Hallo! Mit welchem Wirkstoff sollte man denn zur Zeit entwurmen? Geht um zwei Absetzer, die beide dem Aussehen nach nach einer Wurmkur schreien. Nur sollte es ja auch was bringen. Tips?
Wurmkur
Einklappen
X
-
soweit ich weiß eigentlich egal.
man sollte die Wirkstoffe sowieso ständig wechseln um Resistenzen zu vermeiden.
Lediglich der Wirkstoff "ivermectin" ist speziell für die Magen-Dassel-Würmer gedacht. Damit sollte m.W. erst im Dez. entwurmt werden, ca. 6-8 Wochen nach Weideabtrieb um das richtige Stadium zu treffen.
Gruß
horsmän
-
-
Also wenn die beiden schon nach Wurmbefall aussehen würde ich Ivomec nehmen, um kein Risiko einzugehen.
Bei Telmin oder Panacur kann es Resistenzen geben.
Gegen dasselfliege wird neuerdings empfohlen mit Ivermectin oder Moxidectin bereits ab ende Oktober zu entwurmen.
Ich mache deshalb sowohl Ende Oltober as auch im Januar noch mal Dasselfliege.
Kommentar
-
-
Gut, danach "aussehen" ist vielleicht übertrieben. Aber zumindest die größere (das mutterlose Felin-Fohlen) hat einen Bauch, darüber kann man die Rippen sehen. Das kann aber natürlich auch eine typische "Milch-aus-Eimer" Plautze sein. (sie bekommt inzwischen aber keine mehr)
Da sie die letzte aber mit 4 Wochen bekommen haben kann es wohl nicht schaden.Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...
Kommentar
-
-
Ehrlich gesagt, würde ich bei einem Fohlen bis zum ersten Geburtstag Panacur geben. Es hat denselbsen Wirkstoff wie Banminth - Resistenzen sind aber noch nicht so stark gegeben. Es ist für Fohlen sehr gut verträglich... bei anderen Wurmmitteln kann schnell eine Überdosierung passieren, die auch arge Folgen hinter sich zieht... Bei starkt verwurmten Absetzern würde ich auf jeden Fall im Abstand von vier Wochen ca. 3x entwurmen - danach kann man zu einem "normalen" Quartalrythmus übergehen... Ab dem Jährlingsalter kann man auch mal den Wirkstoff wechseln. Ansonsten: Rücksprache mit dem Tierarzt halten...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
|
17 Antworten
1.572 Hits
0 Likes
|