Diagnose Endometrose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valentina
    Gesperrt
    • 26.12.2002
    • 4404

Diagnose Endometrose

Wer kennt sich aus mit Endometrose bei Stuten? Habe dieses Ergebnis nach einer Gebärmutterbiopsie erhalten. Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht? Habt ihr Stuten mit einem solchen Befund doch noch wieder tragend bekommen? Wenn ja, ggf. nach welchen Behandlungen. Bin für jede Info dankbar...
  • Castello
    • 22.02.2003
    • 334

beim menschen gibt es ja auch endometriosen, diese frauen haben mühe schwanger zu werden. ich habe eine bekannte die erst nach 7 jahren schwanger geworden ist. ich befürchte dass es beim pferd ähnlich sein wird...........
    Liebe Grüsse Anna

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

man kann das leider vom Menschen nicht auf das Pferd übertragen. Frauen können , meist nach einer Ausschabung, durch die die Schleimhautzellen neu gebildet werden, wieder schwanger werden.
      Bei den Pferden ist es aber so, das die bereiche, wo die Schleimhaut verändert ist, leider nicht duch eine Ausschabung neu gebildet werden können, da die defekten bereiche in tieferen Schichten liegen, an die man nicht herankommt.
      Die betroffenen Stellen sind für immer "verloren".
      Je nachdem, wie stark die Schleimhaut verändert ist, bleiben noch genügend gesunde Bereiche, wo die Frucht "andocken" kann oder eben leider nciht. In dem Fall muß man dann leider davon ausgehen, dass die Stute nicht mehr trächtig werden kann, auch wenn die befruchtung erfolgreich war.
      Stuten mit Endometrose haben ,lt. Fachliteratur, meist auch ein Clearenceproblem. Sie sollten, wenn überhaupt, nur unverdünnten Samen und pro Rossezyklus auch nur einmal besamt werden, um die Situation nicht weiter zu erschweren.

Kommentar

• valentina
        Gesperrt
        • 26.12.2002
        • 4404

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Castello @ Aug. 24 2005,14:30)]beim menschen gibt es ja auch endometriosen, diese frauen haben mühe schwanger zu werden. ich habe eine bekannte die erst nach 7 jahren schwanger geworden ist. ich befürchte dass es beim pferd ähnlich sein wird...........
        Das sind zwei völlig verschiedene Krankheiten!!

Kommentar

• Belle
          • 06.12.2001
          • 719

@valentina: dieselbe diagnose wurde uns vor einigen jahren auch bei einer stute gestellt. der ta teilte uns mit, dass statistisch gesehen die chance auf abfohlen unter 50% liegt. die biopsie wurde bei uns sogar zweimal gemacht, da das erste ergebnis noch ungüsntiger ausfiel. charly hat das ganz gut beschrieben, man weiß nicht wieviel gewebe betroffen ist. je mehr desto geringer der fall, dass die trächtigkeit in der ersten phase gehalten wird. behandeln konnte man nach auskunft unseres ta's und rücksprache mit anderen fachkräften nicht. da es sich um statistische werte handelt, haben wir im kommenden frühjahr einfach unser glück probiert. carotin-fütterung und fütterunsmanagement. beim zweiten versuch hat sie aufgenommen und im jahr darauf ein gesundes fohlen geboren. dieses jahr wieder im zweiten anlauf. vielleicht ein fall von statistik widerlegt.
          Au revoir!

Kommentar

• valentina
            Gesperrt
            • 26.12.2002
            • 4404

Hallo Belle! Das ist ja ein Lichtblick. Freut mich für Euch! Ja,stimmt,Charly hat es gut erklärt. Davon ab. habe ich von zwei verschiedenen Stellen eine Biopsie nehmen lassen und in etwa gleiche (schlechte) Werte erhalten. Da die Stute nächstes Jahr auch schon 18 wird,muss ich mir genau überlegen,ob ich Sie einfach auf gut Glück nochmals decken sollte oder den Befund 'einfach' so akzeptiere...

Kommentar

Tja habe jetzt leider auch diesen Befund bei einer Stute.
              Tierarzt sagte aber, daß trotz so einem Befund Stuten bei Natursprung doch aufgenommen haben. An diesem Clearance Problem scheint also was dran zu sein.

Kommentar

hab dies im www gefunden - schau mal ab seite 25

Kommentar

• Belle
                  • 06.12.2001
                  • 719

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (valentina @ Aug. 24 2005,19:53)]Davon ab. habe ich von zwei verschiedenen Stellen eine Biopsie nehmen lassen und in etwa gleiche (schlechte) Werte erhalten.

Da die Stute nächstes Jahr auch schon 18 wird,muss ich mir genau überlegen,ob ich Sie einfach auf gut Glück nochmals decken sollte oder den Befund 'einfach' so akzeptiere...
                  wir auch! drei "entnahmen" von unterschiedlichen regionen. erste untersuchung lt. ta "höchst ungewöhnlich" und darauf nochmalige entnahme von drei "proben", mit nur geringfügig besserem ergebnis.

wie gesagt: probier es einfach. .es handelt sich um prognosen, die auf statistischen erkenntnissen beruhen. wir haben beim ersten mal einen günstigeren hengst genommen. viel glück!
                  Au revoir!

Kommentar

• valentina
                    Gesperrt
                    • 26.12.2002
                    • 4404

Vielen Dank für die Aufmunterungs-'Versuche'... ;-)

Kommentar

• Dolly
                      • 01.01.2003
                      • 2341

Hi Valentina,
                      weißt du in welchem Stadium deine Stute von der Endometriose betroffen ist?

LG,
                      Dolly
                      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Beluga
                        • 09.12.2005
                        • 748

Bei meiner Stute funktionieren nur 75 prozent der Schleimhaut
                        der rest ist tot aber Stuti hadt trotztdem aufgenommen.
                        http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• Dolly
                          • 01.01.2003
                          • 2341

@Beluga,
                          das hört sich ja gut an!
                          Kannst du dich zufällig noch an das Endometrose-Stadium deiner Stute erinnern?
                          Meine Stute hat wohl Stadium 2b - 3, aber das endgültige Ergebnis steht noch aus, habe noch keinen schriftlichen Befund.

LG und frohe Weihnachten,
                          Dolly
                          Leben und leben lassen

Kommentar

• valentina
                            Gesperrt
                            • 26.12.2002
                            • 4404

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Dolly @ Dez. 24 2005,09:18)]Hi Valentina,
                            weißt du in welchem Stadium deine Stute von der Endometriose betroffen ist?

LG,
                            Dolly
                            Hallo Dolly,

ich weiß nicht genau,was Du meinst? Aber Diagnose war bzw. ist, dass es sich um ein mittelgradig irreversibel degenerativ geschädigtes Endometrium handelt. Vereinzelt mit destrurierendem Charakter und mittelgradiger Angioskleorose.
                            Sorry, übersetzen kann ich Dir das auch nicht

Zumindest wurde eine weitere mögliche Trächtigkeit nicht völlig ausgeschlossen,so dass ich die Stute in 2006 nochmals versuchen werde tragend zu bekommen.

Hast du einen ähnlichen Fall oder wieso fragtest du?

Kommentar

@valentina: Hört sich nach einer 2b an.

Kommentar

• valentina
                                Gesperrt
                                • 26.12.2002
                                • 4404

@IDE: Ja, Recht hast du! 2b steht ferner auf dem Befund!

Kommentar

• Dolly
                                  • 01.01.2003
                                  • 2341

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (valentina @ Dez. 25 2005,20:29)]Hast du einen ähnlichen Fall oder wieso fragtest du?
                                  Ja Valentina,
                                  bei meiner Stute hat sich dieses Problem auch rausgestellt,
                                  sie ist letztes Jahr nicht tragend geworden und ich habe jetzt eine Uterusbiopsie machen lassen, weil ich wissen wollte warum.

Ich war schon ziemlich geknickt, als ich das Ergebnis gehört habe....
                                  Ich habe bisher 3 Fohlen aus dieser Stute gezogen und finde es sehr schade, wenn ich sie nicht mehr zur Zucht nutzen könnte.

Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr noch ein allerletztes Mal, wenn`s wieder nicht klappt, werde ich es wohl aufgeben...

Weiß vielleicht jemand die Ursache für eine Endometrose?
                                  Und gibt es Behandlungsmöglichkeiten?

LG,
                                  Dolly
                                  Leben und leben lassen

Kommentar

• valentina
                                    Gesperrt
                                    • 26.12.2002
                                    • 4404

Hört sich ähnlich an wie bei mir. Habe meine Stute, die auch bisher 3 Fohlen hatte, das letzte Jahr (bzw. dieses Jahr,auch wenn es fast zu Ende ist) dann leider auch nicht wieder tragend bekommen und dann die Uterusbiopsie entnehmen lassen. Die wurde dann zwei Spezialisten übersandt, Prof. Dr.Schoon in Leipzig und Prof. Dr.Klug in Hannover. Beide kamen zum selbigen Ergebnis, dass es hier keine spezielle Uterusbehandlung als Behandlungsvorschlag gäbe. Ich werde es dennoch versuchen,die Stute nochmals tragend zu bekommen,was auch nicht völlig ausgeschlossen ist.

Kommentar

• Dolly
                                      • 01.01.2003
                                      • 2341

Danke Valentina,
                                      drücke dir ganz doll die Daumen, dass es klappt!
                                      Leben und leben lassen

Kommentar

• valentina
                                        Gesperrt
                                        • 26.12.2002
                                        • 4404

Danke! Ich wünsche Dir ebenso viel Glück und Erfolg,falls Du es nochmals versuchst deine tragend zu bekommen! Schauen wir mal...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        193 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.560 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.847 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X