Habe gestern meinen 15 jährigen Traki einschläfern lassen müssen. In der Klinik wurde Leukose- eine sehr agressive Krebsart diagnostiziert. Es fing mit 4 Nierenkoliken an und ging mit einem sehr starken , trockenen Husten weiter. Weil er immer wieder leichte Koliken bekam, schickte mich meine TA zur Beobachtung mit ihm in die Klinik. Dort wurde dann die niederschmetternde Diagnose gestellt. Keine Chance-so schnell wie möglich erlösen. So was von heut auf morgen ist schon hart. Man sagte dort, es gäbe ca 2bis5 derartige Fälle im Jahr. Sehr seltene Krebserkrankung beim Pferd. Verteilt sich wohl rasend schnell über das Lymphsythem. Hat jemand so etwas schon mal erlebt?
Leukose-Wer hat Erfahrungen?
Einklappen
X
-
Ist das soetwas wie Leukämie beim Menschen?
Tja, eine Chemotherapie oder Stammzelltransplantation ist ja beim Pferd in diesem Umfang nicht möglich, da wäre ein schnelles Ende wirklich das beste.
Wünsche dir von Herzen, dass du diesen Schock einigermaßen schnell überwinden kannst.
LG,
DollyLeben und leben lassen
Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx
Kommentar
-
-
Ja, Dolly, ist vergleichbar mit Leukämie beim Menschen. verbreitet sich wohl über das Lymphsysthem rasend schnell und verhindert den ungestörten Lymhwasserabfluß. Deshalb hatte mein Pferd große Ödeme unter dem Bauch, sodaß wir zunächst auf Nierenprobleme behandelt haben. Als dann aber auch das rechte Vorderbein wie ein Ofenrohr anschwoll,und seine Atmung nach 100m Schritt führen so war wie früher nach 3 KM Galopp im Busch, hatte ich keine Zweifel an der Dramatik und Schwere seiner Erkrankung. Nach Diagnosestellung in der Klinik hat er noch 12 Stunden ohne Schmerzen gelebt und durfte wieder mit mir nach Hause, um dort zu sterben wo er geboren wurde.
Kommentar
-
-
Oh je, du hast mein volles mitgefühl.. so etwas ist wircklich hart!!!
Mußte mein Pferd auch im November einschläfern lassen, allerdings war es 1 jahr chronisch krank, und nachdem dann der TA gemeint hat (nach etlichen TÄ, Hufortopäden, Physiotherapeuten) dass wohl kein Mensch der Welt mein Pferd je wieder gesund machen könnte, und er dauernd Schmerzen hatte, ist es so das beste.. war schlimm (und ist es auch immer noch), aber immerhin mußte dein pferdchen nicht leiden, das ist doch das wichtigste lieber ein kurzes sehr schönes leben, als ein langes voller Leid !!!!
Liebe Grüße
vom schosskind!!!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
213 Hits