Knorpelschaden am Fesselkopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knorpelschaden am Fesselkopf

Meine Zuchtstute hat einen Knorpelschaden an der Hinterhand am Fesselkopf.
    Welches Zusatzfutter kann ich ihr geben, oder welches würdet ihr empfehlen ohne das das Futter Unmengen kostet?
    Z.B. hab ich Mineralfutter gesehen die meeresalgen enthalten!
    Oder direkt Seealgenmehl! Gabs bei ebay pro Kg für knapp 6 Euro ohne Versand.

Und wie kann ich ihr sonst helfen ohne auf Gelenkspritzen zurückgreifen zu müssen?
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

Ist es eine Entündung des Knorpels oder ist der Schaden degenerativ (durch Verschleiß bedingt). Im letzteren Fall solltest du etwas füttern, was Glukosaminoglykane enthält, Glukosamin und Chondroitin.

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4649

ich hatte das auch bei einem Pferd, füttere eine Kur mit Glukosaminen um den Knorpelaufbau wieder anzuregen. Mach dazu eine Kur (ca. 8 Wo) mit Zeel und wenn akut Traumeel (2x die Woche i.m. spritzen). Hat bei meinem Pferd wunderbar geholfen. Viele TA sagen ja mittlerweile, dass die Gluk.dauernd gefüttert nichts bringt. Man muß es ausprobieren, ob Pferd schlechter geht, wenn nicht und sie ist Zuchtstute, kannst du viel Geld sparen.
      Auch Hyaluronsäure i.v. gespritzt wirkt sehr gut (eigene Erfahrung da ich Knorpelschaden im Knie habe) da muß man nicht ins Gelenk und es wirkt über Blutbahn in allen Gelenken
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2441

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Frufru @ Nov. 02 2005,16:03)]ich hatte das auch bei einem Pferd, füttere eine Kur mit Glukosaminen um den Knorpelaufbau wieder anzuregen. Auch Hyaluronsäure i.v. gespritzt wirkt sehr gut (eigene Erfahrung da ich Knorpelschaden im Knie habe) da muß man nicht ins Gelenk und es wirkt über Blutbahn in allen Gelenken
        Wiederaufbau von Knorpel ist leider nicht möglich, man kann nur den weiteren Abbau verlangsamen und im günstigsten Fall stoppen.
        Hyaluronsäure wirkt rein mechanisch, das Gelenk ist dadurch besser "geschmiert".l

Kommentar

• Calina13
          • 18.04.2003
          • 113

So wie ich vor kurzem hörte, werden Glucosaminoglykane gar nicht gut resorbiert im Magen- Darm- Trakt. Wie wäre es denn mit Gelatine ? Die Aminosäure (Hydroxi-)Prolin wird wohl resorbiert und hat auch eine gewisse Affinität zu Gelenken. Sie könnte also tatsächlich dort helfen, wo sie soll.

Kommentar

• Stefanie
            • 24.01.2003
            • 1049

Dazu habe ich eine interessante Internetseite gefunden www.irap.de. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            193 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
            10 Antworten