kastrieren...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kastrieren...

hallo,

mein 3-jähriger hengst, den wir nun zum anreiten seiner hengstherde entführen soll jetzt im februar kastriert werden, damit er dann rechtzeitig zu beginn der weidesaison in unserer herde mitlaufen kann.

allerdings hab' ich gehört, dass so kalte temperaturen wie sie bei uns jetzt schon seit wochen sind (ca. -5 bis -12°C) nicht so ideal sind um ein pferd zu kastrieren, da anscheinend die wunde nicht so gut verheilt...

muss das ohnehin noch mit meinem TA abklären, aber vorab mal: was meint ihr dazu???

lg, julia
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

An der Naht anfrierende Sekrete wären doch wirklich nicht heilungsfördernd - ich glaube nicht, dass ein Tierarzt bei der Kälte ohne Not kastriert.
    Stell Dir mal vor - Eiszapfen unterm Bauch...
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

ich kenn das so, dass unter Null Grad nur in dringenden Fällen kastriert wird.
      Hängt wohl auch damit zusammen, dass es wohl schmerzhafter fürs PFerd bei Kälte sein soll.
      Außerdem hätte ich Bedenken bei der Nachbehandlung.
      Bei uns erzählt der TA meist, dass die nächsten Tage der Schlauch und die Wunde mit kaltem Wasser abgespritzt werden sollen. Wie soll das bei Minustemperaturen gehen, ohne eine Eisbahn zu fabrizieren?!

Kommentar

danke schon mal für eure antworten.... klingt eigentlich alles ganz einleuchtend. tja, dann werden wir eben warten müssen

Kommentar

• Dimona
          • 16.07.2003
          • 1573

Was spricht dagegen, deinem Hengst noch bis März in der Herde zu lassen? Ich habe meinen bereits Anfang Dezember kastrieren lassen, da wars noch warm genug...
          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

es wäre eben super gewesen, da ich jetzt im februar ferien habe und mich so sehr gut um ihn kümmern könnte. im märz geht dann der ganze uni-stress wieder los. aber ansonsten ist's eigentlich egal wenn er noch bis märz bei seinen jungen kollegen im laufstall bleibt. und was noch nicht so ideal ist, dass es natürlich nach dem kastrieren eine wartezeit gibt - man sollte ihn ja dann nicht sofort mit stuten auf die koppel geben. und unsere herde kommt meist schon im april das erste mal auf die frischen graskoppeln - da wär der ideale zeitpunkt um ihn dazuzugewöhnen ohne dass er gröbere blässuren davonträgt. aber naja. da kann man leider nix machen wenn uns das wetter jetzt schon seit über 1 monat solche frostigen schnippchen spielt...

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2149

Ich werde meinen Hengst, auch drei, muß auch zur Weidesaison 2006 in eine gemischte Herde, im Februar kastrieren lassen. Das Pferd an sich ist etwa 38 Grad warm ich denke nicht das da etwas anfrieren kann. ich werde es allerdings nicht auf der Weide sondern ambilant in der Klinik machen lassen. Wenn es richtig klirrend kaltwird bleibt er halt mal nicht den ganzen Tag draußen.
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

@neuzüchter: hab gestern mit meinem TA gesprochen u. der meinte es wäre nicht so ein problem. er hat dieses jahr schon 2 pferde kastriert u. da hats keine probleme gegeben. meiner wird auch drinnen kastriert... naja schaun wir mal

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                17 Antworten
                1.592 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten