Herzfehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mine
    • 16.10.2003
    • 340

Herzfehler

stimmt es das es TA- spezialisten gibt die nur herzprobleme bei Pferden untersuchen und dies in ganz Deutschland? TA scheint mit ultraschallgeraet vor ort zu kommen und untersuchung durchzuführen. kann man das nicht in einer normalen klinik machen lassen?
    Mine
  • Lantini
    • 20.01.2005
    • 179

Ich habe meinen in Telgte am Herz untersuchen lassen, hat mein TA mir empfohlen.
    Avatar: Trakehner (geb. 2000) v. Polarpunkt - Schwalbenzug

www.lantini.de

Kommentar

da wird es sicher auch in deiner nähe eine klinik geben, die eine zuverlässige untersuchung durchführen kann. ein ultraschall mit farbdoppler ist da schon hilfreich und sowas ist nicht überall vorhanden. kenn ich aber aus hannover(tiho).

Kommentar

• Ashley
        • 02.02.2003
        • 759

wo wohnst du denn?
        in nrw gibt es eine herz spezialistin. Frau Feichtenschlager. sie kommt aus meerbusch (bei düsseldorf) und fährt überall hin. sie macht das wirklich sehr gut und hat alles was man dafür braucht.

liebe grüße
        liebe grüße

Kommentar

• Mine
          • 16.10.2003
          • 340

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Ashley @ Jan. 08 2006,20:34)]wo wohnst du denn?
          in nrw gibt es eine herz spezialistin. Frau Feichtenschlager. sie kommt aus meerbusch (bei düsseldorf) und fährt überall hin. sie macht das wirklich sehr gut und hat alles was man dafür braucht.

liebe grüße
          Hallo und vielen dank für eure informationen - diese Dame ist mir auch schon empfohlen worden - wenn Du das auch so siehst ist das ja schon mal eine Empfehlung !" - ich war zunächst etwas erstaunt das das jemand ist der nicht in einer Klinik ist -
          Danke
          Mine

Kommentar

• Ashley
            • 02.02.2003
            • 759

die kunden finden das prima das sie raus fährt. sie betreut auch einige internationale reiter. und fürs pferd ist es recht angenehm jenachdem wie schwer der herzfehler ist, ist es fürs pferd besser wenn es nicht noch soviel stress wegen dem transport hat.

liebe grüße
            liebe grüße

Kommentar

• Mine
              • 16.10.2003
              • 340

... würdet ihr ein pferd mit einem "mittel schweren" Herzfehler kaufen ? oder ist das Risko zugross?

Mine

Kommentar

• Nele
                • 28.01.2004
                • 151

Die Frage ist was es für ein Herzfehler ist und was Du mit dem Pferd machen möchtest. "Mittelschwerer Herzfehler" ist leider so genau wie "ein bischen Krebs".
                Entscheidend ist, welche Struktur des Herzens betroffen ist, wie gut die übrigen Herzabschnitte zurecht sind, wie belastbar ist das Pferd klinisch, wie alt ist es etc.
                Mit der nackten Information "mittelschwerer Herzfehler" alleine würde ich persönlich kein Pferd für keinen Zweck kaufen (Vielleicht mal außer als Beistellpferd).
                Grüße Yvonne

Kommentar

• Gandhi97
                  • 25.02.2004
                  • 888

schiebs nochmal hoch...

was für Anzeichen hatten denn eure Pferde, die Probleme mit dem Herzen hatten/haben? Also wie habt ihr festgestellt, dass eben am Herzen etwas nicht stimmt?

Kommentar

• Mine
                    • 16.10.2003
                    • 340

Hi!

bei dem um den es hier geht war definitive 3 Jahre nichts anzumerken - aber durch ankaufuntersuchung ist es rausgekommen, einen anderen wollte ich mal kaufen vor ca 6 Jahren und der hatte das auch - damals riet mir Dr. Cronau sofort ab - habe ich auch nicht gekauft und würde ich auch heute nicht tun - das Risko ist zu gross!

Kommentar

Kommt ganz auf den Herzfehler an. Herzfehler kann ja alles mögliche sein...

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Wir haben ein Pony mit einem Herzfehler. Der bekam über mehrere Jahre LANITOP (wenns mal alle war, konnte ich auch ein paar Tabletten bei unserer Oma klauen) und lief auf E Niveau Turniere.
                        Mehr konnte er aber nicht mehr.

Kommentar

• Birgit
                          • 18.02.2002
                          • 748

Wir haben vor 14 Jahren eine Stute mit nicht richtig schließender Herzklappe gekauft. Die Prognose war damals von kann jederzeit umfallen, bis man merkt nichts davon.
                          Die Stute ist umständehalber wenig im Sport gelaufen, wird aber bis heute Freizeitmäßig geritten inkl. Orientierungsritte und Lehrgänge. Wir haben nie etwas bei ihr gemerkt. Die Stute war damals 5 und ist jetzt 19. Ihre bisher zwei Fohlen hat sie auch problemlos bekommen. Wäre die Stute damals völlig gesund gewesen hätte ich sie mir nicht leisten können. So bin ich günstig zu einem guten Pferd gekommen und habe es nicht bereut. Das Risiko war natürlich trotzdem da.

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

• Mine
                            • 16.10.2003
                            • 340

Hallo Kareen !

danke für deinen interessanten Einwand - muss zugeben für mich war bisher Herzfehler Herzfehler und sobald da ein risiko auch für den Reiter existiert (insbesonder da ich mein Pferd auch von einem Profi bereiten lasse ) haette ich immer sofort Abstand genommen
                            Mine

Kommentar

Schiebe das Thema auch nochmal hoch, gestern wurde bei meiner Stute beim TÜV ein Herzfehler festgestellt. Ich habe noch nicht mit dem Tierarzt gesprochen, der Stallbetreiber war beim TÜV dabei und hat mir das gestern abend erzählt.
                              Ich wollte die Stute vorm Anreiten einmal durchchecken lassen.
                              Sie hat dies Jahr ein Fohlen gehabt, habe bei ihr bislang auch nix bemerkt.

Wie schlimm ist so ein Problem?
                              Kann ich sie damit überhaupt verkaufen?
                              Lohnt sich das Anreiten jetzt überhaupt?
                              (Bin tief bestürzt, hätte mit sowas überhaupt nicht gerechnet )

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

ich würde erstmal mit dem TA reden was genau für ein Befund vorliegt.....

bei dem jungen Pferd einer Bekannten von mir, hat der 1. TA vor dem Anlongieren/Anreiten des Pferdes einen Herzfehler festgestellt...
                                .....der 2. TA - nachdem das Pferd einige Zeit (ca. 1/2 Jahr) gearbeitet worden war - nicht mehr....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• ponypower
                                  • 13.07.2005
                                  • 2441

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Gitte @ Nov. 24 2006,11:18)]Wie schlimm ist so ein Problem?
                                  Kann ich sie damit überhaupt verkaufen?
                                  Lohnt sich das Anreiten jetzt überhaupt?
                                  Auch das ist pauschal nicht zu beantworten. Da müßtest du schon nähere Angaben machen: um welche Art von "Herzfehler" handelt es sich? Wie ist der Grad der Ausgeprägtheit?
                                  Letztendlich solltest du diese Fragen mit dem Tierarzt diskutieren, der das Pferd untersucht hat. Er kann wohl eher eine Prognose hinsichtlich zu erwartenden Problemen bzw. Einschränkung hinsichtlich der Nutzung des Pferdes abgeben als jeder andere hier in der Ferne.

Kommentar

Kann denn sowas von alleine wieder verschwinden?

Mir wurde jetzt gesagt, entweder es ist angeboren, oder es ist irgendwann durch eine Krankheit enstanden.
                                    Aber ernsthaft krank war sie nie, nicht mal ein husten.. und ich hab sie von Geburt an.
                                    (Sie ist jetzt 4)

Aber vererbar ist sowas doch nicht, oder?

Kommentar

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (ponypower @ Nov. 24 2006,11:35)]Letztendlich solltest du diese Fragen mit dem Tierarzt diskutieren, der das Pferd untersucht hat. Er kann wohl eher eine Prognose hinsichtlich zu erwartenden Problemen bzw. Einschränkung hinsichtlich der Nutzung des Pferdes abgeben als jeder andere hier in der Ferne.
                                      Das ist mir schon klar, hatte ich auch vor, wollte mir nur vorab schonmal Info´s holen.

Dachte ein Forum wäre dafür da, Erfahrungen auszutauschen.
                                      Muss den Tierarzt sowieso noch ansprechen, hatte nur gehofft trotzdem vielleicht irgendwas positives davon zu erfahren, kenne mich mit Herzproblemen gar nicht aus.  

Kommentar

• ponypower
                                        • 13.07.2005
                                        • 2441

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Gitte @ Nov. 24 2006,11:57)]
                                        Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (ponypower @ Nov. 24 2006,11:35)]Letztendlich solltest du diese Fragen mit dem Tierarzt diskutieren, der das Pferd untersucht hat. Er kann wohl eher eine Prognose hinsichtlich zu erwartenden Problemen bzw. Einschränkung hinsichtlich der Nutzung des Pferdes abgeben als jeder andere hier in der Ferne.
                                        Das ist mir schon klar, hatte ich auch vor, wollte mir nur vorab schonmal Info´s holen.

Dachte ein Forum wäre dafür da, Erfahrungen auszutauschen.
                                        Muss den Tierarzt sowieso noch ansprechen, hatte nur gehofft trotzdem vielleicht irgendwas positives davon zu erfahren, kenne mich mit Herzproblemen gar nicht aus.  
                                        Natürlich ist ein Forum dazu da, Erfahrungen auszutauschen, nur gerade diese von dir selber formulierten Fragen kann dir hier halt niemand beantworten. "Herzfehler" ist ein dermaßen weites Feld, vom Herzklappenfehler bis zur verminderten Schlagfähigkeit durch Schwäche des Herzmuskels bzw. ein vergrößertes Herz, und das in allen erdenklichen Ausprägungsgraden. Deshalb ist alles möglich- von einem langen Leben ohne klinische Auffälligkeiten bis zum Herzversagen in jungen Jahren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        203 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        644 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.849 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X