Tierkliniken gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13529

    Tierkliniken gesucht

    Wer kann Tierkliniken empfehlen, die AKU machen (incl. guter Röntgenbilder) in/bei:

    Walsrode

    Uelzen

    Kerken
  • benny-lee
    • 13.10.2005
    • 190

    #2
    welches PLZ Gebiet ist das?

    lg sandra

    Kommentar


    • #3
      Walsrode wäre Hannover und Uelzen der Arzt, den der Wahler nimmt, nämlich Dr. Bernhard Ekrod.
      Kerken weiß ich nicht.

      Kommentar

      • horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

        #4
        in Weeze am Traberpark ist ein guter Tierarzt, der es auch recht günstig macht

        Kommentar

        • living doll
          • 30.05.2005
          • 2180

          #5
          In Kerken ist eine Pferdeklinik, wie gut die ankaufsuntersuchen, weiß ich nicht.
          Wir waren mehrfach bei Dr. Andrea Lütke Vestert in Nettetal.
          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

          Kommentar

          • sascha
            • 03.10.2003
            • 188

            #6
            ich würde nur noch ein ta aussuchen der digitale aufnahmen macht. sind erstens viel besser, zeitens viel schneller zu verschicken

            Kommentar


            • #7
              Also das ist nun ziemlicher Quatsch. Es gibt genauso schlechte digitale Aufnahmen wie analoge. Die leichtere Verschickbarkeit ist natürlich ein Argument für digitale Aufnahmen, allerdings auch gleich ein Argument dagegen, da auch Manipulationen durchführbar sind und ich Rumpelstieltzchen heißen will, wenn es nicht unethische Verkäufer gäbe, die versuchen, damit zu be********n

              Als TA ist mir eine gute analoge Aufnahme allemal lieber als eine verkorkste digitale. Wenn digitales Röntgen so unheimlich viel besser ist, wie Du behauptest, warum setzt es sich dann im Humanbereich nur langsam bis gar nicht durch?
              Der Digitalhype ist und bleibt ein Phänomen der Tiermedizin weil eben nicht nur die Zucht, sondern alle Bereiche der Pferdewirtschaft stark religionsgefährdet sind. Es har seine Gründe warum viele hoch profilierte Kollegen im In- und Ausland zögern, auf digitale Entwicklung umzustellen.
              Ein wirklich gutes digitales Entwicklungssystem kostet 45T Euro aufwärts (nur die Maschine. Für jede Cassette darfst Du nochmal etwa 150 Euro rechnen). Was denkst Du wer diese Anschaffungskosten letztlich bezahlen muss?

              Kommentar

              • sascha
                • 03.10.2003
                • 188

                #8
                @karreen, zuerst finde ich deinen ton etwas unangemessen.
                ich habe in den letzten 2 jahren 4 ankaufsuntersuchungen von meinen pferden in auftrag gegeben. 2 davon analog zwei digital. die kosten waren für mich die gleichen!!!!!!
                die analogen aufnahmen wurden von dem zu begutachteten tierarzt von der qualität her als sehr schlecht eingestuft, die digitalen waren es nicht. ob das damit zusammenhängt, daß die tiertklinik die digital röngt einfach mehr erfahrung hat, als die kleine klinik um die ecke, keine ahnung. auf jeden fall wurde mir von verschiedenen tierärzten gesagt, daß die qualität der digitalaufnahmen deutlich besser sei als die der analogen. ich kann mich hier nur auf die aussagen, der in diesen fällen doch sehr erfahrenen tierkliniken verlassen. genauso wurde ich als verkäufer auch von interessenten gefragt welche art der röntgenbilder erstellt wurden. auch hier sind die digitalen aufnahmen ein kriterium. ferner habe ich mit freunden aus süddeutschland hier im norden kaufpferde gesucht. wir stellten fest, daß es mehr als praktisch ist, wenn die aufnahmen noch am selben !!!!! tag bei der wunschtierklinik zur beurteilung vorliegen und man gleich weiß ob das pferd überhaupt noch in frage kommt. auch für mich als verkäufer ist dieser aspekt nicht von der hand zu weisen.
                wenn verkäufer das bestreben haben zu bescheißen, dann können sie dies sowohl bei digitalen als auch bei analogen aufnahmen. auch die digitalen aufnahmen von meinen pferden
                sind nur in der tierklinik und werden auch nur von der tierklinik weitergeleitet. ich wüßte nicht wie ich hier manipulieren kann? außer ich stelle ein gesundes pferd zum röntgen vor und schiebe die bilder einem kranken unter, aber auch in diesem
                fall ist es egal wie nun geröngt wird.
                es ist mir auch durchaus bewußt, daß sich der kleine tierarzt auf dem land kein so teures gerät aus dem ärmel schütteln kann, aber gelinde gesagt ist mir dies auch egal. mittlerweile lasse ich auch keines meiner tiere mehr in kleinen arztpraxen röntgen, da bis jetzt alle aufnahmen, ob von zuchtbuchstellen oder tierkliniken als undeutlich bis unbrauchbar eingestuft wurden und in den letzten 35 jahren hat sich da so einiges angesammelt.
                deswegen werden bei mir nur noch aku`s in auftrag gegeben, bei denen die bilder digital sind.

                Kommentar

                • Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6007

                  #9
                  ich kann Kareen nur zustimmen. Wir haben es an ein und dem selben Pferd/Knochen ausprobiert.
                  mein TA hat ein Gerät, mit dem sowohl herkömmliche wie auch mit den entsprechenden Platten digitale aufnahmen gemacht werden können.
                  Wir haben beide Aufnahmen (vom gleichen Tag, zeitlicher Abstand max. 5 Minuten) miteinander verglichen und die herkömmlichen waren um Längen besser.
                  Die digitalen wurden übrigens in einer renommierten Tierklinik "entwickelt", von jemanden, der das tgl. macht und Ahnung davon hat.
                  Mir persönlich als Tierhalter ist die gute alte Aufnahme auch wesentlich lieber, da kann nicht retouchiert werden nach demMotto hier ein bißchen heller, da dunkler , ach und den Fleck machen wir auch noch weg.
                  Ob Röntgenaufnahmen gut sind oder nicht, hängt von demjenigen ab,der sie macht und die richtige Einstellung am Gerät wählt und vom Gerät selbst. und wenn da alles stimmt, dann sind die Aufnahmen gut.

                  PS: Sascha, ich denke Kareen kann das sehr wohl beurteilen als TA. Sicher kannst du anderer Meinung sein, aber auch das kann man objektiv überbringen, ohne direkt die Vorschreiber anzugreifen

                  Kommentar


                  • #10
                    @Sascha: Ich wollte Dich nicht anpampen und auf jeden Fall ist es natürlich Deine Sache, wo Du Deine Ankäufe machen lässt
                    Deine Haltung 'mir egal was mit den kleinen Praxen um die Ecke ist' führt aber spätestens mittelfristig zu großen Problemen in der flächendeckenden Versorgung, denn wenn das 'geplante Röntgen' sich nur noch zentral in größeren Kliniken abspielt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die kleineren Praxen gar kein Röntgen mehr anbieten werden. Das heißt aber auch, dass man dann auch im Notfall (Frakturverdacht o.ä.) sein Pferd in den Anhänger laden und transportieren muss, was unter Umständen nicht tierschutzkonform ist (Stichwort 'transportunfähige Tiere&#39. Im Übrigen ist es in der Tiermedizin wie in der sonstigen Wirtschaft auch so, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und jede (ich betone jede) Klinik teurer sein muss als der Einzelpraktiker, der rumfährt. Fallen die kleinen Praxen weg, entwickelt sich die Preisschraube auch für Routineleistungen unweigerlich nach oben weil die großen Kliniken dann nämlich keine Mitbewerber mehr haben.
                    In dem Moment ist die flächendeckende Grundversorgung meiner Meinung nach nicht mehr ausreichend gewährleistet. Unter Grundversorgung verstehe ich, dass im Notfall in kurzer Zeit (kurze Zeit ist bei mir innerhalb von höchstens 60 Minuten, nicht wie vierlerorts üblich innerhalb eines halben Arbeitstages ) tierärztliche Hilfe vor Ort ist und eine fachgerechte Versorgung gewährleisten kann. In schweren Fällen (op-erfordernde Kolik, Notwendigkeit zur Osteosynthese o.ä.) wird das nur eine Erstversorgung sein aber oftmals hängt der Erfolg oder Misserfolg von aufwändigen klinischen Behandlungen elementar von der richtigen und vor allem frühzeitigen Erstversorgung ab.
                    Wo ist die, wenn im Notfall erst ein Kollege aus der Klinik 45 Minuten unterwegs ist *wenn* er sich sofort auf den Weg machen kann?

                    Dass die digital röntgenden Kollegen von ihren Geräten überzeugt sind, muss man wohl voraussetzen dürfen Es ist aber beileibe nicht so, dass die Folgerung digital=besser so Bestand hätte.
                    Manipulationen sind an digitalen Aufnahmen jederzeit möglich und es ist eben nicht so, dass die Datenträger nur von TA zu TA weitergegeben würden.
                    Ganz im Gegenteil ist das digitale Röntgen bei vielen Besitzern ja deshalb so beliebt, weil man die Aufnahmen mit nach Hause nehmen, hin- und heremailen und meist sogar nach Belieben kopieren kann.
                    Als Besitzer und Züchter finde ich das natürlich auch klasse. Als Vermittler erst recht. Aber vom vetmed. Standpunkt aus ist das wirklich bedenklich zumal es auch der beklagenswerten Entwicklung Vorschub leistet, dass Pferde aufgrund von Röntgenbildern 'ok'd' oder 'abgelehnt' werden ohne, dass je ein Kollege sie überhaupt klinisch untersucht hat, geschweige denn, diese viel wichtigeren Befunde dem potentiellen Käufer erklärt hat.
                    Es tut mir leid, wenn Du so lange Zeit Geld für miese analoge Aufnahmen zum Fenster rausgeworfen hast. Das kann aber nicht dem analogen Röntgen oder der Praxisgröße per se zugeschrieben werden. Ob man röntgen kann oder nicht hängt im Wesentlichen davon ab, wie häufig man Aufnahmen macht und wie gut man sein Equipment beherrscht. Es gibt auch kleine Praxen mit oder ohne digitale Entwicklung, die gute Arbeit leisten. Genauso gibt es auch große Kliniken wo viel Mist läuft oder schlechter Service geboten wird. Man sollte daher nicht pauschalisieren sondern im Einzelfall entscheiden.
                    Re. Kosten: Der Ankauf mag gleichviel kosten, aber eine Klinik, die alles zum einfachen Satz abrechnet, wie das die meisten 'Draussenpraktiker' tun, ist keine Klinik sondern ein Zuschussgeschäft und in kurzer Zeit pleite.
                    Die Mehreinnahmen werden teils auch darüber erreicht, dass eben mehr gemacht wird. Zum Beispiel 7 Aufnahmen wo vielleicht auch 3 gereicht hätten, eine kostspielige Endoskopie, wo vielleicht auch klinisch eine sichere Diagnose hätte gestellt werden können. All dass wird selbstverständlich bezahlt und das muss auch so sein. Schließlich bieten Kliniken auch ein Mehr an Ausstattung und Personal, was finanziert werden muss. Nur ist es eben fatal, wenn der Kliniktourismus dazu führt, dass die Versorgung im heimischen Stall leidet. Vielleicht wohnst Du in der Nähe einer großen Klinik. Wohl Dir. Aber was ist mit denen, die 1.5 Stunden fahren müssen bis sie in der nächsten größeren Klinik sind?

                    Kommentar

                    • Alpha-Farm
                      • 31.08.2003
                      • 574

                      #11
                      hallo,

                      gebe zu die Berichte nicht genau gelesen zu haben, aber wollte auch nur sagen, dass ich Kareen nur zu stimmen kann. Viele TA sind nicht gluecklich mit den digitalen Bildern und verlassen sich lieber auf die "alten".
                      Ich habe auch einen Satz von einem TA bekommen und konnte ihn nicht zu meinem Klienten mailen, da ich einen Mac habe und keinen PC.

                      Ein TA meinte "geh blos mit der CD weg, da hab ich schon soviel Murks (eingebaute Fehler) gesehen ich verlasse mich nur auf "normale Bilder". Also werde ich in Zukunft meine AKU mit normalen Bildern machen lassen.

                      Nur meine 2c zu diesem Thema.
                      Viele Gruesse
                      * * * * * Nicole

                      Kommentar

                      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                      Einklappen

                      Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                      15 Antworten
                      713 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Browny
                      von Browny
                       
                      Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03
                      1 Antwort
                      215 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag hufschlag
                      von hufschlag
                       
                      Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 11:12
                      6 Antworten
                      251 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Pusteblume05  
                      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 14:41
                      17 Antworten
                      1.637 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Linu
                      von Linu
                       
                      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 21:34
                      5 Antworten
                      489 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag muckischnucki  
                      Lädt...
                      X