zerrung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zerrung?

brauch mal eben eure hilfe.....mein pechvogel hat mal wieder unsinn gebaut

ich bin mit einer freundin und unseren stuten auf den reitplatz zum longieren....ich lasse meine gerade noch schritt gehen (zweite o. dritte runde)....da fangen die pferde auf dem nachbarpaddock an zu toben...meine macht einen hefteigen bocksprung, quiekt und startet durch....dabei vertritt sie sich soooo unglücklich, dass sie sich fast auf die linke seite packt...das sah wirklich böse aus. sie bleibt wie angewurzelt stehen - auf drei beinen....das linke hinterbein hält sie in der luft, tritt gar nicht auf, sie versucht ein paar schritte zu gehen....geht gar nicht. freundin kommt sofort angelaufen...ich taste das bein ab....

dachte zuerst, dass es von der sehne kommt (am gleichen bein fesselringbandsyndrom, vor 1 1/2 jahren operiert, seit dem immer mal wieder probleme mit dem fesselträger)...aber da war sie gar nicht druckempfindlich, alles soweit i.o.....hab dann weiter oben gesucht und denke, dass es von einem muskel kommt...vll becken- oder zehenmuskel? was kann das sein? zerrung? riss? krampf? doch sehne?

ich hab die umgebene muskulatur vorsichtig massiert, sie entspannte sich dann auch und hat das bein wieder vorsichtig aufgesetzt...hab dann schritt geführt und sie ging recht steif. meine freundin meinte auch, dass das eher von oben kommt....weil sie aus der hüfte heraus steif ging...

nach einer schrittrunde auf asphalt ging sie wieder normal...ich wollte eigentlich den ta rufen, aber nachdem sie wieder halbwegs normal ging....ich werd morgen mal schauen, aber vll könnt ihr mir schon etwas sagen?

hab mit muskelverletzungen keine erfahrung, wie wird das behandelt? sicher ist wärme besser als kälte, oder?

vielen dank, und sorry, wenn der beitrag etwas wirr und lang ist....ich weiß mit der dicken nicht mehr weiter

vielen dank! kannst mir gern mal ne pm oder mail an labertasche@gmx.de schicken mit den kontaktdaten..

ich werde aber erstmal den ta gucken lassen, wenn morgen noch was auffälliges sein sollte. arbeiten muss sie ja eh nich groß, die gute is ja quasi schon in frührente

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3240

Auf jeden Fall raus auf Koppel. Bewegung ist die beste Medizin und ne Zerrung ist ja jetzt nix ernstes. Dein Pferd wird sich auch nur so bewegen, daß es nicht weh tut. In der Regel dauert sowas 2 - 3 Wochen. Ich würd einfach abwarten, da ja nix zu sehen bzw. zu fühlen ist. Du könntest Traumeel oder Arnika zugeben. Arbeiten würd ich ihn nicht. Sollte es natürlich schlimmer werden, würd ich natürlich den TA holen. Aber wir hatten sowas schon paar Mal.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

heute wars schon wieder besser...wir waren spazieren und im schrtt ging sie soweit normal...allerdings schon sie das bein noch recht oft. an der sehne ist gott sei dank nichts nachgekommen....alles für ihre verhältnisse normal...

@oppenheim: sie steht eh im offenstall und geht auf und ab, weil sie gestern von der sommerweide reingekommen sind...da ist noch etwas aufregung drin....genug bewegung hat sie auf jeden fall

Kommentar

• philli
          • 02.09.2004
          • 531

meiner hatte mal eine Rückenzerrung nach einem Looping auf der Weide. Da hilft nur viel entspannte Bewgung im Schritt und Wärme.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          3 Antworten
          199 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag chamacoco
          von chamacoco

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          5 Antworten