Jährlingshengst und nur ein Hoden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Jährlingshengst und nur ein Hoden

Habe gestern meinem etwa 16 Monate alten Jährlingshengst mal unter den Bauch geschaut und konnte immer noch nur einen Hoden erkennen (und der auch recht klein- habe aber keine Ahnung, wie groß die in dem Alter sein sollten).

Gibts noch Chancen, daß der zweite noch kommt? Oder muß ich mich drauf einstellen, daß ich nun "endgültig" einen Klopphengst habe? Er muß ja dann richtig in der Klinik operiert werden- wann läßt man das machen? Normalerweise hätte ich ihn wohl so mit 2,5 Jahren legen lassen.

Hol am besten mal nen TA! Unser hatte das auch, der war versteckt. Hat dann irgendwas gespritzt bekommen, dann kam der raus! Ideal ist das nicht, wenn der eine nicht rauskommt, weil die ja extra draussen hängen, wegen der Temperatur. Meine TA sagte mir mal, dass wenn die Hoden nicht rauskommen, sich evtl Hodenkrebs entwickeln könnte.

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Du kannst auch einen erfahrenen Homöopathen fragen.
      Es gibt da eine Spritzenkur, die nur die eigene Hormonproduktion anregt, sehr häufig kommen dann die Hoden hervor.
      Bei uns hat es mal geklappt, ich weiß von mehreren anderen Fällen, wo es auch hingehauen hat.
      Tierärzte spritzen etwas, das verboten ist und das man bei späteren Blutuntersuchungen feststellen kann.
      So hieß es jedenfalls vor einigen Jahren noch.
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3244

Also beim Oppenheim kam der 4-jährig 1A runter, vorher war ein Hoden auch kaum fühlbar. Ich würde erstmal abwarten, mit Hormonen kann man doch immernoch arbeiten. Außerdem ist er doch noch Jährling. Laß den doch erstmal wachsen.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Werde dann unseren TA bei Gelegenheit mal drauf ansprechen (oder besser den von dem Aufzuchtbetrieb, wo der Kleine steht). Will nun nix überstürzen und vorschnell eingreifen... und eben einfach nur wissen, ob noch damit zu rechnen ist, daß der Hoden auf natürlichem Wege runter kommt. Ob der zweite zu fühlen ist (@oppenheim), weiß ich gar nicht- ich habs nicht probiert. Wußte nicht, wie der Junge da reagiert.

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3244

Weißte, ich hab noch nie darauf geachtet, ob unserer beide Hoden hat. Der wird eh jetzt bald kastriert und sollte da was sein, kann ich mich immernoch kümmern. Ich wußte, daß der net zur Körung geht, also hab ich mir jetzt nicht die Sorgen zu machen. Und Hormone etc. kann man ja jederzeit behandeln.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (living doll @ Sep. 19 2005,11:34)]Du kannst auch einen erfahrenen Homöopathen fragen.
              Es gibt da eine Spritzenkur, die nur die eigene Hormonproduktion anregt, sehr häufig kommen dann die Hoden hervor.
              Bei uns hat es mal geklappt, ich weiß von mehreren anderen Fällen, wo es auch hingehauen hat.
              Tierärzte spritzen etwas, das verboten ist und das man bei späteren Blutuntersuchungen feststellen kann.
              So hieß es jedenfalls vor einigen Jahren noch.
              Hallo,
              du weißt nicht zufällig, wie das Zeug heißt, oder? Mich betrifft das Thema nämlich auch, aber unser Tierarzt kennt sich leider nicht so gut mit Homöopathie aus.
              Lg

Kommentar

wenn sich der TA mit Homeopathie nicht auskennt lass die Finger davon das ist kein Husten.Bei einer Freundin hat ein pferd Eigenbluttherapie bekommen mit irgendwas drin Pferd total durchgeknallt Unsere versierte Homeop. sagte dieses Pferd hätte nie das Mittel bekommen dürfen.
                Steht der Hengst mit anderen Hengsten zusammen und ist sehr Rangniedrig? Habe hier die Erfahrung gemacht das sich die Hoden kaum entwickeln von den Hengsten auf etwas engerem Raum die unter dem Chef stehen.Vielleicht ja nur bei mir als der Hengst dann verkauft war änderte sich das Schlagartig.Da war nur ein Hengst und plötzlich war meiner Chef da bekam er Hals.....Hoden wurden viel größer...

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

@kimba: es sind sechs Jährlingshengste in der Herde, Chef ist meiner bestimmt nicht, aber auch nicht der "Fußabtreter". Die Jungs sind auf Dauerweide... also von "engem Raum" kann nun echt keine Rede sein.

Kommentar

• living doll
                    • 30.05.2005
                    • 2180

@ Franziska
                    Nein, ich weiß es nicht, es ist auch schon einige Jahre her.
                    Aber ich denke, dass das Mittel unter THP kein Geheimtip ist, sondern bekannt.
                    Einfach mal dort nachfragen.
                    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.

Kommentar

• Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

Meiner hatte leider auch nur 1 Hode. Da haben wir es mit einer Hormonkur versucht, hat aber leider nichts genützt. Auch mit Homeopathie haben wir nichts hingekriegt. Er wurde dann 3-jährig auf der Gestütseigenen Klinik operiert. Zum Glück steckte der Hoden nicht zu weit oben in der Bauchhöle.
                      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• tomick
                        • 07.09.2004
                        • 183

Möchte dieses Thema noch mal anschieben aus gegebenem Anlass.... Wir hatten heute Kaufuntersuchung für einen zweijährigen Hengst. Es stellte sich heraus, dass nur ein Hoden da ist. Wir wohnen im Rheinland und unser TA empfahl uns die Klinik in Lüttich für die OP (als Hengst nehmen die Leute ihn nicht). Weiß jemand, was das kostet? Auch andere Kliniken im Rheinland / NL / B?
                        Eine andere Züchterin riet mir zu einer Kur mit Testoskomp, das ist ein homöopathisches Mittel. Hat da wer Erfahrung mit?
                        Unser TA hat übrigens seine Doktorarbeit zu Krytorchismus geschrieben und meinte, das würde alles nix bringen
                        www.zest-cobs.de

Kommentar

• Lindenhof
                          • 17.11.2004
                          • 2253

Is alles nicht so tragisch - wir haben letzten Herbst einen zweieinhalbjährigen Kryptorchiden in der Klinik kastrieren lassen. Ein Hoden wollte einfach nicht absteigen - der andere hat sich dann aber ohne großen Aufwand doch noch aus dem Leistenkanal holen lassen. Kosten mit Klinikaufenthalt und Nachbehandlung ca. 500 Euro brutto...
                          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• tomick
                            • 07.09.2004
                            • 183

@Lindenhof: wo habt ihr das denn machen lassen?
                            www.zest-cobs.de

Kommentar

• living doll
                              • 30.05.2005
                              • 2180

Das Mittel, das unserer damals bekommen hat, ist von Ney Man.

Kommentar

• Lindenhof
                                • 17.11.2004
                                • 2253

@tomick
                                Bei unserem Stalltierarzt in seiner kleinen Klinik - es kam allerdings ein Spezialist dazu, der viel Erfahrung mit endoskopischen OP's hat - durfte sogar dabei sein... auf jeden Fall hat der Bube das sehr gut überstanden...
                                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                5 Antworten
                                382 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag muckischnucki  
                                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                4 Antworten