Scheidenplastik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Scheidenplastik

Was für Arten von Scheidenplastiken gibt es?

Dachte immer, das die Scheide etwas zugenäht wird, aber bei dieser Stute sieht man äußerlich nichts?
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

kannst du die Schamlippen denn auf der gesamten Länge öffnen?
    Sehen kann man bei meiner auch nichts, erst wenn versucht, die Schamlippen zu spreizen, merkt man es

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Hab die Stute noch nicht hier, aber das sie eine Scheidenplastik hat, wurde der Besitzerin heute erst von der Vorbesitzerin "nebenbei" gesagt.

Bin jetzt ehrlich gesagt etwas abgeneigt, denn in meinen Augen jedes Jahr Fäden raus, wieder zunähen - muß man sich das antun? Man macht eine Scheideplastik ja nicht aus Spaß an der Freude - deswegen würde ich sie jetzt einfach mal als "Problemstute" einstufen.

Sie wurde nur 3 + 4j. besamt, kam immer von einer sehr bekannten Station unsauber und nichttragend zurück. Seidem hat sie auch die Scheidenplastik, ist also ca. 9 Jahre her.

Kommentar

Also unsere Stute (sehr viel Vollblut - bei denen kommt dies häufiger vor) haben wir 3-jährig (sie war damals ohne Besamung oder Bedeckung) nicht sauber gewesen (die Schamlippen schlossen nicht richtig) das erste mal zunähen lassen. Sie hat seitdem immer ohne Probleme aufgenommen, wird allerdings bei jeder Geburt geschnitten und anschließend wieder vernäht, ist aber immer nach 3-5 Tagen wieder so gut verheilt, dass man sie sogar in der Fohlenrosse wieder besamen könnt, wenn man wollte (tu ich aber nie). Klar sind das etwas Mehrkosten, aber bei ihr hat es sich immer noch gelohnt - ist allerdings auch keine 0-8-15 Stute, aber als Problemstute würde ich das nicht betiteln, wir hatten aus ihr noch bei jeder Bedeckung ein gesundes Fohlen, hab sie allerdings manchmal auch nur jedes 2. Jahr decken lassen. Sie ist jetzt 16 und das 8. mal tragend.

Kommentar

• hebelei
          • 07.03.2005
          • 442

was bitte ist eine scheidenplastik, und wozu?
          Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

Scheidenplastik bedeutet, dass die Scheide zu einem Teil zugenäht wird.
            Das macht man, wenn die Stute einen schlechten Schamlippenschluss hat oder die Scheide so steht, dass die Pferdeäppel immer über die Schamlippen drüberrutschen.
            Dann hat man unter Umständen ständig Keime in der Gebärmutter und bekommt die Stute nicht sauber und dadurch nicht tragend.
            Oder die Trächtigkeit hält nicht, weil die Stute nach der Behandlung und anschließenden Bedeckung wieder neue Keime aufnimmt.

Das Ungünstige an der Sache ist, dass diese Naht kurz vor oder während der Geburt aufgeschnitten werden muß.
            Wenn die Stute eine Fehlgeburt hat oder unbemerkt zu früh abfohlt, wird die Geschichte sicher häßlich aufreissen.
            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

dieses nach innen kippen kommt von der senkung des beckenbodens, der bei einer sch-plastik wieder mit angehoben wird.
              das problem bei einem ungenügenden schamlippenschluß ist hauptsächlich das kotwasser, das dann ungehindert ins innere kommen kann.

aufgeschnitten werden MUSS das ganze vor/während der geburt nicht. es ist ja nicht zwingend gesagt daß es wieder reisst. die gefahr daß es nach dem schneiden erst recht noch weiter reißt ist viel zu groß. wir hatten letztes jahr eine stute, die gerissen ist (war ihr erstes fohlen) und dieses jahr hat alles gehalten.

ein ta sagte mal daß bei einer plastik mit anheben des beckenbodens in zukunft ein natursprung nicht mehr möglich sei! (aber hierzu wissen die hier anwesenden ta´s sicher mehr details )
              Marco
              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
              HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Ich glaube, wir meinen zwei verschiedene Dinge.
                Ich meinte die "Caslick-OP", bei der bei Stuten ein Teil der oberen Scham zugenäht wird.
                Das muss auf jeden Fall vor einer Geburt wieder geöffnet werden.

Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob Manilla so etwas meinte?
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

bei der plastik nach caslick wird auch der beckenboden angehoben! es wird ja auch nach caslick nicht einfach nur zugenäht - es wird ein teil der schleimhaut weggeschnitten!

ein MUSS GEÖFFNET werden ist m. w. nicht richtig - es reisst ggfl. auch wieder von alleine ein - muss aber nicht!

Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• living doll
                    • 30.05.2005
                    • 2180

Im Rossdale steht:
                    "Stuten, deren Schamlippen im oberen Bereich zugenäht sind (Caslick-OP), müssen aufgeschnitten werden, bevor die Austreibungsphase einsetzt.
                    Wird diese simple Massnahme unterlassen, dann wird das Fohlen einen zerklüfteten Riss verursachen, der schlecht heilt und den Dammbereich durch Narbengewebe deformieren kann."

Das meinte ich.

Was mir nie ganz klar wurde - bleiben die Fäden drin?
                    Oder gibt es zwei Methoden - eine bei der Bindegewebe entfernt wird und die Stelle verwächst komplett und eine bei der nur genäht wird?
                    Oder sind es doch zwei unterschiedliche OPs - einmal Beckenboden und einmal Schamlippen?

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

Uah, wenn ich das so lese, bin ich doch froh, daß das bei meiner Stute am Ende nicht nötig war. Bei ihr schließen nämlich die äußeren Schamlippen nicht richtig, die inneren lt. TA schon. Deshalb mußte man nichts unternehmen. Ihr Fohlen hat sie nach gekonnter "Veräppelung" von uns ("ich tu mal so, als ob noch nichts wäre&quot auch ganz alleine bekommen.

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

also , die Fäden werden entweder gezogen oder man verwendet selbst auflösendes Nahtmaterial.
                        Ein Teil der äußeren Schamlippen wird angeschnitten, damit sei zusammengenäht werden können und zusammenwachsen.
                        man kann und sollte die Naht aufschneiden, man muß es aber nicht,. dann kannes nur passieren, dass es etwas fransig aufreißt und man danach beim erneuten zunähen etwas mehr Arbeit hat.
                        Das ist übrigens keine große sache. Häufig müssen die Pferde noch nciht mal sediert werden

Kommentar

hallöle,

die scheidenplastik bei einer stute ist kein allzu großer eingriff und sollte niemand davon abhalten, eine solche stute zu übernehmen, wenn sie tragend ist.
                          hierbei wird wegen eines mangelhaften schamschlusses, durch den keime eindringen können, der obere bereich der schamlippen vernäht. meist wird schleimhaut weggenommen, manchmal genügt es einige klammern zu setzen, aber davon halte ich nicht so viel. häufig benötigen stuten nur eine lokale anästhesie und nach 10 tagen können die fäden entfernt werden, häufig werden sie auch erst anläßlich der tu entfernt.
                          allerdings würd ich dazu raten den genähten bereich um den geburtstermin zu eröffnen, da dann ein glatter schnitt vorliegt, der wieder sauberer zu schließen ist. sonst kann es in der geburt ungünstig aufreißen und verheilt schlechter, was wiederum einen mangelhaften schluss der scham begünstigt. direkt nach der geburt sollte die stute wieder vernäht werden, man kann aber auch bis nach der besamung warten.
                          wir haben selbst eine stute (4-jährig), die luft zog. sie hatte bereits zweimal umgeroßt, war aber nach der plastik sofort tragend.

Kommentar

• nordsee
                            • 08.09.2003
                            • 445

was ist eigentlich wenn die Stute genäht ist, aber umrosst u nochmal besamt werden muss??
                            also wenn ich meine dicke Oberarme so ansehe... ob das passt???

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

.......da bin ich nur froh, dass ich keine Stute bin.....das ist ja wirklich zum abgewöhnen.....und das alles kurz nach meinem Frühstück
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• living doll
                                • 30.05.2005
                                • 2180

Na da wollen wir doch zum Mittagessen das Ganze mal bildlich untermalen.

Dieses ist ein Einmal-Spekulum mit einer bleistiftdünnen Stablampe.

Kommentar

• Beluga
                                  • 09.12.2005
                                  • 748

Hallo Leute ,

meine Stute hat auch ne scheidenplastic war keine große
                                  Sache dannach war sie gleich tragend aber mir hat keiner
                                  meiner ´Ta s etwas von wieder aufschneiden gesagt,auch
                                  weiß ich nichts von eriner Beckenbodenanhebung glaube
                                  man hat sie nur etwas zugenäht.

LG Beluga
                                  http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• Dimona
                                    • 16.07.2003
                                    • 1573

Als ich meine Stute bei der Ankaufsuntersuchung hatte, hat mir mein damaliger TA auch zu einer Scheidenplastik geraten, da ihm die Scham der Stute aufgrund der Fohlen sehr groß erschien, er meinte sie würde aufgrund von Keimen nicht mehr tragend werden. Das war im November. Ich hab dann den TA gewechselt, im März eine Tupferprobe nehmen lassen, war alles o.k., im Mai besamt, sofort tragend, jetzt zum dritten mal in Folge mit einer Portion Samen. Würde ich also niemals machen lassen, wenn kein zwingender Grund vorliegt.
                                    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                    1 Antwort
                                    201 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                    10 Antworten
                                    642 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag janett
                                    von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01