ich in die Klinik Bargteheide gefahren, die haben mit ihrem Super-Ultraschallgerät eine ganz andere Diagnose gestellt, nämlich eine Schwellung der Unterhaut, vermutlich nach einem Schlag, und die Sehne war völlig heil. Kann Dir Bargteheide nur sehr empfehle, falls Du aus dem norddeutschen Raum kommst, tolles Personal und fantastische diagnosegeräte!

Kommentar

• marquisa
          • 08.02.2006
          • 3410

Hallo stefanie!!!
          bitte melden,kann dich über PM nicht erreichen!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          4 Antworten
          344 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag muckischnucki  
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          4 Antworten
          320 Hits