Dicke Beine durch Rosse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dicke Beine durch Rosse?

Meine Stute hat alle paar Wochen für zwei, drei Tage angelaufene Beine - eindeutig Wasser - was ich mir nicht erklären konnte. Ich glaube nicht, daß ein Herz- oder Nierenproblem besteht. Sie hat eine gute Kondition und ist rund.

Diesmal war sie so extrem rossig, daß sie tagelang keine normale Körperhaltung annahm und ich sie sogar waschen mußte - total verschmiert und stinkend.
    Vorgestern traf mich dann fast der Schlag. Die Beine waren wirklich sehr dick. Inzwischen sieht's fast wieder okay aus.

Kann das von der Rosse kommen und wenn ja, was kann man dagegen tun?

LG, Anja
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Hi,

Würd mich auch mal interessieren.

Bei meiner Stute ist's nämlich ähnlich.
    Allerdings immer nur 1 Bein ??

Ist mir auch aufgefallen, dass das Bein immer dann leicht angelaufen ist, wenn Stuti rossig ist.

Denke daher schon, dass es einen Zusammenhang gibt, denn anden anderen Tagen ist das Bein normal.

Nix heiss, keinen Puls, keine Lahmheit,....
    Eben nur leicht angelaufen.

Nach der Bewegung ist das Bein wieder normal.

Hhhmmmm ?

Wer kann uns aufklären ?

Danke und Grüssle,

Carole

* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

Wenn die Stute Ausfluß hat, kann sie eine Gebärmutterentzündung haben. Würde ich mal untersuchen lassen!

Kommentar

Der Ausfluß ist vorbei. Ich vermute, daß die Rosse so stark war weil direkt nebenan ein neuer Wallach stand, mit dem sie stundenlang geschäkert hat. In dem Ausmaß habe ich das zuletzt gesehen als sie vor über einem Jahr zu uns kam... nur wurden da die Beine nicht dick.
        Carole, es ist wie bei Deiner - nix warm, nix pulsiert, nix lahm.

Kommentar

Würde trotzdem nur zur vorsicht einen Tierarzt hinzuziehen. Es muss ja irgendwas sein, was auf eine andere Weise nicht abfließen kann.

Kommentar

Das mit den angelaufenen Beinen hat meine auch, und zwar auch immer wenn Sie roßt und wer schon schreibt, irgendwas kann nicht "ablaufen" sollte sich vielleicht nicht ums lebende Tier kümmern. Wahnsinn, das kann man sich nicht mehr geben!
            Denkt Ihr nach, bevor Ihr was schreibt?!

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4269

spacefrog? Ich glaube, Du verstehst da was falsch. WhyOnA schlägt vor einen TA hinzuzuziehen, das spricht ja wohl dafür, sich gut und gewissenhaft um das Lebewesen Pferd zu kümmern. Angelaufene Beine bedeuten meist Wasseransammlungen, d.h. also daß sich dort Wasser aufstaut, was innerhalb des Körpers nicht abfließen kann.

Man kann mit bandagieren, viel bewegen und evtl. Medikamenten zum dehydrieren gegensteuern.

Erstmal in Ruhe lesen und dann explodieren...

Kommentar

Der TA ist für Donnerstag bestellt. Ich will zur Sicherheit mal 'ne Blutuntersuchung machen lassen.
                Was mich eben besonders irritiert, ist daß Stuti rund um die Uhr auf der Weide war und somit ständig Bewegung hatte. Trotzdem waren die Hinterbeine mega dick und sogar vorne ein bißchen.
                Heute Morgen sind die Haxen aber wieder makellos.

Kommentar

• gin_tonic
                  • 04.11.2003
                  • 3381

Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]Erstmal in Ruhe lesen und dann explodieren...
                  knallFROSCH

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

subber! Ich reg mich nur so auf, weil ich auch bei einer Sache hier geschrieben habe, ist schon länger her, das man vielleicht einen TA dazu nehmen sollte, weil die Wiederspenstigkeit des beschriebenen Pferdes sich nach Rückenschmerzen anhörte. Da wurde ich feierlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt, gevierteilt und gesteinigt!
                    Und mich ärgert es, wenn dann an anderer Stelle gleich mit TA holen und sonstigen beraten wird! So!

Wie geschrieben, meine hat das auch, wenn die ersten beiden Tage vorüber sind, sind die Beine wieder dünn. Das hat Sie, seitdem Sie vom TA als nicht mehr reitabar abgetan worden ist und einfach nicht mehr viel tun muss. Gut, jetzt ist Sie tragend, hat auch recht oft dicke Beine hinten. Vorallem bei Wetterumschwung. Wenn ich mit Ihr vom spazieren gehen zurück komme, ist alle wieder ok.
                    Übrigens rosste Sie auch recht krass, aber so lange es geruchslos beim ausscheiden bleibt, ist es nicht bedenklich, sagte mein TA beim besamen!

Kommentar

• moonlight
                      • 04.06.2002
                      • 4269

frog, vielleicht bin ich zu blond, aber ich verstehe Deine Argumentation nicht ganz. Muss ich vielleicht auch nicht, aber bevor du andere (neue) Nutzer so angreifst, solltest Du einmal tief durchatmen und lesen, was überhaupt geschrieben wurde.

Wenn Deine Haltung ist, mögliche Probleme prophylaktisch vom TA abklären zu lassen wie bei dem von Dir zitierten Fall der Widerspenstigkeit, hättest Du meines logischen Empfinden nach Deiner Vor-Posterin zustimmen müssen, statt sie so anzugehen.

Und wir sind uns doch einig, dass es uns an erster Stelle um das Wohl des Pferdes geht, oder? Also ist TA doch eine gute Idee. Amen.

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3239

Ich kenne das auch. Meine ehemalige Stute hatte nur immer hinten angelaufene Beine, bei Bewegung wars weg. Meine damalige RL meinte, das wären sogenannte "Stutenbeine". Manche haben das und manche halt nicht.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

ein wenig frustiert?

Kommentar

• Nika81
                            • 03.10.2004
                            • 309

Meine Stute hatte während der Rosse, während der Trächtigkeit und nach längerem Stehen in der Box (vor allem kurz nach dem Aufstallen im Herbst) immer mal dicke angelaufene Beine --> dagegen hilft nur Bewegung und Sonnenblumenöl (oder Kerne).

Letzte Woche hatte sie nach der Rosse (sehr stark) alle vier Beine ödemartig angelaufen, obwohl sie auf der Weide genügend Bewegung hatte.
                            Ich habe sofort den TA bestellt, Diagnose LEBERschaden und dadurch ausgelöste Stoffwechselprobleme m. Ikterus (Gelbsucht). Ursache war bzw. ist in dem Fall ein Melanom.

Also, lieber einmal mehr den Tierarzt gerufen, auch bei "nur" angelaufenen Beinen - die Stallkollegen hielten es übrigens für überflüssig den TA zu rufen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                            1 Antwort
                            193 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag remo
                            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                            10 Antworten