Hufbeinsenkung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hufbeinsenkung

Hallo!!!
    Mein Pferd hat eine Hufbeinsenkung!
    Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern, die ihr damit hattet?!
    Was ist das genau?
    Kann das wieder gut werden?
    Welchen Beschlag braucht man dabei??

Freue mich über viiieeel Beiträge!
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Eine Hufbeinsenkung ist meistens die Folge einer Hufrehe, bei der der unterste Knochen im Huf sich in Richtung Hufsohle senkt und im schlimmsten Fall unten durchtritt. Diese Pferde sind nicht mehr reitbar und benötigen unbedingt einen fachgerechten , orthoädischen Beschlag.
    Ein guter Freund von mir ist Hufbeschlagsschmiedemeister und hat sich auf die Behandlung solcher Fälle spezialisiert. Kannst ihn ruhig mal fragen:Hufschmied Uwe Lukas, Adresse: Uwe Lukas Ostmilte 53 48231 Warendorf
    Tel.: 02584 / 940593 FAX: 02584 / 940598.
    Er arbeitet für eine sehr große Pferdeklinik im Münsterland und hat auf seinem Hof eine Rehastation für Rehepferde.

Kommentar

• Non Stop
      • 30.12.2003
      • 540

Von großer Bedeutung ist die Anfertigung eines Röntgenbildes,wobei ein fähiger Hufschmied nun genau weiß,wieviel vordere Hornkapsel abzuraspeln ist.es ist nicht weiter schlimm,daß es oft auch bis zur lamellenschicht abgetragen wird.danach sollte ein reheeisen aufgenagelt werden.kontrollröntgen sollte im 4 wöchigen abstand durchgeführt werden und dann der hufschmied wieder umbeschlagen.mit etwas geduld und wiederkehrenden röntgen und hufschmiedearbeit kann somit mit guter prognose eine volle ausheilung und belastbarkeit erreicht werden.
      "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

Ein Röntgenbild hab ich erstellen lassen und meinem Hfschmied bereits gezeigt!
        Wie ist es bei Pferden mit Hufbeinsenkung, wäre es besser, diese in der Box zu halten oder passt täglicher Weidegang??

Kommentar

• Non Stop
          • 30.12.2003
          • 540

Boxenruhe ist in diesem falle angesagt.sand oder ähnliches in der box ist auch von vorteil.damit kann das pferd optimal entlasten.sie bohren sich quasi mit der hufspitze in den sand und schohnen somit den halteapparat des hufbeins.
          "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• nickelback

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Robin @ Jan. 13 2006,22:30)]Eine Hufbeinsenkung ist meistens die Folge einer Hufrehe, bei der der unterste Knochen im Huf sich in Richtung Hufsohle senkt und im schlimmsten Fall unten durchtritt. Diese Pferde sind nicht mehr reitbar und benötigen unbedingt einen fachgerechten , orthoädischen Beschlag.
            Ein guter Freund von mir ist Hufbeschlagsschmiedemeister und hat sich auf die Behandlung solcher Fälle spezialisiert. Kannst ihn ruhig mal fragen:Hufschmied Uwe Lukas, Adresse: Uwe Lukas Ostmilte 53 48231 Warendorf
            Tel.: 02584 / 940593 FAX: 02584 / 940598.
            Er arbeitet für eine sehr große Pferdeklinik im Münsterland und hat auf seinem Hof eine Rehastation für Rehepferde.
            Hallo, also die Stute von einer bekannten von mir hatte auch Hufrehe mit der anschließenden Hufbeinsenkung. Die Stute wurde sehr gut behandelt, dann 2 Jahre in ruhe gelassen, war nur auf abgemehten Wiesen (wegen Eiweßgefahr) und hat sich prächtig erholt. Stand aber IMMER unter der Tierärztlichen Kontrolle, hatte auch ne Zeitlang einen Spezialbeschlag.

Nach 2 jahren hat die besitzerin sie wieder angefangen zu reiten, die Befunde waren sehr gut. Nun gehen die beiden schon seit 5 Jahren erflgreich L-M Dressuren und wollen dieses jahr die erste S gehen.

Mit Geschick und Fachverstand bekommt man diese Krankheit in den Griff, mann muss nur auf die richtigen Leute treffen!

Aber als nicht mehr reitbar würde ich diese Pferde nicht bezeichnen. Aber es ist natürlich von Fall zu Fall verschieden....

Kommentar

Wir haben auch unsere Ponystute wieder ans laufen bekommen. Die hatte auch Hufbeinsenkung. Wir sind zum Glück an die richtigen spezialisten gekommen, haben viel Zeit und Geld investiert und vor allem haben wir dem Pony die zeit gegeben. Die stand 1 Jahr auf der Wiese und hatte Pause. Dann nach etlichen Tierartzunterusuchungen haben wir grünes Licht bekommen.

Nun läuft die Stute internationlae Pony FEI Aufgaben. War schon 3 mal Mittglied im Landeskader.

Kommentar

• Robin
                • 24.12.2004
                • 1819

Ja, ja, es kommt ja auch immer auf den Grad der Hufbeinsenkung an. Wenn das Hufbein aber erst mal durch die Hufsohle getreten ist, schafft es kein Künstler der Welt mehr, dieses Pferd, egal in welchem Zeitraum, für l und M Dressuren fit zu bekommen.

Kommentar

Ja da hast du wohl Recht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                  17 Antworten
                  1.592 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu