Hornsäule

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Hornsäule

Hallo,
    mein Schmied hat gestern bei meinem 3 jährigen eine Hornsäule vorne links festgestellt. Sie ist trocken, er lahmte zu keinem Zeitpunkt.
    Mir ist nur ein Spannungsriß aufgefallen, den er seit ca. einem halben Jahr hat. Man lernt ja nie aus, ich dachte, das die leichte verformung der weißen Linie vom Riß kommt. Pferd wird alle 6 Wochen vom Schmied ausgeschnitten.
    Nun hat er soetwas wohl bis jetzt auch nur in seinem Lehrbuch gesehen.
    Mit meinem TA ist vereinbart, dass er erst einmal geröngt wird, um zu sehen, wie weit die Säule hoch geht.
    Im Internet gehen die Meinungen von sofort rausschneiden mit 60 Prozent Garantie, dass sie nicht wiederkommt (schreckliche Bilder) bis zu in Ruhe lassen und mit Jodoformäther spülen.
    Ich würde nun gerne wissen, ob eine® von Euch so etwas bei seinem Pferd schon einmal gehabt hat und wie Eure Erfahrungswerte sind.

Vielen Dank im Voraus

Tanja
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

....meine Bekannte hat ein Pferd mit Hornsäule......die Prognose war schlecht: der TA empfahl das Pferd zu schlachten, da die Hornsäule auch mit über 90 %iger Sicherheit wiederkommen würde.....sie hat dann einen 2. TA hinzugezogen, der sagte - er will probieren zu operieren.....die Hornsäule ist wiedergekommen....ich weiß nur, dass sie seit 2 Jahren nicht mehr reiten kann und nur an dem Pferd rumpusselt....außerdem noch Hufrolle und Sehnenprobleme am Bockhuf
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2360

Na klasse!!!
      Ist mein Nachwuchspferd und wie gesagt, er hat noch nie gelahmt und ist so sehr robust....
      Er sollte nun zum Beritt. Könnte heulen. Tu ich auch...
      aber trotzdem lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Gruß
      Tanja

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

.....immer langsam....das braucht in Deinem Fall ja nicht so ein extremer Befund sein....so wie ich es verstanden hab, gibt es da eine große Bandbreite....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Habe leider keine eigenen Erfahrungstips. Ich würde auf jeden Fall noch eine 2. TA-Meinung einholen oder wenn du eine Pferdeklinik in der Nähe hast dort hinfahren. Toi, toi, toi und nicht den Kopf hängen lassen.

Kommentar

• Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2360

Lieben Dank!
            Haben schon einen zweiten TA kontaktiert, da meiner kein Röntgengerät hat. Der war auf jeden Fall sehr verwundert, dass er nicht lahmt. Prognose gibt es eh erst nach dem röntgen, dann ggf. Klinik. Würde er lahmen, wäre ich auch schon unterwegs.

Auf jeden Fall danke, ist lieb von Euch

Tanja

Kommentar

• Elina
              • 04.04.2004
              • 123

Hi,
              Ich habe auch erst vor wenigen Wochen hier nach Erfahrungen mit einer Hornsäule gefragt, da hat niemand geantwortet..
              Naja, meiner wurde vor drei Wochen operiert, die haben ihm die Hornsäule raus geschnitten. Vorher geröngt und Kernspintomographie gemacht. Der Huf ähnelt jetzt dem einer Kuh.. Sonst gehts ihm aber super, lahmt nicht, keine Schmerzen, muss aber noch stehen bis die ganze Sache weiter verheilt ist (er dürfte theoretisch laufen, der Huf muss aber sauber bleiben und der Verband hält ja nichts aus..), den Verband wechsel ich alle 2-3 Tage. Der TA in der Klinik meinte nicht, dass die Hornsäule wieder kommt. Bei meinem ging die aber auch von unten nach oben.

Alles Gute!

Mein TA hat noch von einem Fall erzählt, wo die HS von oben nach unten durchging und richtig übel war. Den hat er in die Niederlande in eine Hufspezialisten-Klinik geschickt.

Kommentar

• olchen007
                • 17.01.2005
                • 872

mein alter hatte das auch mal... wurde rausgeschnitten und später mit einem speziellen material zugeklebt... klappte alles super, das wuchs raus und ist nicht wieder aufegtreten... ist schon lange her - bestimmt 5-7jahre - daher weiß ich nicht mehr ob wir da noch medikamente gegeben haben oder nicht... war auch nicht in der klinik...
                und hat später noch M/B und M/A erfolgreich gelaufen... also kein grund total zu verzweifeln! kopf hoch, das wird schon wieder!

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2360

Lieben Dank an Euch alle für die Aufmunterung und Eure Erfahrungen. Ich warte nun noch auf das Röntgenerlebnis und dann schauen wir mal weiter.
                  Im Internet findet man stets nur negative Prognosen, um so wichtiger war/ist es für mich, von Betroffenen selber einmal zu hören, wie es nach einer Behandlung geworden ist.

Noch einmal ganz lieben Dank!!!!!!

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

....scheinbar hilft nur eine Operation.....es wird davon geredet, dass die Hornsäule zu 70 bis 80 % wiederkommt....ich drücke Dir ganz doll die Daumen.....

Kommentar

• Rowi
                      • 09.09.2004
                      • 1286

Wie hat sich denn das mit der Hornsäule entwickelt, interessiert mich, da meiner auch eine hat und dies bereits seit 1,5 Jahren. Er hat keine , bzw. selten Probleme damit, habe Hufortho, der die Sohle so bearbeitet, dass kein Druck entsteht. Aber vielleicht bin ich eines Tages gezwungen, die Hornsäule entfernen zu lassen, zumal sich an der Wand oft ein Bluterguss abzeichnet, wahrscheinlich durch Druckverhältnisse entstanden.
                      Walt Disney I

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2360

Huhu also bei meinem hat sich herausgestellt, dass es KEINE Hornsäule war!
                        Aber sicher gibt es hier noch andere Erfahrungsberichte!

Kommentar

• Rowi
                          • 09.09.2004
                          • 1286

Und, was war es bei deinem ? *interessiertguck*
                          Walt Disney I

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2360

Er hat nach wie vor vorne Huf"spitze" in der weißen Linie eine Art "Löchlein", die weiße Linie ist dort nach oben und unten oval gedehnt. Dies hatte der Schmied damals als die Hornsäule deklariert.
                            Beim Röntgen ist das aber ausgeschlossen worden. Kann es leider nicht besser beschreiben; sonst müßte ich mal ein Bild machen.
                            Er hat damit kein Problem, es setzt sich gerne mal ein Steinchen rein, dass war es aber.
                            Warum das so ist-keine Ahnung, mein (neuer) Schmied zuckt nur mit den Achseln und sagt, ist nicht schlimm;-))

Kommentar

• Rowi
                              • 09.09.2004
                              • 1286

Aha, na Hauptsache es macht keine Probleme

Alles Gute
                              Walt Disney I

Kommentar

• Tanja22
                                • 19.08.2004
                                • 2360

Ne Gott sei Dank nicht, lieben Dank!