Blutegel

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Hier man noch schnell einen Link hierzu:
    Blutegelversand
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3711

ich werde auch entweder selbst oder mit Hilfe eines Fachmanns (frau) eine Blutegeltherapie machen.
      ich hab eine Frage zu den Blutegeln: erkennt man, wo vorne und hinten ist? Nicht lachen, hab noch nie so ein Tierchen gesehen. Wahrscheinlich ist doch ein Fachmann die bessere Alternative...
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Ginella NB

den mund sieht man schon

Kommentar

• kyrabelle
          • 05.07.2004
          • 689

Man erkennt durchaus, wo vorne und hinten ist. Der Egel sucht halt mit dem "Kopf", also er bewegt sich vorwärts. Das ist dann vorn, wo sich auch die Beißwerkzeuge im Mund befinden.
          Sie sind außerdem sehr sensibel...da wäre die Behandlung durch eine(n) Fachfrau/Fachmann angebracht. Es gibt da doch so einige Dinge, die man bei so einer Behandlung beachten sollte, sonst beißen sie möglicherweise nicht.

Kommentar

• Climax
            • 24.08.2007
            • 1132

Wenn man nicht übers Internet bestellen möchte, kann man sie einfach in der Apotheke bestellen.

Habe ich mal bei einem riesigen Bluterguss gemacht und es hat super gewirkt! Bluterguss war ruckzuck weg und es ist nichts übergeblieben...

Nutzung ist eigentlich ganz einfach.

Kommentar

• KOHEILAN
              • 22.03.2008
              • 131

Keine Angst! Sollte sich einmal ein Blutegel irrtümlich an Euch verbeissen, so sind die Viecherl durch einreiben mit Salz ganz schnell am Abfallen. Das finden sie nähmlich echt Grauslich. Geht daher auch ohne Handschuhe wegen des besseren Gefühls in den Fingern.
              KOHEILAN III-2
              Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung !

Kommentar

Eine meiner tragenden Stuten hat einen "mords" Bluterguss neben der Scheide. Kann ( soll) man Blutegel probieren ?

Kommentar

So gestern hatte ich Egeltag.
                  Die Viecher können aber ganz schön eigensinnig sein.
                  Hatte schön rasiert und mit warmen Wasser abgewaschen.
                  An den Bluterguss ansetzen dauerte ein bisschen, bis der Blutegel eine Stelle gefunden hat, die ihm gefiel.
                  Musste dann ca. 30 Min den Schweif der Stute festhalten, daß sie den Kleinen nicht wegpinselte.
                  Das Beissen schien ihr nichts ausgemacht zu haben.
                  Anders war das bei dem jungen Hengst mit verdicktem Fesselgelenk hinten.
                  Dort bissen sie erst, als ich mit einer kleinen Nadel ein Tröpfchen Blut erzeugt hatte.
                  Das beissen hat der Junge aber sofort gemerkt und zu zappeln begonnen. Da hing der Egel aber bereits fest.
                  Der Zweite wurde mir dann beim Ansetzten aus der Hand geschlagen. Egeli erlitt wohl ein Schleudertrauma und weigerte sich dann aus der Spritze wieder rauszukommen.
                  Der zweite Blutegel war dann wohl hungriger und biss sofort und blieb auch hängen bis er voll war.
                  Bei der Stute war sofort ein Rückgang der Schwellung zu sehen und heute war sie schon fast normal.
                  Bei dem Hengst muss ich es warscheinlich nochmal machen.
                  Allerdings geht es nur an der Aussenseite des Beins.
                  Innen hätte ich Angst, dass er mit dem anderen Bein den Blutegel zerquetscht.
                  Wenn man erst mal seinen eigenen Vorbehalt überwunden hat ist es garnicht so schlimm

Kommentar

• AmityBee
                    • 30.04.2003
                    • 5444

Gerade für Blutergüsse und verdreckte/eitrige Verletzungen finde Blutegel klasse!

Ich habe eine ältere Sehenverletzung mit Egeln behandeln lassen (eine Freundin ist Tierheilpraktikerin). Der Erfolg war nicht wirklich berauschend, hat aber auch nicht geschadet.

Angesetzt haben wir die Egel auf einer rasierten Hauststelle bzw. wenn sie nicht so recht wollten haben wir mit einer sauberen Kanüle die Haut angestochen. Meine Stute hat das Alles nie gestört, die Egel durften immer bleiben bis sie satt waren.

Die Bissstellen habe ich nie abgedeckt, die sind ja sehr klein und sauber. Ich denke auch, dass man die Stellen ruhig nachbluten lassen sollte.

Zur Entsorgung: Meine Freundin packt die Egel immer in die Tiefkühltrühe (und entsorgt die Toten Egel danach). Mehfachverwendungen halte ich nicht für sinnvoll.
                    In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                    Humor und Geduld.

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3711

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                      Egeli erlitt wohl ein Schleudertrauma und weigerte sich dann aus der Spritze wieder rauszukommen.
                      oh je... da steht mir ja noch was bevor. Wir hatten einen Rückfall und ich hab die Egelis noch ein bißchen verschoben ...
                      Sooo eglig (hihi) kann ich es mir aber nicht vorstellen, hab da eher Bedenken, einen "zu hart" anzupacken . Laut meiner TÄ kann man die "gebrauchten" dann aber wieder zurückgeben. In die Tiefkühltruhe wollte ich sie, nachdem sie mir (hoffentlich) wertvolle Dienste geleistet haben, eigentlich nicht tun

Kommentar

• King George
                        • 05.02.2008
                        • 1617

man kann die egel auch in alkohol töten, das mache ich immer.

habe mit insgesamt 6 egeln eine wirklich riesiege piephacke weg bekommen
                        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3711

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                          man kann die egel auch in alkohol töten, das mache ich immer.
                          meinst Du, dieser Tod ist schöner? Ich dachte, die Helferchen können zurückgegeben und dort recycelt werden? Ist das eher so, daß die sich ein Mal vollsaugen dürfen und das war's dann?

Kommentar

• AmityBee
                            • 30.04.2003
                            • 5444

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                            meinst Du, dieser Tod ist schöner? Ich dachte, die Helferchen können zurückgegeben und dort recycelt werden? Ist das eher so, daß die sich ein Mal vollsaugen dürfen und das war's dann?
                            Wenn du die zurückgibts kommen die auch weg (nur jemand anders tut das dann für dich) mehrfach werden die nicht verwendet.

Ich denke die Tiefkühltruhe ist für so einen Kaltblüter (oder war es Wechselwarm?!? ) die beste Lösung. Das merken die nicht.

Wenn du die jetzt, bei dem Wetter ansetzen willst mach dich darauf gefasst, dass die eventuell gar nicht wollen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es denen schnell zu kalt zum beißen wird.
                            In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                            Humor und Geduld.

Kommentar

• King George
                              • 05.02.2008
                              • 1617

keine ahnung ob das besser ist, aber sie sind innerhalb von sekunden tot
                              "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                              Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

... hihihi, in Alkohol - kein so schlechter Tod.
                                Ich gönn ihnen Wiskey

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3711

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                  ... hihihi, in Alkohol - kein so schlechter Tod.
                                  Ich gönn ihnen Wiskey
                                  ja, so hatte ich auch gedacht. Lieber volltrunken in den Tod als erfroren...

Kommentar

• King George
                                    • 05.02.2008
                                    • 1617

also sie bekommen nun nicht den guten schnaps aus der minnibar

Kommentar

• Sabine2005
                                      • 17.06.2005
                                      • 7791

also ich weiß ja nicht, ob australische blutegel anders sind, aber unsere regierten total auf apfelsaft!

mein tip: die stelle vorher mit apfelsaft einreiben und die biester docken schneller an!

Kommentar

• Ipanema
                                        • 27.02.2008
                                        • 382

Ich habe am WE auch meine erste Blutegelerfahrung gemacht. Eine Freundin von mir ist Tierheilpraktikerin.
                                        Ein Tip von Ihr vor der Benutzung der Egelchen: Wenn Ihr sie per Versandt bekommen habt, ca 5 - 6 Tage warten und wie schon geschrieben Wasser wechseln. In den 5-6 Tagen häuten sich die Viecher und sind dann garantiert sauber.

Kommentar

• *aleska*
                                          • 10.09.2005
                                          • 160

Hallo,

Die Egel-Gechichte klingt wirklich sehr interessant!
                                          meint ihr, man könnte mit ihr auch einen positiven effekt bei einer hufgelenksentzündung erzielen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          149 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lauriefan
                                          von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          76 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          221 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          653 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                          15 Antworten
                                          1.565 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...