wann sollte ein hengst kastriert werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hebelei
    • 07.03.2005
    • 442

wann sollte ein hengst kastriert werden?

ich habe einen 2 1/2 hengst. bereits 166 groß, sehr schlank (mutter halbblut), seit einigen tagen probt er den zwergenaufstand. er will steigen, schlägt mit dem kopf, tritt nach vorne weg,will nicht mehr so wie ich ,obwohl er gut erzogen war und auf kleinste körpersignale reagiert hat.
    wann und warum ist der beste zeitpunkt zum kastrieren?
    Grüße aus Sachsen!!!!
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Unsere Jungs verlieren ihre Männlichkeit mit zweieinhalb - also im Herbst, wenn es noch schönes Wetter (Weidegang) gibt und keine Fliegen mehr vorhanden sind. Bis dahin hat sich ja punkto Körung alles entschieden....
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Ist mit Sicherheit das richtige Alter bevor sie frech werden. Wir haben unsere letzten knapp 3-jährig im Winter kastriert und auch gleich angeritten, in Arbeit waren sie wegen Körungsvorbereitung ehe gewesen und dann über den Sommer noch mal etwas auf die Weide gestellt (nicht komplett) und jetzt werden sie seit 4 Wochen wieder gearbeitet.

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Möchte meinen diesen Winter oder im Frühjahr kastrieren lassen, er ist von April 04. Bis jetzt ist er friedlich aber ich habe etwas bedenken wegen meiner Stute, die fohlt im April erneut und danach soll sie ev. nicht mehr bedeckt werden. Das ist mir ein bißchen riskant, so sichere Zäune hab ich nicht.

Hab ihr Erfahrungen damit, einen Hengst früher legen zu lassen? Wie entwickeln sie sich? Ist es tatsächlich so, daß sie danach stark anfangen in die Höhe zu wachsen?
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Stefanie
          • 24.01.2003
          • 1049

Zitat von [b
          Zitat[/b] (hebelei @ Okt. 25 2005,01:23)]ich habe einen 2 1/2 hengst. bereits 166 groß, sehr schlank (mutter halbblut), seit einigen tagen probt er den zwergenaufstand. er will steigen, schlägt mit dem kopf, tritt nach vorne weg,will nicht mehr so wie ich ,obwohl er gut erzogen war und auf kleinste körpersignale reagiert hat.
          wann und warum ist der beste zeitpunkt zum kastrieren?
          Jetzt! Er ist alt genug und die Jahreszeit ist jetzt genau richtig, es sind wenige Fliegen unterwegs und es ist aber auch noch nicht zu kalt.

Kommentar

• hebelei
            • 07.03.2005
            • 442

kriegt er als wallach auch noch hals und wird kräftiger. meine größter bedenken sind, das er zu schmal bleibt.die größe ist ok. so.
            Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

stell mir auch grade die selbe frage. hab auch einen 2,5 jahre alten hengst. und möchte ihn evtl. vor dem anreiten nächstes jahr kastrieren lassen aber ich möchte nicht, dass er dann so ein "wallachen" ohne jeglichen ausdruck wird.

ich meine muskeln bekommen sie ja durch's reiten. da mach ich mir keine sorgen von wegen hals und "breite" des pferdes, obwohl er jetzt auch noch ziemlich schmal ist. aber ich finde eben pferde die länger hengst waren haben oft das gewisse etwas. kann ich jetzt schwer beschreiben aber die haben eben oft mehr ausdruck.

Kommentar

• Hondadiva
                • 24.01.2005
                • 1554

sollte jeder für sich selbst entscheiden, jedoch bitte, bevor es gefährlich wird......
                http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Ich denke mir, ob Hemd oder nicht Hemd ist eine genetische Angelegenheit - einzig die Größe soll durch den Kastrationszeitpunkt zu einem gewissen Maß beeinflußt werden.

Kleines Beispiel: Wir haben einen dreieinhalbjährigen kastrieren lassen - war für einen Nachkommen aus dieser Zuchtstute mit 1,66 relativ klein (keiner aus der Stute blieb unter 1,70). Dafür ein richtiger Hengsttyp, mit Hensthals und sehr kompakt... Nach dem Kastrieren und dem Anreiten im Winter hat er so geschoben, daß er vierjährig 1,70 m Stockmaß hatte, total schlacksig war (nix mehr mit Hengsthals)... erst viereinhalbjährig wurde er wieder harmonisch. Fazit: Es kommt, wies kommen muß
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• arvalon
                    • 23.06.2005
                    • 339

Vor gut 15 Jahren habe ich einen dreijährigen WB Hengst von meinen Eltern geschenkt bekommen.
                    Vierjährig wurde er dann kastriert, er war zwar sehr lieb aber ungekört als Hengst leben - wozu???
                    dreijährig 169 cm, fünfjährig 173.
                    Er hat an Ausdruck und Mut verloren, anhänglich und verschmust ist er geblieben.

Danach habe ich einen zweieinhalbjährigen Reitponyhengst kastrieren lassen... ...aus Sicherheitsgründen, denn er konnte ziemlich gut springen und wurde sehr ungemütlich im Handling, nicht böse aber sehr hengstig.
                    Dandy der inzwischen 14 jahre alt ist, ist so geblieben wie er war...verschmust, clever und sehr Ausdrucksstark.

Vor drei Jahren mussten wir einen Welsh Cob Jährling kastrieren lassen. Trotz Weidegang und guter Haltung und gleichaltriger Hengstgesellschaft wurde aus dem liebsten Fohlen des Jahrgangs ein Monster.
                    Bei der Unstersuchung stellte sich dann raus das er einen Hoden nicht unten hat. Folge OP... der eine Hoden war sehr tief in der Bauchhöhle. Er ist ein richtig hübscher, typvoller und kalibriger Cob geworden und hat sich Charakterlich sehr schnell wieder "gefangen".

Also........ich würde ihn jetzt ( oder jetzt bald) legen lassen, es sei denn Du willst mit ihm zur Körung.
                    Ich denke er wird sich so entwickeln wie es von Natur aus vorgesehen ist....falls er z.B einen schlechten Hals hat wird der nicht um Welten besser, nur weil er länger Hengst bleibt.

Kommentar

• Stefanie
                      • 24.01.2003
                      • 1049

2 1/2-jährig ist zum Kastrieren ein gutes Alter, später gibt es schon öfter mal Probleme und zu starke Veränderungen.
                      Ich kann da @hondavia nur zustimmen, laßt sie legen, bevor es gefährlich wird, wenn sie jetzt schon so hengstige Züge haben.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@Stefanie
                        .....ich finde 2 1/2jährig auch optimal.....die Hälse werden schön und die Wallache sind pflegeleicht.....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• tomick
                          • 07.09.2004
                          • 183

Jetzt!
                          Wir lassen auch morgen früh einen kastrieren, er ist allerdings erst 1 1/2. Da er kein Hengsttyp ist, habe ich keine Lust, ihn mir im nächsten Jahr mit Hengstverhalten "anzutun". Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Hals Veranlagung ist. Ich hatte zwei Halbbrüder, die beide mit 1 1/2 bzw. knapp zwei gelegt wurden und beide hatten einen sehr ausgeprägten, hengstigen Hals als sie ausgewachsen waren.
                          www.zest-cobs.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                          4 Antworten
                          190 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Lauriefan
                          von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00