beginnende Hufrehe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

beginnende Hufrehe

Hat jemand Erfahrung mit Hufrehe und kann mir sagen, wie sich sowas äußert. War gestern bei unsern Nachbarn im Stall, weils der Stute nicht gut ging. Sie hatte vor einiger Zeit schon einen Kreuzverschlag hinter sich. Gestern morgen hatte sie wieder Anzeichen dafür. Es ist ein Freizeitpferd, geht hauptsächlich auf Koppel und wird ab und an mal geritten oder longiert. Also Samstag Longe und Sonntag morgen stand sie in der Box und hat hinten ihre Beine rausgeschoben. Es sah immer so aus, als wolle sie pinkeln, aber es ging nicht. Gefressen hat sie auch nix. Also Kleintier TA geholt ausm Dorf. Der hat gemeint, das wäre wieder die Niere bzw. Anzeichen für Kreuzverschlag. Er hat ihr Penecellin gespritzt und ein Schmerzmittel und daraufhin gings der Stute erstmal besser. Aber gestern abend stand sie wieder so in der Box. Nix gefressen, teilweise ihr Hinterteil rausgeschoben, dann hat sie bissl gepinkelt gehabt und geäppelt. Dann hat sie ne Weile gelegen. Dann gestanden und geschont. Gefressen hat sie nix. Fieber hatte sie keines. Da der KleinTA nicht erreichbar war, haben wir improvisieren müssen und einen TA angerufen, der erreichbar war, wir aber mit dem noch nie was zu tun hatten. Der schickte seinen ukrainischen Mitarbeiter. Der kam an, stand neben dem Pferd, hat sich erzählen lassen, was passiert ist, wie und wie sie behandelt wurde. Dann meinte er plötzlich, er tippe auf beginnende Hufrehe. Tastete dann den Kronenrand ab und meinte, das pulsiert und es wäre das wohl. Das ging aber schnell, dachte ich. So eine Diagnose stellt man doch nicht mal nebenbei oder? Er hat ihr noch was schmerzlinderndes, krampflösendes und entzündungshemmendes gespritzt und ist gefahren. Außerdem hat er noch Blut mitgenommen. Nun kenn ich mich damit überhaupt nicht aus, deshalb interessiert es mich mal, ob da jemand schon ähnliches erlebt hat.

Ich hab den Besitzern (die nicht allzu viel Ahnung von Pferden haben) erstmal geraten, bevor irgendwelche kostenintensiven Rehebehandlungen vorgenommen werden, noch einen zweiten bekannten TA zu holen.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Eigentlich stellen Rehepferde die Hinterhand nicht raus, sondern schieben sie unter und versuchen, die Vorhand zu entlasten.
    Die Vorderbeine werden nach vorne gestreckt und das Gewicht auf die Hinterhand verlagert.
    Außerdem meine ich, dass sie dabei nicht das Futter verweigern.
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• always-just-for-fun
      • 16.06.2004
      • 123

... das futter verweigern sie den starken schmerzen wegen, das habe ich auch erlebt !
      www.birkenhofponys.de

Kommentar

• quirinia
        • 25.08.2005
        • 937

Hallo,

bei Hufrehe-Verdacht bitte Kontrolle im Fesselgelenk auf Pulsation. Mein Pferd hat vor Schmerzen auch nicht gefressen. Viel liegen passt auch. Stell Dir vor Deine Füsse sind entzündet.
        Kann bei bischen Frost im Wintergras passieren (Fructane).

Alles Gute, manchmal sind die Ukrainischen Methoden treffsicherer, wenn auch ungewöhnlich.

Kommentar

und wenn sie hinten rehe hat (ist wohl seltener der fall) ist es klar, dass sie so steht.....

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3244

Also der Stute gings am nächsten Tag wesentlich besser. Nach einem Anruf beim TA teilte dieser mit, daß keine außergewöhnlichen Sachen im Blutbild festgestellt wurden, es allerdings eine Entzündung im Körper gegeben haben mußte. Der Stute gehts gut.

Ich nehme schon an, daß es ne Art Kreuzverschlag war. Sie hatte das ja schonmal und einmal KV, immer anfällig dafür. Tja und da sie ewig gestanden hatte bzw. nur auf Koppel ging und dann plötzlich ein Tag wieder volles Programm, könnte das gut hinkommen, denn einen Tag später hatte sie das.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
            5 Antworten
            428 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag muckischnucki  
            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
            4 Antworten
            401 Hits